Einbauanleitung für den elektrischen Garagentoröffner
In der folgenden Anleitung könnt Ihr meinen Weg für den nachträglichen Einbau des elektrischen Garagentoröffners nachvollziehen.
In der Anleitung ist jeder Schritt bebildert. Da ich jedoch leider keine Digicam zur Hand hatte,
musste ich mit einer Einwegkamera Fotos machen. Die Qualität der Fotos hat darunter gelitten.
Einen kleinen Teil der Anleitung habe ich mit einer Webcam als MPEG-Video aufgezeichnet. Leider
sind auch diese Videos nicht in wirklicht guter Qualität. Ich glaube aber, dass man es ungefähr
erkennen kann.
Es würde mich freuen, wenn Ihr von euerem Umbau bessere Bilder machen könntet. Wenn ja, dann mailt mir diese doch bitte. Danke!
S I C H E R H E I T S H I N W E I S Zur eigenen Sicherheit bitte vor Beginn des Einbaus die Batterie abklemmen.
Das abklemmen hat lediglich minimale und nicht schädliche Auswirkungen für folgende Systeme im SLK:
ESP
Borduhr
evtl. Radio (je nach Bauart)
Einbauten, die auf Dauerstromversorgung ausgelegt sind
ESP: Durch das abklemmen der Batterie, kommt es zur Dejustierung des ESP. Beim starten des Motors leuchtet dann die ESP/BAS-Warnleuchte. Zum justieren, muss
einfach das Lenkrad nach rechts und links voll eingeschlagen werden. Die genaue Prozedur ist in der Betriebsanleitung des SLK beschrieben.
NACH EINBAU UND FAHRBEGINN DAS ESP NEU JUSTIEREN, DA ES SONST NICHT EINSATZBEREIT IST!
Borduhr: Ebenso fällt die Borduhr im Drehzahlmesser aus. Sie muss wieder neu eingestellt werden. Einstellmöglichkeit gibt es durch den Knopf rechts neben dem Tacho. Die genaue Prozedur ist in der Betriebsanleitung des SLK beschrieben.
Radio: Je nach Radio kann es vorkommen, dass Feineinstellungen wie Bass, Höhen, Fading etc… wieder auf die Werkseinstellungen zurückgestellt worden sind. Die genaue
Prozedur zur individuellen Feineinstellung ist in der Betriebsanleitung des Radios beschrieben.
Benötigtes Material:
Teilenummer Garagentoröffner: A17065464654 Preis nicht bekannt Teilenummer Kabelsatz: A1705400906 15,17 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2007)
Zur Installation werden ferner noch verwendet:
Kabelbinder
Klebefüsse für Kabelbinder
eine 5A-Sicherung
Benötigtes Werkzeug:
Flachschraubenzieher
Kreuzschlitzschraubendreher
Torx-Schraubendreher TX25
Zwei 5-Eurocentmünzen
Elektronikseitenschneider
Steckschlüssel M10
Laubsäge
Kleiner Bohrer
Feile
Teppichmesser
Spitzzange
1. Schritt: Entfernen der Sonnenblenden Da man im weiteren Verlauf dieser Anleitung die Dachrahmenabdeckung entfernen muss, ist es unter anderem notwenig erst die Sonnenblenden zu demontieren. Man findet bei beiden
Sonnenblenden jeweils rechts und links Schrauben. Diese Schrauben entfernen, danach können die Sonnenblenden abgenommen werden.
Demontage der beiden Sonnenblenden
2. Schritt: Entfernen der Innenraumlichtabdeckung Um an das Innenraumlichtelement zu gelangen, muss erst die halbtransparente Abdeckung entfernt werden. Dazu benutzt man am z. B. einen normalen Flachschraubenzieher und
hebelt diese an den Kanten der Abdeckung nach unten heraus. Vorsicht, die Abdeckung bzw. Befestigungsteile dieser Abdeckung sind sehr filigran und brechen leicht.
Entfernen der transparenten Innenraumlichtabdeckung
3. Schritt: Entfernen des Innenraumlichtelements Nun sieht man ca. in der Mitte des Innenraumlichtelementes jeweils links und rechts neben der Schaltereinheit zwei Schrauben. Diese werden entfernt.
Schrauben entfernen
4. Schritt: Heraushebeln des Innenraumlichtelements Das Innenraumlichtelement ist jetzt unfixiert und kann mit einem Schraubenzieher nach unten herausgehebelt werden. Vorsicht, das Element hängt noch an einem Stecker.
