Einbau der Facelift Spiegelblinker
in den PreFacelift
Ich habe mich in die FaceLift Spiegel verliebt und habe mir gedacht, dass die meinem SLK auch gut stehen könnten. Die Anleitung sieht schlimmer aus, als es wirklich ist. Man benötigt je nach Geschick ca. 3 Stunden.
Benötigtes Werkzeug:
Akkuschrauber mit verschiedenen Bits
Seitenschneider
Abisolierzange
Wasserpumpenzange
Puk-Säge
Schlitzschraubendreher (1x kleines Modell 1x großes Modell)
Lüsterklemmen
2 kleine Schrauben aus der Krabbelkiste
Knarrenkasten mit 10er und 13 Nuß, Habe noch eine Nuß für den Biteinsatz genutzt
Des weiteren müssen eigentlich die 2 Seitenblinker stillgelegt werden. Das Problem kann man ganz einfach und edel lösen. Seitenblinker ausbauen und die Löcher mit einem Emblem überkleben.
Hinter dem SRS-Airbag Zeichen befindet sich eine Schraube
Das Dreieck durch nach Innen ziehen lösen.
Achtung! Das weiße Plättchen geht gerne flöten... Kommt aber beim Abnehmen der Verkleidung wieder zum Vorschein ;-)
Unterhalb des Griffes befindet sich ein Schlitz, wo man den Griff mit einem dicken Schraubendreher aushebeln kann (sehr straff!!!)
Dann die Schrauben lösen und die Verkleidung abnehmen (Clipse)
Beim Abnehmen der Verkleidung den Bowdenzug von der Türöffnung lösen, Lautsprecherkabel lösen, Später das Kabel vom Mitteltöner lösen und Mitteltöner demontieren
Stecker auseinander ziehen. Schrauben lösen und Spiegel entnehmen.
Soweit, so gut.....
Jetzt das Spiegelglas entnehmen.
Das Spiegelglas nach unten kippen (Knacken ist normal)
Dann seht Ihr eine Metallöse. Diese nach hinten oben ziehen.
Dann das Spiegelglas entnehmen (Achtung!! Kabel hinter dem Spiegel!!)
Den Spiegelrahmen vom Spiegelmotor lösen (3 Torx 10 Schrauben)
den Spiegelrahmen entnehmen und den Spiegel auseinander ziehen...
Dann das Spiegelgehäuse abnehmen und den Spiegelmotor vom Dreieck lösen (2 TORX 10 Schrauben)
Dreieck entnehmen.....
Am Spiegelmotor den 3. Befestigungspunkt absägen
So schaut es dann ohne den 3. Befestigungspunkt aus.
Durch das neue Dreieck stecken und mit den 2 TORX Schrauben befestigen
Die zwei mittig zu sehenden Nasen beachten!! Benötigen wir gleich noch..
Das Spiegelgehäuse aufschieben!!
Achtung! Auf die Führungen achten!!!
Nun noch die 2 o.g. Nasen mit einem Schraubendreher in das Gehäuse hebeln. Kann man durch den Schlitz zwischen Dreieck und Gehäuse ganz gut machen. Sollte dann so aussehen.
Spiegel montieren.
Kabel einziehen und mit den Lüsterklemmen an die Blinker anschließen.
Durch die Tülle führen und das Spiegelglas einsetzen. Hier auf die richtige Belegung achten. Ihr habt 2 Steckerchen. Einen mit Fahne und einen ohne. Das ist aber auf dem Spiegel gekennzeichnet!! Die Metallöse wieder befestigen die wir zur Spiegelentnahme gelöst hatten!!!
Ab ans Auto...... Spiegel montieren......
Kabel durch die Tür, durch den Kabelschacht zwischen Tür und Wagen ziehen.
Fahrerseite: Verkleidung raus, dann im Motorraum Sicherungskasten auf und Deckel ab, den Rahmen des Kastens kann man auch abklippsen. Dann kannst Du von oben aus in den Fußraum durch den Sicherungskasten mit einem Draht das Kabel führen.
Dann die Kabel in den Kotflügel nach unten mit einem Draht führen.
dann mit dem Draht rausziehen, Abgreifquetschen anklemmen (Polung ist egal)
Blinker einsetzen, Verkleidung montieren......
Beifahrerseite: Umbau des Spiegels äquivalent zur Fahrerseite, nur die Kabelführung ist anders:
Verkleidung im Fußraum rausnehmen, dann siehst du hinten rechts oben in der Ecke einen Kabelkanal in den Motorraum. Dort kommst Du unter der Batterie heraus (Musst Du ausbauen).
Spiegel mit in die Tür eingezogenes Kabel
Batterie und die Trägerplatte der Batterie demontieren, dann kommt der Kabelbaum zum Vorschein.....
Das Kabel dann durch die Gummitülle zum Blinker ziehen und anschließen
Der Rest ist äquivalent zur Fahrerseite.
Dann noch die Batterie, Verkleidungen etc. montieren und fertig!!
Viel Spaß bei‘m Nachbau und einen Dank an Mekkes für die tolle Anleitung!
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