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Funktion: Das Blinkmodul wurde für elektrische Zentralverriegelungen entwickelt,
es werden die positiven Signale zum Öffnen und
Schliessen eines ZV- Motor’s abgegriffen und im Modul
umgewandelt zu unterschiedlichen Blinksignalen, diese
werden vom Modul an die Blinkerkabel rechts und links
weitergegeben.
Bei einigen Fahrzeugen mit Pneumatik,
z.B. Golf 3/ Vento und Passat bis 97 wird die
Pneumatic positiv angesteuert, hier kann das Modul
auch verwendet werden.
Bei Audi und älteren Mercedes
schliessen sie direkt an/ in der Pumpe an, die Signale
Auf und Zu können sie direkt am E-Motor abnehmen, Pumpe
bzw. Deckel öffnen.
Anschluss: ( bitte nicht mit
Schneidklemmen arbeiten ) Verwenden sie zum
ausmessen der entsprechenden Kabel eine Diodenprüflampe.
Entfernen sie die A-Säulen Verkleidung unten links,
hier finden sie im Türkabelstrang die Kabel für Öffnen
und Schliessen, durch die der ZV- Motor angetrieben
wird. Bei Betätigung mit der Fernbedienung oder
Schlüssel können sie die Signale ausmessen (Plussignal).
Es sind nicht die Steuerkabel der ZV gemeint,
denn die Steuerung ist meist negativ.
Ein
Plussignal finden sie beim Öffnen auf einem Kabel und
beim Schliessen ein Plussignal auf einem anderen Kabel,
hier schliessen sie blau und grün an. Die gelben
Kabel klemmen sie an die Blinkerkabel rechts und links
an, in der Regel finden sie die Kabel vom
Blinkerschalter kommend. Das rote Kabel klemmen an
ein abgesichertes Dauerpluskabel, min 20 Ampere.
Besonderheit: Masse Das schwarze Kabel ist
das Masse/minuskabel und wird in der Regel an die
Karosserie bzw. ein Massekabel angeschlossen. Ältere
Anleitungen zeigen einen anderen Anschluss.
Nach
der Funktionsprüfung schalten Sie alle Verbraucher ein
und aus, auch z.B. Spiegel und Fensterheber, es
dürfen keine Blinksignale erfolgen. Sollte ein
ungewolltes Blinken erfolgen, klemmen Sie das
schwarze Kabel an einen + 15 Anschluss ( Plus bei
Zündung ein ), dieser muss aber bei Zündung aus
Masse führen.
Also klemmen sie schwarz nur
direkt an Masse, wenn durch keinen der Verbraucher
eine Störung verursacht wird, zum testen alles
mehrmals schalten.
Der rote 2 polige Stecker
( falls vorhanden ) auf der Oberseite hat hier keine
Funktion.
Prüfen des Blinkermoduls: Zeigt das Modul gar keine Funktion, überprüfen sie den
Masseanschluss, siehe oben. Sollten die
Blinkersignale z.B. nicht wie gewünscht unterschiedlich
sein, liegt es meistens nicht am Modul, sondern am
Anschluss. Sie können das Modul ganz einfach selber
prüfen: Das blaue und grüne Kabel ist nicht am
Fahrzeug angeschlossen, die Enden ein Stück abisoliert.
Halten sie jeweils ein blankes Kabelende an Dauerplus (
rot am Blinkermodul ). Bei dem blauen Kabel wird es
2-2,5 mal blinken, bei dem grünen Kabel wird es 1 mal
blinken. Sind die Blinksignale so in Ordnung ist kein
Fehler am Modul und sie müssen den Anschluss an die ZV
Kabel noch einmal prüfen. Bei Fahrzeugen neueren
Baujahres wird manchmal durch die Fahrzeugelektronik
die Position der Stellmotoren überprüft, dies könnte
auch für gleiche oder zusätzliche Blinksignale beim
Öffnen und Schliessen verantwortlich sein und ist nicht
abzustellen.
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