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ASSYST und Inspektions-FAQ (Mercedes E-Klasse W211)
1. Servicemenü
1.1 Einstieg beim VorMoPf
Um ins wahre Inspektions-Menü zu gelangen, muss man erst einmal Kontakt geben, also Schlüssel in Kontakt-Stellung 2 bringen, bis alle Lampen aufleuchten.
Nun muss man mit den Bedienknöpfen (1) am Lenkrad so weit blättern, bis die Meldung "Service in XX km" (2) erreicht wurde.
Ist man in dem Angezeigten Menü angelangt, muss man den Resetknopf (3) ca. 10 Sekunden lang gedrückt halten, bis man ins wahre Inspektionsmenü angelangt ist.
1.2 Einstieg beim MoPf Bei den Facelift-Modellen des W211 benötigt man eine andere Kombination, als bei den Modellen vor dem FaceLift.
Um beim MoPf ins Service-Menü zu gelangen, lässt man das Kombi-Instrument in Grundstellung, bringt den Schlüssel in Position 1 (1).
Und bestätigt in zügiger Form 3 Mal mit der Reset-Taste (2).
Nun sollte man im Servicemenü sein!
2. Ausstieg aus dem Servicemenü
Um aus dem Wartungsmenü ordnungsgemäß wieder heraus zu kommen, drückt man einfach nur die "zurück"-Taste (1) am Lenkrad so lange, bis man wieder das Grundmenü des Kombi-Instruments sieht.
3. Servicemenü - Wartungsumfang
Nun müsste man folgende Anzeige im Kombi-Instrument sehen. Herzlichen Glückwunsch, wir sind im Servicemenü!
Um nun zu überprüfen, welche Arbeiten geanu anstehen, müssen wir die einzelnen Positionen anzeigen lassen.
Dazu blättert man in den Abschnitt "Positionen".
Am Besten notiert man sich hierzu die einzelnen Positionsnummern aus dem Konbi-Instrument und nimmt das Scheckheft/Serviceheft zur Hand.
Auf den hinteren Seiten sind alle anstehenden Arbeiten mit Positionsnummern ausgewiesen.
Nun kann man seine Positionen mit den Positionen im Serviceheft vergleichen und weiß nun, was an seinem Fahrzeug gemacht werden muss!
4. Servicemenü - Sonderarbeiten
Es können natürlich auch saußerplanmäßige Wartungsarbeiten nach einer Sichtprüfung des Fahrzeugs fällig werden - diese können selbstverständlich auch durchgeführt und bestätigt werden!
Auch den TÜV bzw. die AU-Untersuchung können vom Kombi-Instrument vorgemerkt und bei Fälligkeit via Störungsanzeige auch angezeigt werden.
5. Gesamtservice bestätigen Da wir uns nun schon recht schnell mit dem Prinzip des ASSYST-Systems zurech gefunden haben, finden wir auch auf anhieb den Menüpunkt zum Bestätigen des Gesamtservices!
Bestätigt man den Gesamtservice, und somit auch die gemachten Arbeiten, berechnet das Kombi-Instrument den nächsten Service. Die Laufstrecke bis zum nächsten fälligen Service wird mit dieser Methode auf die Standardlaufstrecke eingestellt.
Es besteht aber auch die Möglichkeit den Serviceintervall durch hochwertigeres Öl bw. einem Software-Update auf 20.000 bzw. 25.000 km zu verlängern.
Die genauere Erklärung zum Thema Serviceintervall-Verlängerung und zur Ölqualität erkläre ich weiter unten im FAQ.
6. Einzelpositionen bestätigen
Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit einzelne Arbeiten separat zu bestätigen. Dies ist aber im Normalfall überhaupt nicht nötig, da der Wartungsplan im Grunde genommen vorsorglich alle möglichen Verschleissteile abdeckt.
Möchte man aber trotzdem Einzelarbieten abhaken, so geht man ins Menü "Sonderarbeiten" (1).
Anschließend auf die gewünschte Position und bestätigt diese mit Knopf links unten . Man wird nun gefragt, ob man die Position bestätigen möchte - also bestätigt man es wieder mit Knopf links unten .
Bei erfolgreicher Bestätigung zeigt das Kombi-Instrument "Position bestätigt".