Heraushebeln des Innrenraumlichtelementes
5. Schritt: Entfernen des Innenraumlichtelements Der Stecker auf der rechten Seite des Innenraumlichtelements kann nun abgezogen werden und vollständig entnommen werden.
Entfernen des Innrenraumlichtelementes
6. Schritt: Entfernen der Dachrahmenabdeckung Jetzt sind alle Verschraubungen des Dachrahmens gelöst. Der Rahmen ist jedoch noch gesteckt. Man kann ihn jetzt in Heckrichtung herausziehen.
Entfernen der Dachrahmenabdeckung
7. Schritt: Entfernen der A-Säulenverkleidung Die A-Säulenverkleidung kann ganz einfach nach unten herausgezogen werden. Sie ist lediglich an zwei Nasen in der A-Säule gesteckt.
A-Säulenverkleidung entfernen
8. Schritt: Entfernen der A-Säulenverkleidung Und so sieht das ganz dann aus.
A-Säule ohne Verkleidung
9. Schritt: Abschrauben der linken Fußraumseitenverkleidung An der linken Seitenverkleidung des Fußraumes ist eine kleine Kunststoffabdeckung zu finden, die vor einer Torx-Schraube sitzt. Die kleine Abdeckung kann man mit einem
Flachschraubenzieher entfernen. Die Torx-Schraube nun herausdrehen. Die Seitenverkleidung kann jetzt noch nicht entfernt werden.
Fußraumseitenverkleidung
10. Schritt: Ausbau der Einstiegsleiste Die Einstiegsleiste wird entfernt, wenn man vorsichtig am inneren und äußeren Rand auf der gesamten Länge in mehreren Ansätzen die Leiste vorsichtig nach oben abhebt. Dies
geht evtl. streng, da hier die Leiste mit Metallklammern gehalten wird.
Anheben der Einstiegsleiste
11. Schritt: Ausbau der Stoffleiste Von der entfernten Einstiegsleiste bis zur A-Säule geht eine Stoffleiste. Diese kann jetzt einfach abgezogen werden.
Entfernen der Stoffleiste
12. Schritt: Öffnen des Sicherungskasten im Innenraum Dieser kann am Besten mit einem kleinen Geldstück oder einen sehr breiten Flachschraubenzieher geöffnet werden. Die beiden Verschlüsse werden von waagrechter
Stellung in senkrechte Stellung gebracht. Die Klappe kann dann leicht abgenommen werden. Manchmal lösen sich die Verschlussteile, aber die können wieder leicht in die Klappe eingesetzt werden.
Sicherungskasten im Innenraum mit Geldstück geöffnet.
13. Schritt: Abschrauben der Fußraumverkleidung unterm Armaturenbrett Links und rechts unter dem Armaturenbrett befinden sich zwei Schrauben die entfernt werden müssen. Die Abdeckung die nun locker ist, kann man jetzt abnehmen. Sie ist recht
flexibel und kann wenn nötig ganz leicht gebogen werden, wenn dies zum Ausbau nötig ist.
Fußraumverkleidung abschrauben
14. Schritt: Entnehmen der linken Fußraumverkleidung Die Fußraumverkleidung ist jetzt absolut lose und kann entnommen werden. Um zu den Öffnungen zum Motorraum zu gelangen, muss man den Teppich etwas nach hinten ziehen.
Ohne Fußraumverkleidung
15. Schritt: Platz für Garagentoröffner aus der Dachrahmenabdeckung schneiden Jetzt wird es etwas schwieriger. Aus der Dachrahmenabdeckung muss der Platz für den Garagentoröffner ausgeschnitten werden. Auf der Innenseite der Abdeckung war bei
meinem SLK bereits eine leichte Anzeichnung (hervorstehender Rand) für den richtigen Einbauplatz und die exakte Größe vorhanden.
Das Ausschneiden habe ich mit einem Bohrer und einer Laubsäge bewerkstelligt.
Teilweise musste ich mit einer Feile ein paar Stellen nachher vergrößern.
Es empfiehlt sich, leicht unterhalb der Markierung zu schneiden bzw. zu sägen, da der
Ausschnitt nicht zu groß werden darf. Der Garagentoröffner würde nicht mehr halten bzw. wären die Stellen dann sichtbar.
