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Einbau einer 12V Steckdose im Kofferraum des CLK (C208)
Da nun auch ich eine Kühlbox für den Zigarettenanzünder bzw. für die 12V Steckdose besitze und im CLK herzlich wenig Platz im Innenraum für die Kühlbox ist, habe ich mir eine 12V Steckdose im Kofferraum verbaut.
Die 12V Steckdose wird am Dauerstrom angeschloßen, so dass die Kühlbox auch kühlt, wenn die Zündung aus ist.
Um beim nächsten Startvorgang keine bösen Überraschungen zu haben, habe ich mir vor der Steckdose einen Batteriewächter eingebaut. Dieser Batteriewächter trennt automatisch die 12V Steckdose vom Strom, sobald die Batterie eine Spannung von 11,7V aufweist. Somit kann man die Kühlbox angeschlossen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Batterie leergesaugt wird.
Den Batteriewächter muss man natürlich nicht verbauen, aber wenn dann wollte ich es eben richtig machen.
Benötigte Teile:
1 x Steckdose: A210 820 09 51 13,18 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
1x Kfz-Installationskabel 1,5mm² schwarz 5m: 840661, 2,04 Euro
1x Kfz-Installationskabel 1,5mm² rot 5m: 840645, 2,04 Euro
Werkzeug:
1x Schlitzschraubendreher
1x Dreml Multi
1x Schlüsselfeilen-Set
1x Heißklebepistole
1x TW4 (eine Art Kreuzschraubendreher mit nur 3 Zacken)
1x Heißluft-Fön (für Schrumpfschläuche)
1x Lötkolben
1x Knarre mit 10er und 13er Nuß
Zunächst musste ich erst einen passenden Platz im Kofferraum finden. Hierfür war es nötig einen Holraum ausfindig zu machen.
Hierfür habe ich die Rückenlehnen umgeklappt und bei geschlossenem Kofferraum von dort mit einem Stativ zwei Fotos aus der exakt gleichen Position gemacht. Einmal mit Verkleidung und einmal ohne Verkleidung.
Anschließend habe ich beide Bilder übereinandergelegt und siehe da. Die Feder des Kofferraums nutzt den Holraum nicht vollständig und somit ist der rot eingefärbte Bereich (im Bild links oben) ideal für die 12V Steckdose.
Und so geht es:
Als erstes muss man den Kofferraumboden herausnehmen und die Rückenlehnen umklappen.
Danach die Steckhülsen bzw. Spreiznieten mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln.
Eine Steckhülse befindet sich neben dem Rücklicht, die Nächste oben in der Mitte und die Letzte befindet sich hinter der Rückenlehne.
Nun muss mit einer 13er Nuss die Lastenverankerung auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) herausgeschraubt werden.
Ist dies geschehen, kann das Plastik angehoben und die Seitenverkleidung vollständig herausgenommen werden.
Ich habe den Bereich von 12cm x 14cm, innerhalb welchem die Steckdose platziert werden muss, mit einer weißen Kreide markiert.
Danach habe ich mir eine Schablone für das Ausschneiden des Loches erstellt und auf der Vorderseite der Seitenverkleidung aufgelegt.
Eine Ecke habe ich mit einem Reisnagel markiert, indem ich diesen dort durchgestochen habe.
Anschließend konnte ich auf der Rückseite die Schablone an der Spitze des Reisnagels wieder ausrichten und mit Klebeband befestigen.
Zunächst habe ich mit dem Dremel die grobe Arbeit erledigt und schließlich in mühevoller Feinarbeit mit einem Schlüsselfeilenset den Rest entfernt.
Zwischendurch habe ich natürlich mehrmals probiert, ob die Plastikabdeckung der 12V Steckdose bereits passt.
Schließlich rastete die Steckdose mit sanfter Gewalt ein.
Hiermit ist meiner Meinung nach das Schlimmste überstanden...
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Öffnung mit einer Heißklebepistole verklebt.
Zurück beim Auto, kann man die Plastikabdeckung vom Kofferraumboden entfernen, da man hierunter perfekt den Batteriewächter verbauen kann.
Hierfür muss man lediglich die 3 Plastikschrauben mit einem TW4 herausschrauben. Hat man keinen TW4 zur Hand, kann man zur Not auch einen großen Schlitzschraubendreher verwenden.
Geplant ist, dass der Batteriewächter folgendermaßen auf der rechten Seite verbaut wird.
Nun können die Kabel abgemessen werden. Ich habe vom schwarzen Kabel einmal 40cm und einmal 80cm benötigt und vom roten Kabel einmal 55cm und einmal 80cm.
Verwendet man keinen Batteriewächter ändern sich die Kabellängen natürlich...
