Die Blaue Tachodurchleuchtung wird dadurch erzielt, dass die
weißen Lämpchen durch blaue LEDs ersetzt werden. Selbstverständlich kann man auch andere Farben verwenden.
Tachoumbau
Man löst die zwei Schrauben (grün markiert) unter dem Lenkrad.
Mit den Schrauben wurde das Plastikteil, das sich von der linken Seite bis fast zur Mitte erstreckt, befestigt.
Sobald die Schrauben abgeschraubt sind, entfernt man die Baugruppe. Hier muss
man kräftig ziehen. Die Clipse sind widerstandsfähiger, als man glaubt, trotzdem VORSICHT.
Ist das getan, geht es an die nächsten Schrauben. Sie halten die
Bedeckung des Tachos. Jetzt muss man diese zwei Schrauben lösen und danach, wie beim letzten Bauteil, wegziehen.
Nun noch die Tachobefestigung:
Die beiden Schrauben links und rechts lösen.
linke Schraube
rechte Schraube
Beim Tacho kräftig ziehen, die Befestigung hinten ist ziemlich fest. Kabel herrausziehen (den grauen bügel nach hinten umlegen), und der Tacho lässt sich abnehmen.
Noch eine kurze Erklärung zu den einzelnen Lampen:
nicht markierte Lampen sind die Hintergrundbeleuchtung
grün markierte Lampe ist das Display
orange markierte Lampen sind die Blinker
rot markierte Lampe ist das Fernlicht
Ihr könnt natürlich auch nur das Display oder nur die Hintergrundbeleuchtung ändern.
Nun kommt der fummelige Teil:
Zunächst die Birnchen mit einem Schraubenzieher aus der Fassung hebeln.
Nun die Lampe von den Kontakten abschneiden und die Kontakte mit dem Lötkolben verzinnen:
Links die Leuchtdiode im Originalzustand. Der längere Draht ist die Anode (+), der kurze die Kathode (-)
Die Leuchtdiode mit einer Rasierklinge anspitzen, so dass man einen höheren Abstrahlwinkel erreicht. (2. von links)
Den kurzen Draht bis auf etwa 3-4 mm abschneiden und verzinnen. (Mitte)
Ein Ende des Widerstandes ebenfalls bis auf 3-4 mm abschneiden, verzinnen und anlöten. (2. von rechts)
Nun die Drähte seitlich wegbiegen und die Drahtenden kurz nach der Biegung abschneiden. (rechts)
Nun die Kontakte in die Fassung stecken, aber nicht ganz hinein schieben und die Leuchtdiode an den Kontakten anlöten.
Jetzt noch die Kontakte hinunter schieben und die Seite bei der der Widerstand ist markieren.
Hinweis: Nicht wie auf dem Foto zu sehen, zuerst die Kontakte anlöten und anschließend versuchen die Kontakte mit den dicken
Lötstellen in die Fassung zu schieben. Bersser ist, die Kontakte zuerst halb in die Fassung zu stecken. Die Drähte an den LEDs vorzubiegen,
dann anlöten, Kontakte ganz hineinschieben. Fertig!
Für die Tachobeleuchtung die Spitze der Leuchtdiode mit Tipp-Ex anpinseln, damit kein hellerer Punkt auf der Tachoanzeige erscheint. Für die LCD-Anzeige ist das nicht erforderlich.
Die umgebauten Lampen nun einsetzten und mit einer Kombizange eindrehen. Wenn sich das Lämpchen nicht drehen lässt oder keinen Kontakt bekommt, die Kontakte der Lämpchen noch etwas auseinander oder zusammen biegen. Sollte das Lämpchen nicht leuchten wollen einfach einmal um 180° verdreht hineinschrauben, da LEDs nur leuchten, wenn der plus- und minusführende Kontakt richtig anliegen.
In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Fertig!
Wenn eine Zahl zu hell im Vergleich zum Rest ist, dann war man mit dem Tipp-Ex zu sparsam, also noch etwas mehr einpinseln.
Alle Anleitungen sind Eigentum von MB-Treff.de bzw. der jeweiligen Autoren und wurden mit der Genehmigung der Autoren online gestellt.
Die Anleitungen sind somit nach §2 ff. UrhG urgeberrechtlich geschützt.
Eine Vervielfältigung, insbesondere der Verkauf von Anleitungen aus MB-Treff.de ist verboten.
Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
Ich übernehme keinerlei Garantie und Haftung für die oben genannte Anleitung.
Auch für eine eventuelle Verletzung der KFZ-Zulassungsbedingungen übernehme ich keinerlei Haftung.
Die angegebenen Preise sind die, welche der Author bezahlt hat bzw. in der Datenbank hinterlegt sind. Preisänderungen vorbehalten!