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Thema: C180 Tacho klemmt

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Seiten (2): [1] 2 | nächste »
entstks besucht im Moment nicht das Board. entstks
Hallo,
habe folgendes Problem:
Die Tachonadel klemmt, bis eine Geschwingigkeit von ca. 50 km/h
erreicht ist. Dann springt sie auf den aktuellen Stand.
Durch keichten Schlag auf das Armaturenbrett kann man die Nadel
auch lösen.
Es scheint temperaturabhängig zu sein. Bei kalten Temperaturen
tritt dieser Effekt schlimmer auf.
Ich hoffe auf Eure sachdienlichen Hilfestellungen zur Behebung des Fehlers und bedanke mich im voraus.

mit freudlichen Grüßen
Manfred
09.12.2003, 19:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
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Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Das ist ein typisches Problem bei den ersten C-KLassen. Die Stopper für die Nadeln laden sich statisch auf und so bleiben sie einfach kleben. Da gibt es von Mercedes Gummiüberzieher, die einfach über den Stopper drüber müssen. Aber dafür muss das Kombi raus und es hilft nicht immer.

__________________
Gruß

Brovning
13.12.2003, 12:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
entstks besucht im Moment nicht das Board. entstks
vielen Dank für die Antwort,
hört sich plausibel an.
Das würde auch erklären, daß dieser Fehler bei kaltem Wetter
schlimmer auftritt (geringe Luftfeuchtigkeit).
Wie beseitigt man den Fehler nun dauerhaft?
Ich möchte deswegen kein neues Kombiinstrument einbauen.
evtl. hilft Antistatikspray ?
Und wie baut man das ohne Schaden auseinander ?
Der Ausbau ist ja gut beschrieben


mfG
Manfred
13.12.2003, 18:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Da es eh meinst nur auftritt, wenn das Wetter umschlägt, würde ich mir die Arbeit sparen. Und wenn die Nadel hängt, dann schlägt man halt kurz gegen das Amaturenbrett.
Ist ja nicht immer, von daher, wenn du nicht der 100% ige Perfektionist bist, dann würde ich es einfach sein lassen.

__________________
Gruß

Brovning
13.12.2003, 20:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
entstks besucht im Moment nicht das Board. entstks
Hallo,
Ich denke, ich werde das noch eine Weile beobachten.
Wenn´s schlimmer wird, kann man immer noch reagieren.
Trotzdem vielen Dank für die Info.

mfG
Manfred
14.12.2003, 12:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
GhostRider
(nicht mehr angemeldet)
Hi!
Ich hatte das gleich problem!! Hab es gelöst, in dem ich das KI ausgebaut hab und über die Pinns einfach nen Schrumpfschlauch gezogen hab. Ist die günstigste Alternative zu den Steckschläuchen von DC. Es geht aber auch, wenn man sich eine Kunstoffaderleitung H07RNF in der Stärke 0,75² vom örtlichen Elektriker besorgt. Dieses dann passend abmantelt und über die Pinns zieht. Hat alles den gleichen effekt.

MfG
08.01.2004, 13:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Habe soeben den Tipp&Trick zum beheben des Fehlers online gestellt.

Tipps&Tricks -> w202

__________________
Gruß

Brovning
10.08.2004, 17:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
MW_1207 besucht im Moment nicht das Board. MW_1207
Auto: C180 (w202)
Hallo

Diese Nullanschlaghülsen helfen zwar aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht!!
Meine Tachonadel hängt zwar nimmer so schlimm aber geht meist erst ab 30 km/h los!!

__________________
Denke nie Gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist Gedankenloses Denken!!
13.08.2004, 20:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Das ist aber komisch. Bei mir helfen die. Bei mir hängte jedoch nur immer der Tankzeiger fest. Jetzt habe ich die Hülsen überall darüber gestülpt und das Problem wurde gelöst.
Hast du die gleiche Teilenummer, wie ich erhalten?

__________________
Gruß

Brovning
14.08.2004, 14:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
entstks besucht im Moment nicht das Board. entstks
Hallo Freunde,
Habe gestern die Hülsen für die Nullstellung der Instrumente eingebaut und bin eigentlich zufrieden. Der Fehler mit den hängenden Zeigern ist nahezu beseitigt. Wenn man genau hinschaut, lösen sie sich immer noch ein wenig verzögert, aber es ist deutlich besser geworden.
Nun habe ich aber ein wesentlich größeres Problem.
Seit dem Aus / Einbau des Kombis leuchtet meine SRS Lampe dauerhaft.
Genauer gesagt, sie leuchtet nach Zündung Ein, geht dann nach 4s kurz aus und sofort wieder an. Sie geht dann erst wieder nach ca. 3 Min aus und bleibt dann aus.
Ich bin mir sicher, dass ich keine Kabel oder Stecker beschädigt habe.
Frage nun an Euch: Kann man diese Anzeige irgendwie zurücksetzen, oder darf ich nun die Fachleute der MB - Werkstatt aufsuchen ??? ;(
mfG
Manfred
22.08.2004, 09:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Ich würde nochmals die Steckkontakte prüfen. Hattest Du denn die Zündung evtl an?? Dann könnte es da zu einem Problem gekommen sein. Das SRS kann normalerweise nur mit STAR zurückgestetzt werden.