Die einzelnen Kabel habe ich an den Batteriewächter angelötet und mit Schrumpfschläuchen umschlossen.
Das zweite Kabel von links wird nicht benötigt. Wenn man dieses Kabel an Plus anschließt, dann schaltet der Batteriewächter die Steckdose erst bei 10,5V ab, was reichlich spät ist...
Man kann jedoch bei Bedarf ein Potentiometer 1M lin. an diesem Kabel anschließen, somit kann man die Ausschaltspannung stufenlos zwischen 11,7V und 10,5V wählen.
Am 55 cm langen roten Kabel habe ich die Kontaktfeder für den Sicherungskasten angebracht. Hierzu muss das Kabel in die Kontaktfeder eingeschoben werden und anschließend die Eisenbeinchen an der Kontaktfeder nach innen gebogen werden, sodass diese das Kabel halten. Zur Sicherheit habe ich das Kabel noch angelötet.
Am 40 cm langen schwarzen Kabel habe ich diesen U-förmigen Kabelschuh angekrimpt. Ein Ringförmiger wäre natürlich besser, jedoch hatte ich keinen zur Hand...
An den beiden 80 cm langen Kabeln habe ich die beiden Steckhülsen angebracht.
Diese Steckhülsen müssen wie im Bild zu sehen in das Steckhülsegehäuse eingeschoben werden. Die Steckhülse passt nur in eine Richung im Gehäuse.
Anschließend einen Zugtest machen, ob die Kabel eingerastet sind. Wenn nicht einfach den kleinen Haken an der Steckhülse mit einem Schlitzschraubendreher weiter ausklappen und schon rastet die Steckhülse ein.
Den Batteriewächter habe ich mit doppelseitigem Klebeband fixiert, damit nichts klappern kann.
Nun wird es Zeit die Masse der Batterie aus Sicherheitsgründen abzuklemmen.
Bei mir im Sicherungskasten war der Steckplatz 3 und 8 unbelegt. Ich habe mich für den Steckplatz 3 entschieden, da dieser für das Telefon ist und ich dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nachrüsten werde.
Sind alle Steckplätze belegt, muss man eben eine Wurfsicherung im Kofferraum unterbringen oder den Sicherungskasten um einen weiteren Sicherungsblock erweitern.
Um den Sicherungskasten auszubauen, muss diese Schraube mit einer 10er Nuss geöffnet werden.
Anschließend den Sicherungskasten etwas gegen den Uhrzeigersinn verdrehen und nach links oben herausnehmen.
Der Sicherungsblock kann aus der Halterung entnommen werden, wenn man die Plastikhaken auf beiden Seiten aushakt und den Sicherungsblock nach untern herauszieht.
Die Kontaktfedern werden im Sicherungsblock durch einen roten Schieber gesichert. Je nachdem, an welcher Position man die Kontaktfeder einsetzen will, muss man den passenden Schieber mit einem Schlitzschraubendreher herausdrücken.
ACHTUNG: Masse der Batterie vorher abstecken!!!
Nun kann der Schieber auf der anderen Seite herausgezogen werden.
Wie auf dem Bild zu sehen das rote Kabel mit der Kontaktfeder an der gewünschten Position in den Sicherungsblock stecken und anschließend den roten Schieber wieder einschieben.
Dieses Kabel habe ich mit einem Kabelbinder am vorhanden Kabelstrang fixiert.
Danach kann der Sicherungskasten wieder vollständig montiert werden.
Die Masse habe ich wie im Bild zu sehen (rot markiert) an der Masseschraube im Kofferraum angebracht.
Den Anschluss für die 12V Steckdose habe ich wie im Bild zu sehen (rot markiert) durch den Kabelschacht nach oben verlegt und ebenfalls mit einem Kabelbinder am vorhandenen Kabelstrang fixiert.
Im Sicherungskasten habe ich eine 7,5A Sicherung eingesetzt, da der Batteriewächter nur bis max. 8A belastet werden darf.
Zudem habe ich im Belegungsplan des Sicherungskasten einen Eintrag gemacht, dass an Steckplatz 3 die 12V Steckdose im Kofferraum angeschlossen ist.
Die 7,5A sind für meine Kühlbox ausreichend, da diese selbst bei 5A abgesichert ist. Ich weis nicht, ob es leistungsstärkere Kühlboxen gibt, daher sollte man vorher prüfen, ob 7,5A ausreichend sind. Wenn nicht, wäre das Verwenden eines Batteriewächters nicht möglich...
Verwendet man keinen Batteriewächter, kann auch eine 10A oder 15A Sicherung eingesetzt werden, jedoch sollte man dann anstelle der 1,5 mm² Kabel besser 2,5 mm² Kabel verwenden.
Nun kann man die Batterie wieder anklemmen und alles zusammenbauen.
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