W202 Schalthebel durch Schalthebel neuerer Modelle ersetzen (hier CLK)
Als erstes hebt man die Blende in der unteren Mittelkonsole,
da wo Schaltung und Fensterheber sitzen, vorsichtig ab. Am besten erreicht man
dies, in dem man mit zwei Händen die Blende unterhalb des Aschers anhebt. Nun
lässt sie sich nach oben kippen und man kommt prima an den Schaltstock. Um den
Schaltknauf vom Schaltstock zu entfernen, muss man eine Art Bajonettverschluss
am unteren Plastik lösen. Werkzeug ist dafür nicht nötig aber ein dickerer
Lappen ist von Vorteil, da sich der festsitzende Ring gern in die Hand
einschneidet. Ist dies geschafft, muss man nur noch den Schaltknauf und die
ganzen Kabel auf der Rückseite abziehen.
Jetzt folgt der etwas aufwendigere Teil des Umbaus.
Da beim W202 der Schaltkulissen-Rahmen, im Gegensatz zu den neueren Modellen,
rechteckig ist, muss nun der Rahmen am Schaltsack
entfernt werden. Das Werkzeug hierfür ist ziemlich egal, hauptsche das Leder
lässt sich möglichst sauber vom Plastikrahmen lösen! Ich habe den Rahmen in die
Sonne gelegt und erwärmen lassen und anschließend mit einem spitzen Messer das
Leder vorsichtig vom Plastikrahmen „ausgehebelt“. Die Arbeit ist etwas mühselig,
da das Leder bombenfest am Plastik verklebt ist aber mit viel Geduld ist es zu
schaffen.
Gleiches muss man nun am neuen Schaltsack auch
erledigen, wobei es hier sehr wichtig ist sauber und genau zu arbeiten.
Schneidet oder gar reißt man hier das Leder mehr oder weniger ab, verliert
man wertvolle Zentimeter die dann zur Montage am W202 Plastikrahmen fehlen
könnten!!!
Wenn es richtig gemacht worden ist, passt der neue
Schaltsack straff aber passgenau auf den rechteckigen Schaltrahmen vom W202. Vor
dem Verkleben sollte der Schaltsack nochmals kontrolliert werden, ob er in der
endgültigen Position sitzt.
Tipp: Darauf achten, dass die Nähte vom Schaltsack
je nach Ausführung jeweils in den Ecken oder mittig verlaufen, um eine
perfektere Optik zu erhalten!
Der UHU Sofortfest hat sich als sehr gut erwiesen und mit
dessen Kanüle kann man den Rahmen sauber mit dem Leder verkleben. Auch hier,
absolut sauber arbeiten, da Klebereste vom Leder nicht mehr zu entfernen sind!
Das Leder sollte nun mit den Fingern mehrmals in alle Ecken
und Rundungen gedrückt und ggf. für einige Minuten gehalten werden. Der Kleber
wirkt sehr schnell und nach bereits 10 Minuten habe ich den neuen Schaltknauf
vorsichtig mit etwas drücken in die vorhandene Blende wieder eingesetzt.
Nun kommt zuerst der Verschluss auf den Schaltstock und
anschließend der komplette Schaltknauf. Verschluss draufdrehen und Kabel nicht
vergessen wieder anzuschließen, Blende auf die Mittelkonsole drücken und fertig
ist das Interieur-Facelift. :o)
Tipp: Verwendet man beispielsweise den Schaltknüppel der E-Klasse W211 Automatik, so sind keine falschen Ganganzeigen aufgedruckt, da auf diesem lediglich Advantgarde steht.
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