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Information vorweg:
Da nicht bekannt ist, bei welchen Fahrzeugen (Baujahr / Motorisierung / Fahrgestellnummer) der Tempomathebel ohne Probleme nachzurüsten ist, empfiehlt es sich, vor dem Einbau die Fußraumverkleidung zu demontieren und den Tempomat probehalber in Betrieb zu nehmen. Erst wenn man sich sicher ist, dass die Funktion gegeben ist, sollte man mit dem Einbau beginnen.
Die Erfahrung hat nur bislang gezeigt, dass der Tempomat mit Limitfunktion bei den meisten Fahrzeugen nicht richtig funktioniert hat. Eventuell ist es aber möglich, den LIMIT-Tempomat bei Mercedes frei schalten zu lassen.
Wichtiger Hinweis:
Diese Beschreibung dient nur als Information, wie ich den Tempomathebel in meiner C-Klasse (W202) montiert habe. Für Nachahmung oder evtl. Schäden kann keine Haftung übernommen werden!!! Jeder ist für das Handeln bzw. Experimentieren an seinem Fahrzeug selber verantwortlich.
Benötigtes Material:
Tempomat mit LIMIT-Funktion: A208 545 0324 112,00 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
Tempomat ohne LIMIT-Funktion: A202 545 0024 126,60 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
Abdeckung ohne Verstellbare Lenksäule: A202 462 0223 5076 4,74 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2010) (letzten 4 Stellen sind Farbcode)
Abdeckung mit Verstellbarer Lenksäule: A202 460 0295 5076 12,44 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020) (letzten 4 Stellen sind Farbcode)
Schraubensatz für Lenkrad: A126 990 0312 4,79 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
Benötigtes Werkzeug
Kreuzschlitz-Schraubendreher
Torx-Schraubendreher TX27 (ca. 6cm lange Ausführung)
Innensechskant-Steckschlüssel Größe 10 (oder besser Bit für die Ratsche)
Drehmomentschlüssel
ACHTUNG: Für den Einbau des Tempomat-Schalters muss das Lenkrad und der Airbag demontiert
werden. Die Demontage darf nur von geschultem Fachpersonal erfolgen!
Des weiteren muss zur Demontage der Airbageinheit die Batterie abgeklemmt werden!
Demontage der Fußraumverkleidung Die Fußraumverkleidung ist mit 6 großen Kreutzschlitzschrauben befestigt. Diese müssen gelöst werden.
Zwei Schrauben befinden sich rechts neben der Lenksäule, eine links neben der Lenksäule.
Eine ziemlich mittig der Fußraumverkleidung, eine unter der Handbremsrückstellung und eine hinter dem roten Motorhauben-Entriegelungs-Griff.
Zudem befindet sich hinter dem MotorhaubenEntriegelungs-Griff noch eine weitere Schraube, welche entfernt werden muss, zum Aushängen des Griffes.
Zudem ist noch am Ende der Fußraumabdeckung (unterhalb vom Bremspedal) eine Kunststoff-Verschraubung, die entfernt werden muss.
Nun kann die Verkleidung ausgehangen werden. Sie ist auf der rechten Seite hinter die Fußraumlüftung geklemmt und auf der linken Seite an Armaturenbrett eingeklippst.
Demontage des Lenkrades Es empfiehlt sich, den Schlüssel in Stellung -0- in das Zündschloss zu stecken, bevor man die Batterie abklemmt, da sonst das Lenkradschloss aktiviert ist. Die Airbageinheit ist auf der Rückseite des Lenkrades mit zwei Schrauben befestigt. Sind die Schrauben gelöst, kann der Airbag nach vorne angehoben werden. Auf der Rückseite des Airbags erkennt man nun einen gelben Stecker, dieser ist vorsichtig abzuziehen.
Hinweis zur Montage: Bei der Montage des Airbags ist darauf zu achten, dass der Stecker wieder richtig sitzt. Die Schrauben der Airbageinheit werden mit 6Nm festgezogen.
Nun werden die Stecker der Hupe abgezogen (sie sind mit einer kleinen „Nase“ gesichert). Außerdem müssen die gelbe und die schwarze Leitung nach innen geholt werden, damit sie zur Entnahme des Lenkrades nicht beschädigt werden.
Jetzt kann die Innensechskant-Schraube (im Volksmund Imbus-Schraube) gelöst werden. Dafür hält am besten einer das Lenkrad fest und ein anderer löst die Schraube mit der Ratsche. Nicht wundern, die Schraube sitzt sehr fest!
Hinweis zur Montage: Die Lenkradschraube muss nach der Demontage erneuert oder mit einem Schraubenbefestigungsmittel (Schraubensicherungslack) eingesetzt werden. Die Schraube wird dann mit 80Nm angezogen.
Die Lenkradstellung ist normalerweise von Werk aus markiert, ist die Markierung schlecht oder evtl. gar nicht mehr zu erkennen, empfiehlt es sich, vor Abnahme des Lenkrades eine Markierung vorzunehmen.
Außerdem muss vor dem abziehen das Lenkrad in Mittelstellung gebracht werden, da sonst der Schleifring nicht demontiert werden kann.
Der Schleifring (Induktionsring) liefert dem Fahrzeug die Information, in welcher Position das Lenkrad sich befindet. Deshalb ist zur Demontage wichtig, dass das Lenkrad sich in mittiger Stellung befindet bzw. die Reifen nicht eingeschlagen sind. Nach dem Lösen der zwei Kreuzschlitzschrauben kann der Ring nach vorne abgezogen werden.
Hinweis zur Montage: Der Induktionsring muss wieder mittig montiert werden, da sonst das Fahrzeug nicht die genaue Lenkradposition ermitteln kann.
Nach der Demontage des Schleifrings (Induktionsring) kann nun der Multifunktionshebel (Blinkhebel) abgeschraubt werden.
Der gelbe Stecker von der Airbageinheit/Hupe kann nun ausgeklippst und der schwarze Stecker vom Multifunktionshebel (Blinkhebel) abgezogen werden.
Nun kann die Lenkstockabdeckung nach vorne entnommen und die neue Abdeckung mit der Tempomat-Aussparung aufgesteckt werden.
Montage des Tempomats Nachdem die Lenkstock-Verkleidung gewechselt wurde, kann mit der Montage begonnen werden. In den Multifunktionshebel (Blinkhebel) wird wieder der schwarze und der gelbe Stecker eingeklippst. Der Tempomat Hebel wird nun auf den Multifunktionshebel aufgesteckt und mit den 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Der Stecker des Tempomathebels wird am Zündschloss eingesteckt. Dort kommt man am besten von unten dran, aus diesem Grund wurde anfänglich die Fußverkleidung demontiert.
Die weitere Montage des Lenkrades/Fußraumverkleidung, etc. erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage.
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