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
22.08.2004, 15:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 705 | CL AMG-Klasse
MW_1207 besucht im Moment nicht das Board. MW_1207
Auto: C180 (w202)
Das ist normal weil du bestimmt die Batterie nicht abgeklemmt hast!
Du kannst bei DC den Fehlerspeicher vom Airbag löschen lassen geht ganz fix und wenn du nen guten Mechaniker erwischst kostet es 5 € in die Kaffeekasse!


Mfg MW_1207

__________________
Denke nie Gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist Gedankenloses Denken!!
25.08.2004, 10:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
entstks besucht im Moment nicht das Board. entstks
@c180 freak u.a.
vielen Dank für die Infos, werd mal den Fehlerspeicher löschen lassen.
War wohl ein hausgemachtes Problem. Ich hatte bei ausgebautem KI den Motor gestartet, um das Lenkrad zu verdrehen.
Vielleicht sollte man bei der Beschreibung (Einbau der Nullanschlaghülsen) nochmals darauf hinweisen, den Akku abzuklemmen.

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Manfred

25.08.2004, 14:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo entstks!
Das Abklemmen der Batterie ist normal nicht nötig. Es lag anscheinend nur daran, das du den Motor gestartet hast.
Ich werde bei den Anleitungen vermerken, bei denen das KI abgesteckt weden muss, dass der Motor auf keinen Fall gestartet werden sollte. Somit sollte dieser Fehler keinem mehr unterlaufen.

__________________
Gruß

Brovning
25.08.2004, 19:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
entstks besucht im Moment nicht das Board. entstks
Hallo DB Gemeinde,
habe heute den Fehlerspeicher löschen lassen.
5 EUR für die Kaffeekasse und die Welt ist wieder in Ordnung.
Somit war Eure Hilfestellung erfolgreich.
Möchte mich hiermit nochmals bedanken

Manfred
04.09.2004, 13:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Chester besucht im Moment nicht das Board. Chester
Auto: C180 (w202)
Das Problem mit der SRS geht schon los wenn man die Zündung nur anmacht . Also schon vor dem Motorstarten , am besten komplett vermeiden den Zündschlüssel zudrehen . Man kanns mit etwas Fingerspitzen gefühlt und ein weing kraft seitlich rausschieben :)

MfG Chester
01.10.2004, 09:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Aber man muss doch den Zündschlüssel auf die erste Stellung drehen, damit man die Wegfahrsperre entriegeln kann.
Wenn die drin ist, siehts mit seitlich rausschieben eher schlecht aus. ;)

__________________
Gruß

Brovning
01.10.2004, 10:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
Chester besucht im Moment nicht das Board. Chester
Auto: C180 (w202)
hehe es geht alles , bei Vormopf modeln sowie Mopf Modellen .
Ich hatte das Problem das ich die Zündung auch nur soweit gedreht hatte bis die Lenkrad Sperre draussen war , schwups war meine SRS Leuchte dauerhaft an :rolleyes: . Kann sein das es ab Mopf besser wurde .

Aber der Spookie und der MB_C180er haben es gesehen das e auch komplett ohne geht , da dauert zwar der ausbau ca eine Minute aber ohne Probleme war es draussen .
01.10.2004, 10:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Das muss ich wohl glatt beim nächsten mal ausprobieren. :look:

__________________
Gruß

Brovning
01.10.2004, 10:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
C180Huenxe besucht im Moment nicht das Board. C180Huenxe
Hi Leute
habe das gleiche Problem mit meinem C 180. Die Nadeln vom Tank und Tacho hängen. Habe schon die Steckhüsen von Mercedes drauf , womit das Prob nicht behoben wurde. Frage nutzt es was wenn ich an den 6 Kant schrauben ( auf der Rückseite der Einheit wo die Nadeln festgemacht sind ) ein draht anlöte und es gegen Masse lege ? Oder geht dann garnix mehr?
Bin leider kein Elektriker, und weiß auch nicht wo die staditsche Aufladung her kommt, aber das muss doch in den Griff zu bekommen sein.:hilfe:
12.06.2005, 14:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
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