1x Kontaktfeder groß: A004 545 2126 A008 545 8026 1,75 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
(von den Kontakten evtl. 1-2 mehr bestellen)
1x Passende Blende fürs Radio (je nach Ausstattung verschieden!):
bei mir ist es die A202 680 3739 3600 52,97 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
Und los geht es:
Bei der Waeco Sitzheizung ist folgendes mit dabei was ihr benötigt
2x Sicherungshalter Schwarz. Einer davon hat ein oranges Kabel. Dieser ist für Zündungsplus 12V und mit 5A
Und noch einer mit roten Kabel. Dieser ist für Dauerplus 12V und mit 10A (wird später benötigt).
Sitzheizungsmatten für Fahrer und Beifahrer Sitz inkl. Kabel und Material.
Hier schon im verlegten und befestigtem Zustand auf dem Beifahrersitz.
Achtung: Ihr müsst diese Matten unter eurem original Sitz verlegen. Ich konnte es so machen da ich Original Sitzbezüge verwende!
Das Kabel (Leitung) was dabei ist in meinem Fall einmal blau und einmal schwarz müsst ihr ein wenig bearbeiten damit ihr es verwenden könnt, das macht ihr am besten vorher.
Hier hat der Hersteller das blaue Kabel abgezwickt jedoch sollte man es verwenden. Damit der Kabelquerschnitt auch ausreichend ist.
Hier ist das Mittelstück gemeint, wo Original von Waeco der Runde Schalter ist für die Regelung der Stufen. Hier einfach abziehen und wie folgt bearbeiten.
Dazu beide Seiten so abisolieren
und zusammen löten wie hier
blau auf blau
Und weiß auf weiß
Ihr werdet sehen das der braune
noch zusammen hängt das einfach
auch so lassen.
Aber Vorsicht beim Abisolieren
damit ihr nicht die Adern verletzt.
Ich habe vorher noch Schrumpfschläuche
drüber getan damit es
besser isoliert ist als mit einem
Klebeband.
Über jede Ader und über das
komplette
Natürlich bevor ich es zusammen
gelötet habe.
Und so schaut es zum Schluss
dann aus
Braun durchgehend und das
zusammen gelötete unter dem
Schrumpfschlauch.
Jetzt gehen wir mal zum Ende der Leitung wo Original von Waeco ein
Relais sitzt was wir auch nicht benötigen denn das macht das originale
Steuergerät für den W202.
Einfach von Relais
abziehen und die
vorhandenen Quetsch-
Kabelschuhe abzwicken.
Blau und weiß zusammen löten und
Schrumpfschlauch wieder drüber.
Kontakt klein wird benötigt.
Jetzt fragen sich einige sicher warum
habe ich sie vorher nicht einfach
zusammen gemacht blau und weiß im
Mittelstück, gute Frage ich hab es
eben so für richtiger gehalten ;-)
Kleiner Kontakt an beide
angelötet und mit
Schrumpfschlauch ein wenig
Isoliert.
Wenn ihr für beide Seiten sprich Fahrer und Beifahrer die Leitungen wie
oben vorbereitet habt mit dem kleinen Kontakt fällt euch auf das der
Braune Draht noch übrig ist.
Hier habe ich beide Braunen zusammen gelötet und mit dem Braunen
2,5mm² verbunden (gelötet) und genauso mit Schrumpfschlauch isoliert.
Hier braucht ihr keinen Kontakt verwenden
Den Braunen braucht ihr nämlich damit die Sitzheizungsmatten auch eine
Masse bekommen. Sonst werden sie nicht Funktionieren.
Dieser wird dann später mit Orange und Rot verlegt.
Die ihr euch auch vorher schon besorgen solltet wie den Braunen
passend Orange für Zündungsplus und Rot für Dauerplus.(1,5mm²)
Damit ihr das Steuergerät damit versorgen könnt
Das gleich wie vorhin Orange auf
einen Kleinen Kontakt
Und Rot auf einen Großen
Kontakt
Mit Schrumpfschlauch wieder ein
wenig Isoliert.
