Achtung: Dieser Einbau ist nichts für Laien und
ungeübte Bastler. Bei falscher Verkabelung kann u. a. das
Motorsteuergerät zerstört werden! Kosten ca. 1900 €. MB-Treff.de und
der Author übernehmen keine Haftung für entstandene
Schäden!
Grundsätzliches
1. Alle Angaben beziehen sich auf
meinen A140 mit AKS und 5 Gang Getriebe, Baujahr 4/2000 ( W168.031
mit Getriebe G 168.360).
2. Der volle Leistungsumfang des
Tempomats ist natürlich nur mit Automatikgetriebe möglich.
3. Da mein A140 keine Kickdown-Funktion besitzt, ist
bei eingestellter LIM-Funktion eine Überschreitung der
Geschwindigkeit nicht möglich!
Die wichtigsten Punkte
zum Einbau
Prüfung
1. Zu DC fahren, Motorsteuergerät (MSM) auslesen - Vergleich im
EPC: Ergibt CODE zur Freischaltung mit Stardiagnose -
Programierung möglich Ja/Nein
2. Machbarkeit von DC einholen und um Materialzusammenstellung
bitten
3.
Material laut Liste bestellen,
z.B.
8 x Yf
1mm² ca 2,5 m lang – Kontaktbuchsen (Pos.3) Crimpen –
in Bougierschlauch 1,2 m einfädeln Buchsen ins Steckergehäuse
(Pos.1)einsetzen – ausmessen und mit Nummern
versehen Leitung Nr.5 = Versorgung + , Nr.8 Versorgung – ,
aus Kabelbündel ablegen Leitungen Nr.1,2,3,4,6,7, werden in ca.
1,3m Bogierschlauch weitergefädelt (zum MSM) Stecker A
Tempoumschalter
Stecker vom Kabelsatz
Stromversorgung
Stecker A
(U 559 ab
6/99)
(Buchsen eingebaut (Ansich auf dem
Lenkstock))
(am Motorsteuergerät angesteckt)
Funktion
Taster
1
2
3
4
PIN
Funktion
5
6
7
8
Wiederaufnahme aus
Speicher
s1
1bl
43
E-S-WA
Kontrollkontakt
s5
2sw / gr
54
E-S-KSK
Ausschalten
s4
3gr / rs
44
E-S-ALIS
Variable
Geschwindigkeit
s6
4bn / sw
53
E-S-ALIS
+
Versorgung
5rt / gn
+ 15er von
Z7/6 (Sicherung 1)
Beschleunigen und
Fixieren
s3
6gn / vi
51
E-S-S +B
Verzögern und
Fixieren
s2
7gn / ws
52
E-S-S -B
-Versorgung
8bn
- 31er von
W1 (Masse Beifahrer.)
Einbau
Räder gerade stellen - Lenkradsperre einrasten
Radiocode bekannt ?? -
bereithalten
Batterie Masse abklemmen
Airbagpolster mit
Torx30 lösen - Stecker abziehen - 2 Flachstecker für Hupenkontakt
abziehen
Kontaktspirale mit Lenkwinkelsensor (schwarzer Ring)
vorsichtig ausbauen – ablegen – nicht verdrehen !!
Lenkrad mit
10er Imbus lösen – ACHTUNG nicht gegen die Lenkradsperre drehen
(eventuell 2 Person Lenkrad fixieren) ausbauen - (Markierung am
Lenkstock vorhanden ? - beachten)
Kombischalter entfernen
Spule am Zündschloss (Schwarzes Teil mit Chromring) durch Drehung nach
links lösen abheben - ACHTUNG Kabel
Kunststoffverkleidung unter
Kombiinstrument (Drehknopf Lüftungsgitter links abziehen – danach 2
Schrauben von unten entfernen) , nach vorne abziehen
Kunststoffabdeckung für Lenkstock nach vorne abziehen – wird durch
Deckel (Pos.5) ersetzt
Kabel der Spule vom Zündschloss am IFZ
Steuergerät abziehen - entfernen
Handschuhfach mit 6 Schrauben
ausbauen (nicht unbedingt notwendig)
Veluorteppich vom Fußraum
Beifahrerseite zur Sitzfläche ziehen
Kabelsatz zur Lenksäule
verlegen.
Stecker (Pos.1)
bei Lenkstock oben in Befestigung einrasten
Auf Leitung Nr.8
Ringkabelschuh 1mm² / 6er Loch kerben und am Massestützpunkt W1
anklemmen
Leitung Nr.5 in
Batterieraum verlegen und nach Sicherung 1 anlöten (eventl.
Stromdieb) Kunststoffdeckel im Motorraum 3 Schrauben
entfernen
Restliche
Leitungen in Bougierschlauch 1,3m einfädeln - durch die
Schaumstoffdurchführung in den Motorraum verlegen, Kabelsatz in
Gummitülle einführen
zum
Schutzschlauch - Stecker A vom MSM verlegen
Leitungen
Einbinden und mit Kabelbinder befestigen
Stecker vom MSM
abziehen - Deckel vom Stecker abnehmen - Klemmschelle
entfernen
Leitungen bis
zum Stecker A vom MSM einfädeln
Auf die
Leitungen Nr.1,2,3,4,6,7, Kontaktbuchsen (Pos.2) Crimpen oder
löten
Grauen
Befestigungsriegel im Stecker Rückseite nach außen schieben
Kontaktbuchsen lt. Steckernummerierung einrasten und verriegeln
Stecker zusammenbauen und anstecken
Tempomathebel
einbauen
Zusammenbau in
umgekehrter Reihenfolge
Batterie
anklemmen - Zündung einschalten - ACHTUNG es leuchtet permanent die
Anzeige " BAS / ESP "Nach der Lenkraddrehung links und rechts bis
zum Anschlag (Initialisierung des Lenkwinkelsensors) erlischt die
Anzeige. Danach zu DC fahren, freischalten lassen, und probefahren
Ein dickes Dankeschön für diese Anleitung geht an Fossi.
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