Je nach handwerklichem Geschick empfiehlt es sich, mit Ruhe und viel Zeit an diese Arbeit zu gehen.
Für den Fall, dass die Anzeichnung in der Dachrahmenabdeckung bei anderen SLKs nicht vorhanden sein sollte, ist hier eine Skizze:
Schablone (nicht Maßstabsgetreu)
Die Positionierung des Garagentoröffners (wenn die Anzeichnung nicht vorhanden ist) ist in der Mitte des Dachrahmens vorgesehen. Er wird nur wenige cm vom Rand des Leuchtmoduls angebracht.
16. Schritt: Bohren für die Laubsäge Damit das Sägeblatt in den Dachrahmen schneiden kann, sollte man zuerst ein Loch innerhalb des Randes bei der Markierung bohren. Durch das jetzt entstandene Loch wir nun
das Sägeblatt in der Laubsäge gespannt. Das Ausschneiden ist teilweise schlecht zu bewerkstelligen. An den Stellen, die nicht ausgesägt werden konnten, bohrte ich Löcher um
anschließend mit einer Rasierklinge die restlichen Stellen herauszulösen.
Platz für Garagentoröffner ausschneiden
17. Schritt: Einsetzten des Garagentoröffners Der Garagentoröffner besitzt diverse Klammern, mit denen der Öffner in die nun entstandene Öffnung eingesetzt werde kann.
Eingesetzter Garagentoröffner
18. Schritt: Kabel verlegen Die Kabel sind jetzt nun zu verlegen. Man benutzt dabei zum fixieren Klebefüße, an denen dann mit Kabelbindern die Leitungen fixiert werden. An der A-Säule sind Metallklammern
befestigt, an denen bereits kleine Haken für die Kabel vorhanden sind. Die Kabel werden den Metallklammern entlang zum Innenraumsicherungskasten verlegt.
Kabel für Garagentoröffner verlegen (hier Bild vom Spiegelkabel)
19. Schritt: Kabel durch Sicherungskasten in den Fußraum leiten Die Kabel werden nun durch den Innenraumsicherungskasten geleitet und zum Fußraum hindurchgeschoben.
Durchleiten des Kabels
20. Schritt: Masseanschluß Die Metallösen an den Kabeln sind die Masseanschlüsse. Diese werden auf den im Fußraum vorhandenen Anschluß (Mutter) gehängt.
Masseanschluß befestigen
21. Schritt: Garagentoröffnerkabel in den Sicherungskasten durchleiten Oben links im Fußraum ist ein Verbindungsstück zum Sicherungskasten im Motorraum. Das Loch ist mit einem Schaumstoffquadrat verschlossen, dieses muss man erst
herausziehen. Den Sicherungskasten im Motorraum öffnen, wie in der Videodateien zu sehen ist.
Sicherungskasten öffnen und Kabel durchleiten
22. Schritt: Öffnen des Sicherungskastens Den Deckel des Sicherungskastens öffnen.
23. Schritt: Entriegeln der Sicherungskastenabdeckung Der Sicherungskasten hat vorne und auf der linken und rechten Seite jeweils eine Klammer, mit der die Abdeckung gehalten wird. Die Abdeckung durch anheben der Klammern öffnen.
24. Schritt: Abnehmen der Sicherungskastenabdeckung Die Sicherungskastenabdeckung abnehmen.
25. Schritt: Sicherungselement ablösen Der innere Teil des Sicherungskastens, der die Sicherungen enthält, muss nun angehoben werden. Dazu werden zwei Schraubenzieher benötigt, mit denen man die Nasen des Sicherungselementes vom Gehäuse weghebelt.
26. Schritt: Anschlusskabel in den Sicherungskasten einsetzen Das Kabel mit dem Kontaktblättchen wird nun in die bisher freie Sicherung 1 eingesetzt. Dazu muss man von unten mit einer Flachzange das Blättchen einschieben. Das geht
vermutlich erst nach mehreren Versuchen. Geklappt hat es, wenn das Kabel in der selben weise im Sicherungselement steckt, wie bei den anderen Sicherungen zu sehen.
Jetzt nur noch eine 5A-Sicherung in Sicherungsplatz 1 einsetzen und F E R T I G !!!!
Viel Spaß bei'm Basteln und einen Dank an Florian Felbers für die tolle Anleitung!
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