Spannungs-, Öldruck- und Temperaturanzeige für die A-Klasse
Leider ist ja unser Elch nicht gerade reichlich mit Instrumenten bestückt. Gerade für die den
momentanen Betriebszustand des Motors sind keine Instrumente vorhanden. Lediglich eine Warnlampe
signalisiert im Fehlerfall eine Störung. Welcher Natur, das bleibt ein Geheimnis des Wagens.
Da ich mich damit aber nicht zufrieden geben wollte, habe ich die Instrumente zur Motorüberwachung nachgerüstet.
Als Platz bot sich das Fach unter dem Radio an.
Folgende Instrumente habe ich nachgerüstet:
Voltmeter
5 bar Öldruckanzeige mit Geber
Öltemperaturanzeige mit Geber
Weiterhin werden zur Montage eine 12mm Verschraubung sowie eine 10mm Verschraubung,
beide für 8mm Rohr. Weiterhin eine 10mm Überwurfmuter einer Verschraubung sowie ca. 15cm 8mm Rohr.
Nachfolgend sind der Öldruckgeber und der Öltemperaturgeber abgebildet:
Den Öltemperaturgeber schraubt man an Stelle der Ölablaßschraube
in die Ölwanne. Der Geber trägt die VDO-Bezeichnung: 801/4/39. Natürlich kann man
auch die Wassertemperatur überwachen. Zu diesem Zweck benötigt man einen anderen Geber
sowie ein Montageset zur Installation des Gebers im Kühlwasserschlauch.
Der Öldruckgeber wird am Kettenspanner der Steuerkette
angeschlossen. Er ist für 5 bar Öldruck ausgelegt und hat ein Einschraubgewinde M10x1. Daraus
ergibt sich, das auch das Anzeigeinstrument für 5bar ausgelegt ist.
Die zur Montage benötigten Verschraubungen für das 8mm Rohr sind
im Hydraulikzubehör
erhältlich. Am Kettenspanner wird eine M12 Verschraubung mit 1,5mm Steigung benötigt.
Geberseitig wird eine M10 Verschraubung sowie eine Überwurfmutter mit M10x1 Innengewinde zur Montage benötigt.
Leider ist eine passende Verschraubung nicht direkt erhältlich, so daß man sich eine solche
erst passend machen muß. Zu diesem Zweck wird die Überwurfmutter, wie im nachfolgenden
Bild zu sehen, auf die M10er Verschraubung aufgeschweißt.
Die M12 Verschraubung kann hingegen direkt in das Gewinde am Kettenspanner eingedreht werden.
Das 8mm Edelstahlrohr wird zu einem 90° Bogen gebogen und
passend zurechtgesägt. Nach der Montage der Komponenten ergibt sich nachfolgendes Bild:
Anschließend legt man die Kabel in den Innenraum.
Hierzu sucht man sich eine geeignete Stelle im Motor bzw.
Fußraum des Wagens. Das unten gezeigte Bild zeigt
die Durchführung bei einem Wagen mit Automatik- oder
AKS- Schaltung. Bei Wagen mit Handschaltung ist an der
gezeigten Stelle das Kupplungspedal installiert,
so das diese Möglichkeit der Durchführung entfällt. Aber:
bei der Suche nicht die Hoffnung aufgeben...
Unten ist die Kabelführung im Motorraum gezeigt.
Leider habe ich für die Verlegung des Öltemperaturgeberkabels kein Bild.
Am einfachsten ist es, das Kabel mit Hilfe von Kabelbindern an dem gezeigten Schlauch/Rohr zu verlegen.
Diese Arbeit gestaltet sich aufgrund der Enge die im Motorraum herrscht nicht ganz
einfach.
Die Kabel müssen dann nur noch zur Mittelkonsole verlegt und an
die Instrumente angeschlossen werden.
Nun müssen die Instrumente verdratet werden. Hierzu werden Plusanschluß des
Voltmeters zusammen mit den Plusanschlüssen des Öldruckmessers und des Öltemperaturmessers
an die Schaltplusleitung des Autoradios angeschlossen.
Die Masseleitungen der Instrumente verbindet man mit je einem Kontakt der Glühlampen
und legt sie auf die Masseleitung des Radios. Die nun noch freien Kontakte der Lampen
verbindet man und legt sie auf das Beleuchtungskabel des Radios.
Möchte man ein Amperemeter anschließen, so muß man dies in die Leitung zur
Batterie einschleifen. Zu diesem Zweck nimmt man den Pluspol der Batterie ab und führt
diesen zum Meßwiderstand des Amperemeters. Die andere Seite des Widerstandes wird dann mit
dem Pluspol der Batterie verbunden. Das Amperemeter, das ja auch nichts als ein Voltmeter ist,
zeigt nun die Höhe und die Richtung in der der Strom fließt an. Fließt nun ein Strom zur Batterie,
so schlägt der Zeiger zur Plusseite aus, fließt er aus der Batterie heraus, so schlägt er zur Minusseite.
Achtung: bei Anschluß neu zu verlegender Kabel unbedingt auf den richtigen Querschnitt achten!
Hier fließen beim Starten des Motors locker mal so um die 100A bis 200A aus der Batterie zum Anlasser!
Den Instrumententräger kann man fertig kaufen oder aber aus einer Radiofachabdeckung
selber herstellen.
Abschließend eine Tabelle des Öldrucks, abhängig von der Öltemperatur:
Motor
Öltemperatur in °C
Motordrehzahl bei 1/min
Öldruck in bar
Benziner
90
700
> 1,0
1000
>1,5
3000
>4,0
5750
>4,5
120
700
>0,5
1000
>0,8
3000
>2,5
5750
>3,0
Diesel
80
760
>0,7
1200
>1,2
2800
>2,8
4400
>3,0
Ein dickes Dankeschön für diese Anleitung geht an Mr. Bean.
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