Hinweis zu Cookies Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Anleitung zum Einbau eines Funkhandsender in die Schalterleiste (C-Klasse W203/S203)
VORWEG: ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR IRGENDWELCHE SCHÄDEN
UND KANN KEINE FUNKTION GARANTIEREN. HANDELN AUF EIGENE GEFAHR!
Nachfolgend wird erklärt, wie man einen Funkhandsender für den Garagentoröffner, Einfahrtstor,... bei einer C-Klasse W203/S203 in die
Schalterleiste integrieren kann. Ich hab das Ganze nicht von Anfang an dokumentiert,
sondern alles nochmals auseinandergeschraubt, daher seht ihr alles im schon
angeschlossenen Zustand - einfach Kabel wegdenken. :D
Für den Einbau benötigt ihr folgendes:
Einen Funkhandsender
Eine W203-Schalterleiste, welche Schalter besitzt, die ihr an eurer aktuellen
Schalterleiste noch nicht habt (bei mir war der Scheibenwischerknopf optimal, da dieser 2
Taster und eine Lampe in der Mitte besitzt)
Alle möglichen Schraubenzieher + Torx-Bits
Isolierband
Lötkolben und Lötzinn
Dünne Kabel (am einfachsten von einem alten IDE-Computerkabel von CD/DVDLaufwerken)
Ein W203 wäre auch recht nützlich ;-)
Rot markiert sieht man den neuen Knopf.
Zunächste den alten Schalterblock mit der Anleitung hier im MB-Treff.de ausbauen.
Anschließend über die Schaltung nachdenken (!!!) und wie nachfolgend beschrieben verlöten.
Ich habe mir eine Schalterleiste gebraucht bei ebay gekauft. Diese hab ich dann aufgeschraubt und
mir mal die Beschaltung der Schalter angesehen. Einen kompletten Schalter habe ich dann
abgelötet und die zwei Taster und den Plastikwippschalter in meine alte Schalterleiste eingebaut. Das
ganze hab ich dann entsprechend verlötet.
Dabei muss man sich ganz genau die Verschaltung der einzelnen Lötpunkte ansehen und gut
überdenken, was man tut. Einige der Leiterbahnen müssen durchtrennt werden, da das ganze
keinerlei Verbindung mit der eigentlichen Platine haben darf (Ich löte also nur den Schalter
parallel und trenne die Leiterbahnen davon ab)
Damit die Schalterbeleuchtung aber weiterhin funktioniert, dürfen die Leiterbahnen für die LEDs in
den Schaltern nicht durchtrennt werden (Seht ihr selbst, wenn ihr so ein Teil in den Händen haltet)!!!
ALSO: Jeweils die hier vertikal zueinander stehenden Lötpunkte lassen und je die beiden horizontalen trennen und Kabel anlöten.
Auf der Rückseite der hier abgebildeten Platine gibt es die besagte Betätigungs-LED. Diese
hab ich auch komplett von der Platine „abgetrennt“ und mit zwei Kabeln „rausgeführt“, sodass ich
sie einfach über die Kabel parallel zur LED auf dem Handsender schalten kann.
Toll ist auch, dass an einem Stecker auf der unteren Platine im Schalterblock
12V-Dauerplus liegen -> Nie wieder leere Batterien und volle Sendeleistung =D
Natürlich bitte auch hier selbst durchmessen, wo denn wirklich Strom kommt und wo nicht...
(Hier gibts nur ein kleines „Problemchen“: Ist die rechte Sitzheizung auf Stufe 2 an, geht
der Sender nicht mehr. Keine Ahnung warum...)
Die rausgeführten Kabel dann entsprechend auf dem Funkhandsender verlöten.
Dann den Schalterblock wieder einschrauben und die Armatur wieder anbringen.
Der Funkhandsender kann irgendwo links im Lüftungsschacht an der Seite versteckt werden (dort
ist auch ein guter Empfang garantiert)
Zuletzt wieder die Düsen einbauen und am Aschenbecher die Haken mit der Hand nach oben einklipsen.
Alle Anleitungen sind Eigentum von MB-Treff.de bzw. der jeweiligen Autoren und wurden mit der Genehmigung der Autoren online gestellt.
Die Anleitungen sind somit nach §2 ff. UrhG urgeberrechtlich geschützt.
Eine Vervielfältigung, insbesondere der Verkauf von Anleitungen aus MB-Treff.de ist verboten.
Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
Ich übernehme keinerlei Garantie und Haftung für die oben genannte Anleitung.
Auch für eine eventuelle Verletzung der KFZ-Zulassungsbedingungen übernehme ich keinerlei Haftung.
Die angegebenen Preise sind die, welche der Author bezahlt hat bzw. in der Datenbank hinterlegt sind. Preisänderungen vorbehalten!