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Ich werde im folgenden detailliert über den bei mir durchgeführten Umbau berichten. Danach
werde ich ein paar Alternativmöglichkeiten der Befestigung darstellen.
Wie dem Bild auf der ersten Seite zu sehen ist passt der Grill im
unteren seitlichen Teil nicht so perfekt in die Maske des SLK’s, aber ich denke er ist trotzdem
eine Bereicherung für das optische Bild des Fahrzeuges.
1. Material
2 Stück M5 Senkkopfschrauben Länge 12mm
2 Stück M5 Muttern
2 Stück M5 Federringe
1 Stück 0,8 mm Edelstahlblech 40*40cm
evtl. Spraydose mattschwarz oder schwarzer Lackstift.
Den Grill selbst gibt es in 2 Farbvarianten:
Schwarz inklusive Stern und Chromleisten: A209 880 0183 9040 76,69 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2006) neue Version mit 3 Lamellen: A209 880 0123 9040 276,62 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
Atlasgrau hochglänzend inklusive Stern und Chromleisten: A209 880 0183 7246 76,69 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2006) neue Version mit 3 Lamellen: A209 880 0123 7246 276,62 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
In der neuen Version mit 3 Lamellen gibt es nun auch eine dritte Variante.
Alu-Brilliantsilber matt inklusive Stern und Chromleisten: A209 880 0123 9776 276,62 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
2. verwendetes Werkzeug
Kleine Eisensäge
Feile
Bohrmaschine mit 5 und 8mm Eisenbohrer
Blechschere
Beißzange
Filzstift
Lineal
Dremel mit Trennscheibe
Schleifpapier
Satz Ringschlüssel
3. Ausbau des alten Grills
Der Grill ist mittels 6 Schrauben angeschraubt und ist zusätzlich an der Frontschürze eingeklipst.
Zuerst müssen die Schrauben komplett entfernt werden:
Die mit den roten Pfeilen markierten Schrauben zeigen
auf die Befestigung des alten Grill. Die grünen Pfeile zeigen auf die beiden Schrauben, die für
die Montage des neuen Grills gelöst werden müssen. Die Schrauben lassen sich leicht mit einen Ring-
oder Gabelschlüssel lösen. Nun lockert man den Grill leicht. Danach muss man die Clips an der
Unterseite des Grills von der Frontschürze gelöst werden. Dazu schlägt man besten leicht mit der
Faust von einer Seite beginnend auf die Unterseite des Grills.
Die rote Strebe kann man mit einen Lackstift (oder
nach Abdeckung des Rests mit einer Spraydose) schwarz einfärben, da sie sonst durch den neuen
Grill durchschimmern würde. Der grüne Bereich markiert ein Plastikteil, dass um ca. 2m nach
hinten abgeschnitten werden muss.
Das schaut dann in etwa so aus.
5. Modifikation des CLK-Grills und Einbau
An der roten Stelle mit der Beißzange durchtrennen
und danach lasst sich das Teil leicht an der grün markierten Linie knicken. An beiden Seiten
durchführen. Steht sonst an dieser Stelle an.
An der Unterseite des Grills befinden sich 2
Abstandhalter. Ich habe sie entfernt, da der Grill dann leichter über die Schürze geht (Muss aber
nicht unbedingt sein). Am besten mit einem Messer an der roten Linie ritzen und nach hinten
abbrechen.
Nun müssen links und rechts die Noppen, wie eingezeichnet, am besten mit einer
Eisensäge abgeschnitten werden (rote Linie).
Danach habe ich ein 5mm Loch an dieser Stelle gebohrt.
Man sollte darauf achten, dass das Loch so positioniert ist ,dass auf der Innenseite die M5
Mutter genug Platz hat. Das sieht dann so aus:
Jetzt muss kurz an der Frontschürze Ausnehmungen
geschnitten werden, damit der Grill weiter vorkommt und die an der Unterseite befindlichen
Clips über die Frontschürze gesteckt werden können. Am besten mit einer Hand die Schürze etwas
aufbiegen und mit der anderen schneiden.
