Spiegelblinker (W210) und Einstiegsleuchten am W202
Material Aussenspiegel:
1 Paar Außenspiegel W210
Stecker für den W210 Spiegelanschluss
Teilenummer: A028 545 8328 4,96 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
ca. 6m 2-adriges Kabel
2x Kabelschuhe, kleine Ausführung (rot)
2x 2-fach Flüsterklemmen
2x Klemmen aus dem Audiobereich
viele, viele Kabelbinder (Spagetties)
Material Ausstiegsleuchten:
1 Paar Austiegsleuchten (5W) samt Plastikabdeckung
ca 6m 2-adriges Kabel
1x 3A Sicherung samt KFZ-Sicherungsaufnahme
3x Klemme aus dem Audiobereich
4x Kabelschuhaufnahme
Die Spiegel
Die mechanische Befestigung ist bei den W202 und bei den W210 Spiegeln identisch. Die Türen beider Modelle sind im Spiegelbereich absolut gleich. Auch die Pinbelegung vom W210 Spiegel und vom W202 Spiegel ist identisch, mit der Ausnahme, dass am W210 Spiegel mehr Pins belegt sind. Der W202-Spiegel besitzt 5 Pins, der W210 mindestens sieben, max. 16.
W202/W210 Spiegel (identisch): Pin 1 (schwarz-rot): Strom(+) für das Heizelement
Pin 2 (braun-grau): Masse(-) für das Heizelement
Pin 3 (weis): Masse für die Spiegelverstellung
Pin 4 (grau): Strom für die Verstellung
Pin 5 (schwarz): Strom für die Verstellung
Nur W210 Spiegel: Pin 6 (schwarz): Strom(+) für den Blinker
Pin 7 (braun): Masse(-) für den Blinker
Ab Pin 8 ist es in der Regel für diesen Umbau uninteressant. Das sind die Pins zum elektrischen Einklappen und zur automatischen Abblendung (falls vorhanden)
PIN 8: nicht belegt
PIN 9 - 12: Memory Funktion
PIN 13 und 14: anklappbarer Spiegel
PIN 15 und 16: abblendbares Glas
Und los geht es:
Um den Spiegel zu montieren bzw. zu demontieren empfiehlt es sich, ein Stück Holz zu verwenden, damit der Spiegel eingeklappt bleibt.
Der Stecker
Trotz der gleichen Pinbelegung sind die Stecker beider Spiegel unterschiedlich. Sie passen also nicht ineinander. Nun gibt es zwei Lösungen:
1. Man schneidet einfach die Stecker ab und verlötet die einzelnen Drähte miteinander.
2. Man bastelt sich einen passenden Adapter als neuen Stecker.
Lösung 1 ist nicht zu empfehlen, falls man noch mal vorhat, die Spiegel wieder zurückzurüsten. Den kompletten W210-Stecker samt Dose gibt es nicht zu kaufen, es sei denn, man verlegt einen komplett neuen Kabelbau im Auto. Sehr zeitaufwendig und vor allem sehr teuer.
Daher ist Lösung 2 die geeignetere.
Man nehme den bei DC gekauften W210 Stecker, die Kabelschuhe, die Flüsterklemmen und ein bisschen Kabelmaterial.
Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen.
An diesem Stecker kann dann der W210-Spiegel einfach angeschlossen werden. Der Platz in der Tür ist etwas knapp, aber es passt. Die Pins mit der gleichen Zahl werden einfach miteinander verbunden, also Pin1 W210 an Pin1 W202, usw. Für Pin 6 und 7 (Masse und Strom Blinker) verwendet man die Flüsterklemme.
Das Gehäuse des W210 Spiegels entfernt man, indem man den Spiegel anklappt. Dort sieht man einen Metallbügel, den muss man mit einem flachen Schraubendreher runterdrücken und dann kann man das Gehäuse abziehen. Nur gesteckt hinter einen kleinen Wiederstand.
Demontage der Verkleidungen
Das Verlegen der Kabel ist die aufwendigste Arbeit. Dafür muss der komplette vordere Innenraum samt Türen offen gelegt werden.
