Hinweis zu Cookies Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bei dem von mir verwendeten Comand handelt es ich um ein Gerät mit der Teilenummer
A2108204889. Daher ist der Einsatz eines CAN-Bus-Adapters nicht
erforderlich. Allerdings funktioniert bei mir die Umschaltung auf
Nachtbetrieb und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
nicht. Außerdem hab ich noch keine Command-Halter (A1638200072) um
das Gerät richtig zu befestigen.
Benötigtes Material:
1x Comand-System: A210 820 4889 80 oder A210 820 4889 89 1.940,17 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
z.B. Bosch N301 GPS-Antenne mit RG174-Kabel und SAP1-Stecker
Mercedes GPS-Antenne
...
Anschlußkabel: A163 540 0113 32,15 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
optionales Zwischenstück um das Antennenkabel mit dem Anschlußkabel zu verbinden
z.B. für die Bosch-Antenne nötig: beim Bosch-Dienst für 60,- Euro erhältlich
Benötigtes Werkzeug:
Radioausziehhacken des momentan verbauten Radios
Metallsägeblatt einer Bügelsäge
langstielige Beißzange oder Ähnliches
optional einen Dremel (erleichtert die Arbeit)
Schleifpapier
Schraubendreher
altes Kabel eines PC-Gehäuses mit
Stecker (Reset-Taster, HDD-LED,..) oder Ähnliches
Schacht vorbereiten
Zuerst einmal alles ausbauen, was zur Zeit im DIN-Schacht
steckt. Bei mir war das ein Audio 10 CD und der CD-Halter mit
Cup-Holder.
Anschließend führen wir am besten die
Anschlußkabel für das Radio durch den unteren Einschnitt im Schacht
da das Comand seine Anschlüsse weiter unten hat.
Nun wird es Zeit die auf dem Foto abgebildeten
Stege zu entfernen. Dazu eignet sich z.B. ein Metallsägeblatt einer
Bügelsäge.
Als Nächstes entfernen wir die Stege auf der Innenseite. Dazu hab ich auch das Metallsägeblatt verwendet.
Der Steg an der Rückwand ist etwas schwieriger.
Ich habe erstmal große Stücke mit einer langstieligen Beißzange
entfernt und dann mit einem kleinen Elektroschleifer mit Sägeaufsatz
hinten bündig mit der oberen Plastikplatte den Steg entfernt. Alles
was hier gelb abgeklebt ist muss noch weg.
Letztlich sollte man noch alle scharfen Kanten
abschmirgeln damit sich nicht die Kabel irgendwo aufscheuern können.
Vorbereitung von Comand und Kabeln
Zuerst entfernen wir mal die seitlichen Winkel mit einem Torx T8
Danach die Plastikblende, die über die Frontblende hinaus ragt.
Das Gyroskop sollte auf 25 Grad stehen (Gelbes Teil auf dem Comand).
Zu den Kabeln:
Mein Comand erwartet das Geschwindigkeitssignal auf C2 Pin6. Am ISO-Stecker liegt das
Geschwindigkeitssignal aber auf A1. Daher habe ich einfach das grüne
Kabel aufgetrennt und ein Kabel aus einem alten Rechnergehäuse
reingelötet (z.B. Reset-Taster oder HD-LED). Dieses Kabel hat genau
den passenden Pin-Abstand für den C2-Anschluß des Comand.
GPS-Antenne verlegen
Da in meinem Fahrzeug keine Antenne verbaut war hab ich mir eine GPS-Antenne besorgt. Dazu dann das
Anschlußkabel A1635400113 von Mercedes und ein Zwischenstück um das
Antennenkabel mit dem Anschlußkabel zu verbinden.
Unter dem Lenkrad die beiden markierten Schrauben herausdrehen.
Danach den seitlichen Luftregler abziehen und die
große, umrandete Abdeckung abziehen. Diese ist einfach nur an ein
paar Stellen eingeclipst. Darunter werden dann die Schrauben A
(Kombiinstrument) und B (Abdeckung Kombiinstrument) frei. Außerdem
taucht die linke Schraube für die Mittelabdeckung auf.
Nun können wir die Abdeckung des Kombiinstruments entfernen indem wir die
Schrauben B lösen und die Abdeckung zu uns ziehen und dann nach oben abheben.
Nun lösen wir die Schrauben A. Danach kleben wir
die Antenne auf das Kombiinstrument (KI) und fädeln das Kabel an der
rechten KI-Halterung vorbei. Dazu muss das KI etwas aus seiner
Halterung gehoben werden. Das Kabel kann dann auf Höhe des
Lüftungsgitters in den Mittelschacht verlegt werden. Funktioniert
dies nicht muss noch die Mittelabdeckung gelöst werden.
Dazu entfernen wir die Airbag-Abdeckung indem wir den Lüftungsregler Rechts und dann
die Schrauben A und B entfernen und dann den Sicherungsstift bei B ca. 2-3cm nach
unten Ziehen. Danach lösen wir die Schrauben C und D. Die Abdeckung
ist nun an einigen Stellen angeclipst. Am Besten löst man die
Abdeckung von Links beginnend und nachdem alle Clipse frei sind
schiebt man die komplette Abdeckung nach Rechts weg.
Nun müssen nur noch die Schrauben A der Mittelblende gelöst werden.
Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge. Fertig.
Comand anschliessen
An das Comand wird einfach der normale ISO-Stecker in die unterste Buchse gesteckt.
Der Radimpuls kommt auf A1 an und wird dort für die geschwindigkeitsabhängige
Lautstärkeregelung (GAL) verwendet. Dieses Signal brauchen wir auf C2 Pin6.
Die restlichen Anschlüsse sind einmal für die GPS-Antenne und einmal für die normale Radio-Antenne.
Danach können wir das Comand einfach in den Schacht schieben und fertig ist der Navi-Elch.
Bis die ersten Satelliten auftauchen dauert es allerdings ein paar Minuten.
Anschlussbelegung Comand Die Steckerbelegung des Comand können Sie hier sehen.
Viel Spaß bei‘m Einbau und einen Dank an Heiko für die tolle Anleitung!
Alle Anleitungen sind Eigentum von MB-Treff.de bzw. der jeweiligen Autoren und wurden mit der Genehmigung der Autoren online gestellt.
Die Anleitungen sind somit nach §2 ff. UrhG urgeberrechtlich geschützt.
Eine Vervielfältigung, insbesondere der Verkauf von Anleitungen aus MB-Treff.de ist verboten.
Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
Ich übernehme keinerlei Garantie und Haftung für die oben genannte Anleitung.
Auch für eine eventuelle Verletzung der KFZ-Zulassungsbedingungen übernehme ich keinerlei Haftung.
Die angegebenen Preise sind die, welche der Author bezahlt hat bzw. in der Datenbank hinterlegt sind. Preisänderungen vorbehalten!