Zum Anschluss des Steckers für das Steuergerät
Pin 1: Sitzheizung für Beifahrerseite (bei mir schwarze Leitung)
Pin 2: Orange 1,5mm² für 12V Zündungsplus
Pin 3: Sitzheizung für Fahrerseite (bei mir blaue Leitung)
Pin 4: Rot 1,5mm² für 12V Dauerplus
(Pin 1-3 kleiner Kontakt Pin 4 großer Kontakt)
Masse für das Steuergerät bekommt ihr über das vorhandene
WarnBlinkModul genauso wie die Beleuchtung für die Schalter
Sprich es wird wie hier einfach
auf das vorhandene angesteckt.
Sollte selbsterklärend sein
wenn ihr es vor euch habt.
Wie ihr auch seht geht es da oben sehr eng zu mit dem
Kabelverlegen, jedoch es ist schon möglich.
Nun zum Verlegen der Leitungen zu den Sitzen
Habe alle Leitungen und Drähte erst
mal oben durch das Eck wo der
Anschluss für das Steuergerät sitzt
durchgezogen und unten beim Radio
wieder raus.
Danach hab ich für jede Seite
einfach den Teppich ein wenig aus
der Mittelkonsole gelockert und hier
die Leitung weiter nach unten
verlegt.
Jedoch nur die Schwarze für
Beifahrer und die Blaue für
Fahrerseite
Die Restlichen wie Orange, Rot und Braun hab ich erst mal beim Radio
gelassen, die müssen Später noch verlegt werden.s
Nachdem ihr das erste stück
geschafft habt könnt ihr die
Leitung wie ich einfach unter dem
Teppich Richtung Sitz weiter
verlegen.
Ganz drunter nicht unter der Fuß-
Matte
Und etwas Länger lassen damit ihr
den Sitz noch verstellen könnt.
Jetzt müsst ihr noch die Leitung was von den Sitzheizungs-Matten
kommen unter dem Sitz etwas verlegen und Fixieren, ich hab es mit
schwarzen Kabelbindern gemacht.
Sitz von hinten unten ich
hab die erst beste Strebe
genommen und die
Leitungen von den Matten
festgemacht.
Unter dem Sitz weiter nach vorne
zur nächsten Strebe und wieder
mit Kabelbinder abgefangen.
Dann hab ich die Stecker von den
Matten mit dem von der Leitung
von Steuergerät verbunden
Sicht von Unterseite vorne Sitz
Jetzt wieder zurück zu den restlichen Drähten
Ich hatte es einfach bei mir: hatte bereits unter dem Lenkrad schon früher
mal die benötigten Spannungen verlegt.
Sprich ihr müsst die Orange, Rote und Braune Ader so verlegen das ihr sie
mit den Richtigen Spannungen versorgen könnt.
Manche gehen nach hinten Richtung Batterie die anderen wieder Richtung
Motorraum.
Ist jedem selbst überlassen
Bevor ihr jedoch die Verbindungen macht die Sicherungshalter nicht
vergessen, die Original von Waeco mit geliefert werden.
Dazwischen zu schalten (löten)
Orange war 5 Ampere Zündungsplus
Rot war 10 Ampere Dauerplus
Für Braun braucht ihr keine verwenden
Jetzt müsst ihr nur noch die Restlichen Leitungen Blau und Schwarz hinter
dem Radio verstecken oder einfach nach unten Richtung Teppich wo
genügend Platz ist, denn sie sind schon etwas länger als nötig.
Jetzt solltet ihr alles Angeschlossen und verlegt haben was nötig ist.
Alle Anleitungen sind Eigentum von MB-Treff.de bzw. der jeweiligen Autoren und wurden mit der Genehmigung der Autoren online gestellt.
Die Anleitungen sind somit nach §2 ff. UrhG urgeberrechtlich geschützt.
Eine Vervielfältigung, insbesondere der Verkauf von Anleitungen aus MB-Treff.de ist verboten.
Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
Ich übernehme keinerlei Garantie und Haftung für die oben genannte Anleitung.
Auch für eine eventuelle Verletzung der KFZ-Zulassungsbedingungen übernehme ich keinerlei Haftung.
Die angegebenen Preise sind die, welche der Author bezahlt hat bzw. in der Datenbank hinterlegt sind. Preisänderungen vorbehalten!