Siehe Tipps&Tricks: W202 -> Türverkleidung entferenen
Als nächstes können die Fußräume freigelegt werden. Je nach Modell kann es Sinn machen, den Blinkerstrom im Fahrerfußraum zu holen (Modelle vor großer Mopf), oder die Leitungen im Seitenschweller links zu suchen (Modelle nach großer Mopf). Bei den jüngeren Modellen findet man die Blinkerkabel für links und rechts im linken Schweller auf Höhe des Fahrersitzes. Der Schweller wird dadurch offen gelegt, dass man mit etwas Schmackes vertikal nach oben daran zieht. Er ist nur gesteckt. Direkt darunter sind dann die Kabelkanäle.
Die Masse holt man sich an einem der vielen Massepunkte im Auto. Besonders zu empfehlen ist die Hauptmasse direkt hinterm Kombiinstrument im Fahrerfußraum
Die Fußräume sind mit diversen Schrauben verschraubt.
Im Fahrerfußraum sind es acht.
Inklusive Motorhaubenentriegelung,...
...der Feststellbremse...
... und einer weißen Kunststoffschraube hinter den Pedalen.
Im Beifahrerfußraum sind es nur drei Schrauben.
In beiden Fällen muss aber vorher die Lüftungsabdeckung entfernt werden. Diese ist mit einer kleinen Plastikschraube gesichert. Eine Vierteldrehung löst sie. Die Motorhaubenentriegelung ist etwas fummelig und erinnert ein wenig an das Bremsseil eines Fahrrades.
Als letztes muss dann nur noch die äussere Seitenverkleidung in beiden Fußräumen freigelegt werden. Diese verschließen die Leitungszuführungen in den Türen.
Diese Seitenverkleidung ist hinter einer kleinen Plastikkappe mit einer Schraube befestigt und am Seitenschweller geklemmt.
Der demontierte seitliche Fußraum sollte in etwa so aussehen.
Die Kabelverlegung
Bei den Vormopf-Modellen werden die Blinkerkabel im Fahrerfußraum direkt am Kabelbaum angeschlossen. Die Blinkerkabel sind schwarz-weiß und schwarz-grün. Zum Anschließen empfiehlt es sich die Klemmen zu verwenden. Damit wird das Original-Kabel nicht durchtrennt und die Verbindung kann bei bedarf wieder gelöst werden. Zur Kontrolle der Kabelfarben empfiehlt sich ein Blick auf den Kabelbaum an den Heckleuchten.
Bei den Modellen nach der großen Mopf liegen die gleichen Leitungen im linken Seitenschweller.
Die Masse holt man sich an der Hauptmasse. Sie liegt hinter dem Kombiinstrument und kann vom Fahrerfußraum aus erreicht werden.
Die neuen Blinkerkabel werden nun von den Original-Blinkerkabel. bzw. vom Massepunkt aus durch den Fußraum in beide Türen verlegt. Im Prinzip hangelt man sich da einfach an bereits vorhandenen Leitungen entlang. Ist also keine wilde Sache mehr.
Fußraum Beifahrerseite
Tür Beifahrerseite (MoPf)
Tür Beifahrerseite (VorMoPf)
Die Montage der einzelnen Verkleidungen erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Zu guter Letzt noch ein Tipp:
Wenn man schon die Türverkleidungen demontiert hat, kann man sich auch noch den Gag erlauben, und Ausstiegsleuchten montieren. Wir haben im gleichen Zuge mit den Spiegeln auch gleich die Kabel dafür verlegt.
Ausstiegleuchten
Den Dauerstrom für beide Vordertüren haben wir im rechten Schweller gefunden (rote Leitung), eine Klemme verwendet und mit einer 3A Sicherung gesichert. Die Leitungen wie auf den Fotos in die Türen verlegt.
Die Masse (braun-grau) holt man sich an den jeweiligen Türkontaktschaltern in den beiden B-Säulen. Dafür die beiden anderen Klemmen verwenden
Die Ausstiegsleuchte wird von unten der Türverkleidung in eine vorhandene Aussparung montiert. Einfach die Plastikabdeckung demontieren. Die Ausstiegleuchte besitzt zwei Kontakte in Form eines Kabelschuhs, zum Anschluß der Leitungen die entsprechenden Aufnahmen werdenden, damit alles gut isoliert ist.
Die Ausstiegsleuchten gibt es bei DC zu kaufen, Kostenpunkt 1,72 Euro pro Stück.
Tja Leute, dann mal viel Spaß beim Basteln.
Vielen Dank für die tolle Anleitung an Khaki und Mantahias!
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