Zum Einpassen Grill draufstellen und mit einen Filzstift markieren.
Empfehlenswert ist die linke und rechte Ausnehmung 1-2mm größer zu machen und die mittlere genau auszuschneiden.
Bei mir wurde in der Tiefe genau 20mm eingeschnitten. Mit
dieser Tiefe ist die Vorderkante des Grills beim Einbau genau an dem Knick der Schürze (=grüne Linie).
So jetzt muss man noch an der Oberseite eine Ausnehmung schneiden damit die Arretierung für die
Motorhaube einschnappen kann. Am besten man setzt den Grill mal an die Stelle und senkt die
Motorhaube bis auf den Grill und sieht wo der schwarze Arretierhebel den Grill berührt. Bei
mir ergab sich dann folgende Ausnehmung. Ich hab es mit dem Dremel mit Trennscheibe geschnitten und
nachher mit Schleifpapier nachgearbeitet.
Als nächstes bauen wir die seitlichen Befestigungen. Ziel ist ein L-Winkel.
Wenn man folgender Skizze vorgeht, sollte das anfertigen kein Problem sein. Da die Löcher auch
Toleranzen haben kann man Ungenauigkeiten ausgleichen:
Am besten man scheidet mit der Blechschere ein
Rechteck mit 55*18mm raus. Danach knickt man das Blech und bohrt die Löcher. Bitte auf jeden Fall die Ecken, Kanten und Löcher abfeilen.
Beim Knicken muss man aufpassen wie man es knickt, da ja ein Winkel links und ein Winkel rechts kommt.
Danach kann man die Winkel auf den Grill schrauben. Dafür verwendet man die 5mm
Senkkopfschrauben. Innen die Mutter mit den Federring anhalten und festziehen. (Man kann mit
einem 2. Schraubenzieher an der Innenseite gegenhalten)
Nun kann man den Grill einsetzen und seitlich an den
beiden gebauten Halterungen festschrauben. Und zwar mit den ganz am Anfang erwähnten Schrauben
(siehe Foto von oben mit Originalgrill grüne Pfeile).
Die beiden oberen Befestigungen sind relativ einfach.
Man schneidet aus dem Blech ein 20x70 mm grosses Stück. Dann bohrt man auf der linken und rechten
Seite in unmittelbarer Nähe der mittleren Originalbefestigung 2 Stück 5mm Löcher in den Grill.
Dort hält man dann das ausgeschnittene Blech an der Unterseite des Grills an und markiert es.
Dort wird ein 5mm Loch gebohrt. Über jenes kann man dann einen Blechclip, der von der
Demontage des alten Grills übrig geblieben ist drauf stecken (siehe Foto unten)
Jetzt schraubt man den Blechstreifen an den Grill an und verbiegt
in so, dass er auf die obere Befestigung passt. Dort markiert man dann das 2e Loch (8mm) und bohrt es.
Das Ergebnis ist folgendes:
6. Alternative Befestigungen Man kann natürlich folgende abweichende Installation durchführen:
Statt an der Unterseite die Schürze an den 3 Stellen auszuschneiden kann man
dies auch unterlassen, da die gezeigten Halterungen mehr als ausreichend Befestigung
bieten. Dafür ist es aber notwendig an der Unterseite des Grill die 3 Halterungen
abzubrechen. Eventuell kann man einen Klettklebeband den Grill auf der Frontschürze
zusätzlich fixieren. Muss aber nicht sein.
Man könnte auch an der Seite anders verfahren. Man
schneidet die beiden Noppen auf der Seite komplett ab und montiert wie folgt:
7. Diverses Prinzipiell handelt es sich bei dem Grill des CLK um ein TÜV-geprüftes Teil. Jedoch
ist er sicherlich nicht für den Einsatz im SLK gedacht gewesen. Deswegen sollte die Befestigung
des Grills so sein, dass er sich nicht von selbst lösen kann und keine scharfen herausragenden Teile
für die Montage zum Einsatz kommen.
Viel Spaß bei‘m Einbau und einen Dank an Lehr Christian für die tolle Anleitung!
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