Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in den SLK (R170)
In vielen neuen Fahrzeugen ist eine so genannte Coming Home, oder Follow me home Funktion integriert. Diese Schaltung lässt die gewünschten Lampen am Fahrzeug beim öffnen oder schließen des Fahrzeuges leuchten. Die Leuchtdauer kann eingestellt werden.
Rechtlicher Hinweis: Das Gerät besitzt keine e1, CE-Prüfung, oder Typengenehmigung/ABE.
Wir benötigen folgende Teile:
1x Flatwing Coming Home Modul (hier 25A Version mit Lichtsensor)
2, 4 oder 6 Dioden Typ P 600A (Artikel-Nr.: 162442 - 62 bei Conrad)
5 Meter Kabel 0,75mm² , 1,5mm² (verschieden Farben)
3 Ringösen
~6 Abzweigklemmen (pro Lampe 1 + 1 für Relais)
Schrumpfschlauch
Werkzeug:
1x Torx T25 Schraubendreher (Baujahrabhängig)
1x kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
1x kleiner Schlitzschraubendreher
1x Knarre mit 10er und 8er Nuss
1x Kreuzschlitzschraubendreher
1x Lötkolben mit Lötzin
Das Flatwing-Modul wird fertig mit ausführlicher Beschreibung geliefert.
Ich habe noch eine kleine „Verteilerplatine“ gebaut. Hier können dann die Verschiedenen Kabel der gewünschten Lampen abgegriffen werden. Es ist auch einfacher direkt die Dioden in das Kabel einzulöten.
In der Anleitung beschrieben ist die Verkabelung von den 2 Nebelscheinwerfern, Standlicht und den Schlussleuchten.
Zur Berechnung, welche Version man von dem Modul braucht, eine kleine Hilfe:
Standlicht vorne 4A
Schlusslicht hinten 4A
Nebelscheinwerfer 9A
Blinker 6A
Hauptscheinwerfer 9A
9A+4A+4A= 15A Belastung
Hier die kleine Platine mit der Verzweigung. Die Dioden müssen zur kleinen Platine hin sperren.
Die Kabelfarben des Moduls und seine Funktion (ggf. mit der Anleitung vergleichen):
Rot (dickes Kabel) 12 V Dauerstrom (Klemme 30)
Schwarz (dickes Kabel) Geschaltetes +12V vom Modul kommend
Orange Masse
Braun Triggerimpuls
Gelb Zündung (Klemme 15)
Nun zur Montage:
Batterie abklemmen
Die Verkleidung des Sicherungskastens am Armaturenbrett mit einer Münze öffnen
Die linke Luftdusche demontieren. Dafür die Lüftung nach oben drehen und die Schraube entfernen
Luftdusche kann dann nach vorne rausgezogen werden
Danach die Schraube der kleinen Verkleidung unterhalb des Lenkrads entfernen
Die nun sichtbaren Schrauben, sowie die gekennzeichneten Schrauben entfernen
Die Schraube im Sicherungsbereich entfernen
Die kleine Abdeckung an der Seitenverkleidung im Fahrerfußraum entfernen und die dahinter liegende Torx oder Kreuzschlitzschraube entfernen
Dichtung etwas abziehen und die Seitenabdeckung entnehmen (Ich habe noch die Fußleiste abgenommen, dann geht es etwas einfacherer)
Nun kann die ganze untere Abdeckung nach unten gezogen werden
Die 3 Schrauben des Lichtschalters lösen (2 vorne, eine von unten), dann kommt man besser an die Stecker.
Den Verteiler an die Lampen anklemmen.
Die mit den Dioden versehenden Leitungen für Standlicht/Abblendlicht/Schlusslicht/Blinker nutzen, da sonst die Nebelscheinwerfer beim Einschalten des Fahrlichtes, oder beim blinken mit leuchten.
Zum einfacheren Anschluss kann man die Stecker lösen.
Nun den Sicherungskasten öffnen und am schwarz/gelben Kabel des Blinkrelais den Triggerimpuls abgreifen. Sicherungskasten öffnen
Die Clipse der Abdeckung zur Seite ziehen und die Abdeckung abnehmen
Den Sicherungskasteneinsatz entnehmen. Der ist eingeclipst. Man kann ihn einfach mit einem dicken Schraubendreher ausgehebelt werden.
Der geöffnete Sicherungskasten
Ca. 1 Meter Kabel an das schwarz/gelbe Kabel am Relais mit einem Quetschverbinder abgreifen. Das Kabel in den Fußraum ziehen.
2 Kabel (jeweils auch ca. 1 Meter) mit Ringöse versehen und an Klemme 30 und Klemme 15 anschließen. Die Kabel auch in den Fußraum ziehen.
Die 3 Kabel mit dem Modul verbinden.
An das Orange Kabel noch 1 Meter Kabel anlöten, mit einer Ringöse versehen und im Fußraum an den Massepunkt anschließen.
Die Ringöse am Massepunkt im Fußraum befestigen
Sollte das Modul mit einem Dämmerungssensor ausgerüstet sein, diesen noch an geeigneter Stelle verbauen. Ich habe ihn unter die Verkleidung der A-Säule geklemmt.
Batterie wieder anschließen und das Modul testen.
Dämmerungsempfindlichkeit und Zeit kann über die zwei Potis mit einem kleinen Schraubendreher eingestellt werden.
Das Modul kann dann mit Klebeband fixiert werden.
Bei der Montage auf die Führungsnasen der Verkleidung achten.
Viel Spaß bei‘m Einbau und einen Dank an Mekkes für die tolle Anleitung!
Alle Anleitungen sind Eigentum von MB-Treff.de bzw. der jeweiligen Autoren und wurden mit der Genehmigung der Autoren online gestellt.
Die Anleitungen sind somit nach §2 ff. UrhG urgeberrechtlich geschützt.
Eine Vervielfältigung, insbesondere der Verkauf von Anleitungen aus MB-Treff.de ist verboten.
Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
Ich übernehme keinerlei Garantie und Haftung für die oben genannte Anleitung.
Auch für eine eventuelle Verletzung der KFZ-Zulassungsbedingungen übernehme ich keinerlei Haftung.
Die angegebenen Preise sind die, welche der Author bezahlt hat bzw. in der Datenbank hinterlegt sind. Preisänderungen vorbehalten!