7. Erweiterung der Standardlaufstrecke Wie oben schon erwähnt gibt es auch die Möglichkeit mit höherwertigerem Motorenöl die Standardlaufstrecke auf 20.000 bzw. 25.000 km zu erweitern. Möchte man 25.000 km als Laufstrecke, so muss man zu einer Mercedes-Werkstatt und sich das neuste Öldatenblatt auf das Auto laden lassen. Dies geschieht via Diagnosesystem und ist im Normalfall in 15 Min. erledigt. Weitere Infos dazu hat jeder Werkstattmeister.
Um die Erweiterung nun einzustellen, muss man zuerst den fälligen Gesamtservice bestätigen. Dazu geht man wie oben schon beschrieben unter "Bestätigung" und anschließen auf "Gesamtservice".
Nun muss man dies mit dem Bedienknopf (1) bestätigen und bekommt die Meldung "Service bestätigt".
Geht man nun aus dem Wartungsmenü um die Bestätigung zu überprüfen, so erhält man unmittelbar danach die Meldung "Serviceanzeige nicht möglich".
Keine Panik, dies ist völlig normal, da der Wartungsrechner nicht zur Verfügung steht, weil er die nächste Inspektion berechnen muss.
Wartet man kurz, so erhält man dann die Meldung "Servicemenü - berechnung läuft".
Nach einer kurzen Berechnungszeit erscheint dann im Display die nächste fällige Inspektion.
Natürlich ist jetzt nur die Standardlaufstrecke eingestellt - im Beispielfall 15.000 km und Service A.
Nun möchten wir aber die längere Laufstrecke der Inspektion einstellen, deshalb muss man nochmals ins Servicemenü unter "Positionen" (1).
Anschließend muss man Ausschau nach der "Position 13" (2) halten, denn diese Position steht für den Motoröl- und Filterwechsel.
Hat man nun die Position gefunden, so geht man einen Schritt weiter indem man "Position 13" markiert und mit dem Bedienknopf auf dem Lenkrad bestätigt.
Es erscheint nun das Öl-Untermenü, in welchem man die Qualität des Öles auswählen kann - nun wählt man einfach das Öl nach "Ölqualität 229.5" (4) und bestätigt dies mit dem Lenkradknopf (5).
Es folgt nun eine Meldung über die Bestätigung.
Nun sollte man wieder aus dem Servicemenü komplett herausgehen, um die Positionsbestätigung ebenfalls zu überprüfen.
Es folgt wieder die Meldung, dass die Serviceanzeige nicht zur Verfügung steht.
Auch hier sollte sich die Anzeige nach einer kurzen Wartezeit auf die höhere Servicelaufstrecke umstellen.
Herzlichen Glückwunsch, die höhere Laufstrecke ist nun aktiviert und der nächste Service kann auf sich warten lassen!
8. Positionserläuterung Falls im Notfall dennnoch das Serviceheft nicht zur Stelle sein sollte, hier nochmals eine kurze Erläuterung zu den Positionscodes im ASSYST-Rechner.
Position 1:
Bremsklötze auf Belagdicke, Zustand der Bremsscheiben prüfen.
Position 2 (Alle 30.000 km/2 Jahre):
Anhängevorrichtung auf Zustand und Funktion prüfen
Kraftstofffilter erneuer (nur bei Betrieb mit Pflanzenölmethylester)
Position 3 (Alle 60.000 km/2 Jahre):
Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen
Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten der Aggregate, beschädigte Bauteile, Leitunsverlegung und Scheuerstellen. Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen gegen gesonderten Auftrag
Flüssigkeitsstand prüfen und richtig stellen: Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage
Verschluss der Motorhaube und Sicherungshaken auf Leichtgängigkeit prüfen. Bauteile auch bei kleinsten Mängeln erneuern
Fahrzeuginnenraum: Funktionsprüfung
Hupe, Lichthupe, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung
Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion prüfen
Service-Anzeige im Kombi-Instrument zurücksetzen
Bremsentest auf Prüfstand oder Probefahrt. Festellbremse prüfen und nach Vorschrift einbremsen (bei Fahrzeugen mit 4MATIC, ASR, ETS, ESP, SBC Hinweise im Wartungsbuch beachten!)
Laufräder, Bremsen
Laufräder auf Beschädigung und Rissbildung prüfen, Profiltiefe messen
Bremsklätze auf Belagdicke prüfen
Reifenluftdruck richtig stellen
Fahrzeugunterseite
Sichtkontrolle auf Undichtheiten
Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
Zustand der Gelenkscheiben prüfen
Spur- udn Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
Fahrzeugfront-, Fahrzeugkechseite
Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen (nicht bei Xenon-Scheinwerfern)
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