Anleitung zum Einbau eines Park Distance Control Systems
(Mercedes E-Klasse W210 vor MOPF)
1.Als erstens begannen wir mit der
Demontage des Kofferraumdichtungsgummis welcher einfach abzuziehen ist. Danach
entfernten wir die Plastiksicherungsclips in der Kofferraumplastikabdeckung
welche mit einem Schlitzschraubendreher einfach heraus zu hebeln sind.
2.Nach der Demontage der
Plastikverkleidung findet man hinter dieser
drei Befestigungsschrauben der Stoßstange (je 1x links und
rechts, 1x mittig).
Diese sind mit einer 13ner Ratschennuss zu lösen. (Keine
Angst die Stoßstange fliegt noch nicht ab, da diese seitlich im hinteren
Kotflügel noch eingehängt ist.)
3.Danach bräuchte man noch eine zweite
Person zum Abziehen der Stoßstange, nun durch leichtes Ruckeln und leichte
Schläge die Stoßstange gleichmäßig nach hinten abziehen.
(Hier noch ein Bild zu der Befestigung der Stoßstange im
hinteren Kotflügel.)
4.Entfernen der Styroporeinlagen in der
Stoßstange, diese sind durch Blechfedern fixiert.
Danach muss man mit „viel“ Gefühl die Plastikclips der
mittleren Stoßstangenleiste ausclipsen.
An den äußeren Clips wurden Blechklammern montiert welche
mit dem Schraubenzieher runter zu hebeln sind.
5.Nun die Stoßstangenleiste herausnehmen
und darauf achten das die Styroporeinlage nicht beschädigt wird.
6.In der Styroporeinlage sind schon
vorgedeutete Löcher für die PDC Sensoren zu sehen welche nur noch durchgebohrt
werden müssen. Wir nahmen nach der Bearbeitung der Styroporeinlage diese als
Schablone zur Anzeichnung der Bohrlöcher in die Stoßstange.
(nicht in die herausgeclipste Stoßstangenleiste bohren da
diese bei einem solchen Versuch brechen könnte.)
7.Sobald die Bohrlochmitten angezeichnet
sind, diese einfach mit einem 3mm Bohrer vorbohren und danach mit dem
Lochfräser auf- bzw durchbohren. Jetzt wieder die Styroporeinlage mit den
gebohrten Löchern anbringen und die Stoßstangenleiste einclipsen und auch die
Blechklammern wieder montieren.
Nun kann man die gebohrten Löcher in der Stoßstange als
Zentrierung für den Löchfräser zum bohren der Löcher in die nun wieder
eingeclipste Stoßstangenleiste verwenden.
(Nicht mit zu viel Druck Bohren da wie bekannt die
Stoßstangenleiste nur mit Plastikclips befestigt ist!!!)
Die Gebohrten Löcher sollten dann etwa so aussehen.
8.Jetzt nur noch die Löcher etwas
entgraten wenn sich ein Grad gebildet hat und dann kann man die PTS Sensoren
auch schon einbauen.
Die Verlegung der Kabel der einzelnen Sensoren erfolgt durch
die in der Styroporeinlage vorgegebenen Kabelschächte.
9.Die Kabel der PDC Sensoren müssen nun
in den Kofferraum gelegt werden und uns schien als einfachste Methode ein Loch
zu verwenden das schon vorhanden ist wie selber eines in die Karosse zu bohren.
Wir nahmen das Loch welches Zentral unter dem Loch zur
Befestigung der Stoßstange lag.
Den Dichtungsgummi herausnehmen ein Loch hineinbohren und
die Kabel der PDC Sensoren durchführen und nun ab in den Kofferraum.
Der Wagenheberhacken muss entfernt werden um die Kabel
durch die Öffnung zu führen.
Wir bearbeiteten den Wagenheberhacken nun etwas am
Schleifbock um eine Beschädigung der Kabel durch Quetschen zu vermeiden.
10.Nun die Stoßstange wieder Anbauen.
11.Die Verlegung der Kabel der PDC
Sensoren zum PDC Steuergerät erfolgte am Originalkabelbaum.
12.Nun benötigten wir das Spannungssingal
des Rückfahrscheinwerfers und nahmen uns dieses vom Originalkabelbaum welcher
an dem Kofferraumklappenscharnier zu finden ist.
Nur wie kommt man nun auf das Spannungssingal des
Rückfahrscheinwerfers?!? Hier die Antwort: Man legt den Rückwärtsgang ein und
misst die 3 Kabel mit einem Voltmeter die man wenn man in die Heckklappe schaut
an dem Versorgungsstecker sieht. Bei einem wird eine Spannung von 12V angezeigt
es handelt sich hier um das weiß-gelbe Kabel.
13.Nun nur noch das Kabel anklemmen und
die Verlegung der Kabel am Originalkabelbaum fortführen. Das PDC Steuergerät
wurde mittels Kalbelbinder an vorhandene Löcher befestigt.
14.Nun wurde noch das Kabel für den
Akustikgeber in den Innenraum geführt, seitlich an der hinteren Sitzbank
vorbei. Der Montageplatz der Warnanzeige erfolgte erstmal auf der Hutablage, da
man sich ja eh umdreht wenn man Rückwarts fährt.
Ich hoffe ich konnte euch mit dieser detaillierten
Anleitung helfen.
Dieser Einbau erfolgte im KFZ Meisterbetrieb Franz Maier,
welchem ich an dieser Stelle nochmals für die kompetente, fachmännische Hilfe
und Unterstützung danken möchte.
Viel Spaß bei‘m Einbau und einen Dank an w210-newbie für die tolle Anleitung!
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