Umbau der normalen Antenne (manuell) auf eine 16V Antenne
Somit ist es nach dem Umbau egal, was ihr favorisiert, egal ob
Opel- ,BMW-, Golf-Antenne oder eine Kurzstabantenne aus dem Zubehörhandel. Auch A-Klasse Antenne!
Also benötig werden:
eine Säge, eine Feile, eine Rundfeile. (zum Absägen und entgraten)
eine kleine Lötlampe, so was gibt s in jedem Baumarkt für Feuerzeugbenzin.
leicht fließendes Lötzinn.
eine Messing oder Kupferbuchse bzw. Dübel
Zu der Buchse: Man kann so eine Buchse fast überall für ein kleines Trinkgeld machen lassen. Also
bei jedem Metallbetrieb oder auch in jeder Kfz-Werkstatt mit Drehbank.
Falls dies nicht möglich ist, kann man sich die Buchse auch selbst basteln. Mann muss dann
eine 7mm Stange, wie gesagt Kupfer oder Messing wegen der Leitfähigkeit (Gold
wäre auch ok ;-) ), auf 20mm absägen. Ein 4,1er Loch bohren und mit einem M5 Gewindeschneider das
Gewinde schneiden.
Wenn man das nötige Werkzeug und Material zuhause hat, ist das ganze auch bei Selbstbau kein Problem.
Die genauen Daten, soweit noch nicht genannt, seht ihr auf dem Bild.
Alternativ gibt es solche Buchsen nun als Dübel im Baumarkt.
Diejenigen für die es etwas schwierig ist eine solche Buchse anzufertigen und nicht jeder einen Schlosser an der Ecke kennt, der einem dieses Passstück mit Innengewinde dreht, können auch einen Messingdübel kaufen. In manchen Baumärkten gibt es von der Fa. Stabilit Messingdübel, die exakt passen.
So sieht der Dübel aus.
Der Dübel ist aus Messing, leitet gut und passt super rein.
Einbauzeit mit diesem Dübel beträgt 12 Minuten inkl. Absägen, da kein Löten nötig ist. Wenn man will kann man den Dübel natürlich zusätzlich noch einlöten. Dieser hält aber auch so sehr gut. Man muss jedoch eine 16V Antenne nehmen, die unten eine etwas längere Schraube hat (M6 Adapter), dann drückt sich der Dübel bombenfest in die alte abgesägte Antenne.
Jetzt zum ersten Schritt:
Die Antenne wird vorsichtig am ersten, also dicksten Stück, abgesägt. Nicht
direkt am Ende der Antenne absägen, sondern etwa in der Mitte des Stabes. Den Rest schiebt man später einfach wieder
rein, aber so kann man leichter arbeiten, ohne den Lack zu beschädigen.
Dann werden oben die Kanten entgrated, dass man sich nicht schneidet. Ihr braucht keine dicke Feile,
feinkörniges Schleifpapier tut es auch. Die Antenne ist sowieso aus verchromtem Messing und daher weich.
Anschließend reinigt ihr die Antenne innen im obersten Stück, am besten mit einem Küchenpapier,
das ihr über einen Stab stülpt und mit etwas Metallpolitur einreibt.
Das wird nur gemacht um innen wieder Messing zu sehen, also damit das Lötzinn besser hält.
So jetzt wird die Buchse auf einen Stab geschraubt um sie besser festhalten zu können. Dann hält eine Person
diese in die Antenne, während die zweite, die Buchse in die Antenne lötet.
Das Lötzinn fließt in die Rille
zwischen Buchse und Antenne, dazu muss aber die Antenne sehr warm sein. Deshalb habe ich sie ja noch so
lang gelassen.
Wenn das fertig ist kann man auch schon die neue Antenne montieren und den Rest der alten Antenne
wieder hineinschieben: der Empfang ist gegenüber der normalen vollausgezogenen Antenne nicht (!) schlechter
geworden.
Auf dem Bild ist die Antenne eines Corsa B montiert.
Und hier mit einer Kurzantenne aus dem Zubehör.
Was beispielsweise passt wäre die Antenne der A-Klasse, die hat ein normales Gewinde wie ihn alle anderen Hersteller
auch verwenden. Man kann nahezu ALLE Antennen verwenden, egal ob VW, Opel oder BMW und die aus dem Zubehörhandel,
aber leider nicht die vom SLK oder SL, da der Durchmesser des Gewindes dicker ist als die ganze Antenne des W202.
Man müsste unten eine ganz andere Halterung bauen und kann nicht die alte weiter benutzen. Oder man bort
sie auf (diesen Gummifuss der die Antenne führt). Zudem leitet die SLK Antenne auch nicht über die Schraubung
sondern über einen Stecker in der Mitte der Antenne. Es ist also leider mehr als kompliziert.
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