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Druckversion der Anleitung Druckversion der Anleitung

Tempomateinbau

Achtung: Dieser Einbau ist nichts für Laien und ungeübte Bastler. Bei falscher Verkabelung  kann u. a. das Motorsteuergerät zerstört werden! Kosten ca. 1900 €.
MB-Treff.de und der Author übernehmen keine Haftung für entstandene Schäden!

Grundsätzliches

1. Alle Angaben beziehen sich auf meinen A140 mit AKS und 5 Gang Getriebe, Baujahr 4/2000 ( W168.031 mit Getriebe G 168.360).
2.
Der volle Leistungsumfang des Tempomats ist natürlich nur mit Automatikgetriebe möglich.
3.
Da mein A140 keine Kickdown-Funktion besitzt, ist bei eingestellter LIM-Funktion eine Überschreitung der Geschwindigkeit nicht möglich!


Die wichtigsten Punkte zum Einbau

Prüfung

1. Zu DC fahren, Motorsteuergerät (MSM) auslesen - Vergleich im EPC:
Ergibt CODE zur Freischaltung mit Stardiagnose - Programierung möglich Ja/Nein
2.
Machbarkeit von DC einholen und um Materialzusammenstellung bitten
3.
Material laut Liste bestellen, z.B.
  • 1x A168 540 1281 - Steckergehäuse
    7,29 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
  • 6x A008 545 6326 - Kontaktbuchse
    1,59 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
  • 8x A008 545 5526 - Kontaktbuchse
    1,90 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
  • 1x A168 545 0024 7D88 - Schalter Automat. (mit LIM)
    111,79 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
  • 1x A168 462 0423 7D88 - Deckel (für A140 ohne Lenkradverstellung)
    15,91 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)

4.
Weiteres Material bestellen, z.B. bei Conrad

Pos. 1

20 m Yf 1mm²

Pos. 2

2,5m Bogierschlauch

Pos. 3

Kabelbinder

Pos. 4

Isolierband

Pos. 5

1 Ringkabelschuh (1mm² -6er Loch)

Pos. 6

1 Stromdieb


Kabelsatz anfertigen

8 x Yf 1mm²  ca 2,5 m lang – Kontaktbuchsen (Pos.3) Crimpen – in Bougierschlauch 1,2 m einfädeln
Buchsen ins Steckergehäuse (Pos.1)einsetzen – ausmessen und mit Nummern versehen
Leitung Nr.5 = Versorgung + , Nr.8 Versorgung , aus Kabelbündel ablegen
Leitungen Nr.1,2,3,4,6,7, werden in ca. 1,3m Bogierschlauch weitergefädelt (zum MSM) Stecker A

 

Tempoumschalter Stecker vom Kabelsatz Stromversorgung Stecker A
(U 559 ab 6/99) (Buchsen eingebaut (Ansich auf dem Lenkstock)) (am Motorsteuergerät angesteckt)

Funktion

Taster

1 2 3 4   PIN Funktion
    5 6 7 8    
Wiederaufnahme aus Speicher s1 1bl   43 E-S-WA
       
Kontrollkontakt s5 2sw / gr   54 E-S-KSK
       
Ausschalten s4 3gr / rs   44 E-S-ALIS
       
Variable Geschwindigkeit s6 4bn / sw   53 E-S-ALIS
       
+ Versorgung   5rt / gn + 15er von Z7/6 (Sicherung 1)    
       
Beschleunigen und Fixieren s3 6gn / vi   51 E-S-S   +B
       
Verzögern und Fixieren s2 7gn / ws   52 E-S-S    -B
       
-Versorgung   8bn - 31er von W1
(Masse Beifahrer.)
   

 

Einbau

  • Räder gerade stellen - Lenkradsperre einrasten
  • Radiocode bekannt ?? - bereithalten
  • Batterie Masse abklemmen
  • Airbagpolster mit Torx30 lösen - Stecker abziehen - 2 Flachstecker für Hupenkontakt abziehen
  • Kontaktspirale mit Lenkwinkelsensor (schwarzer Ring) vorsichtig ausbauen – ablegen – nicht verdrehen !!
  • Lenkrad mit 10er Imbus lösen – ACHTUNG nicht gegen die Lenkradsperre drehen (eventuell 2 Person Lenkrad fixieren) ausbauen - (Markierung am Lenkstock vorhanden ? - beachten)
  • Kombischalter entfernen
  • Spule am Zündschloss (Schwarzes Teil mit Chromring) durch Drehung nach links lösen abheben - ACHTUNG Kabel
  • Kunststoffverkleidung unter Kombiinstrument (Drehknopf Lüftungsgitter links abziehen – danach 2 Schrauben von unten entfernen) , nach vorne abziehen
  • Kunststoffabdeckung für Lenkstock nach vorne abziehen – wird durch Deckel (Pos.5) ersetzt
  • Kabel der Spule vom Zündschloss am IFZ Steuergerät abziehen - entfernen
  • Handschuhfach mit 6 Schrauben ausbauen (nicht unbedingt notwendig)
  • Veluorteppich vom Fußraum Beifahrerseite zur Sitzfläche ziehen
  • Kabelsatz zur Lenksäule verlegen.

Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 0

Stecker (Pos.1) bei Lenkstock oben in Befestigung einrasten

Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 1

Auf Leitung Nr.8 Ringkabelschuh 1mm² / 6er Loch kerben und am Massestützpunkt W1 anklemmen

Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 2

Leitung Nr.5 in Batterieraum verlegen und nach Sicherung 1 anlöten (eventl. Stromdieb)
Kunststoffdeckel im Motorraum 3 Schrauben entfernen


Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 3

Restliche Leitungen in Bougierschlauch 1,3m einfädeln - durch die Schaumstoffdurchführung in den Motorraum verlegen, Kabelsatz in Gummitülle einführen

Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 4

zum Schutzschlauch - Stecker A vom MSM verlegen

Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 5

Leitungen Einbinden und mit Kabelbinder befestigen

Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 6

Stecker vom MSM abziehen - Deckel vom Stecker abnehmen - Klemmschelle entfernen

Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 7

Leitungen bis zum Stecker A vom MSM einfädeln

Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 8

Auf die Leitungen Nr.1,2,3,4,6,7, Kontaktbuchsen (Pos.2) Crimpen oder löten

Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 9

Grauen Befestigungsriegel im Stecker Rückseite nach außen schieben
Kontaktbuchsen lt. Steckernummerierung einrasten und verriegeln
Stecker zusammenbauen und anstecken


Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 10

Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 11

Tempomathebel einbauen

Anleitungen | Mercedes A-Klasse (w168) | Tempomat nachrüsten: Bild 12

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Batterie anklemmen - Zündung einschalten - ACHTUNG es leuchtet permanent die Anzeige " BAS / ESP "Nach der Lenkraddrehung links und rechts bis zum Anschlag (Initialisierung des Lenkwinkelsensors) erlischt die Anzeige. Danach zu DC fahren, freischalten lassen, und probefahren 




Ein dickes Dankeschön für diese Anleitung geht an Fossi.

Viel Erfolg beim Einbau und weiterhin Gute Fahrt!

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Auch für eine eventuelle Verletzung der KFZ-Zulassungsbedingungen übernehme ich keinerlei Haftung.

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