fotowb
Auto: 1,6 ccm, 102 PS (w414)
|
Hallo zusammen, ich bin neu in dieser Runde.
Bei meinem Vaneo geht seit vorgestern das Innenraumgebläse bei eingeschalteter Zündung nicht.
Die Sicherungen sind alle OK.
Bei ausgeschalteter Zündung geht der Lüfter nur wenn ich den EC Rest Knopf drücke, sobald ich die Zündung einschalte geht der Ventilator aus, wenn ich die Gebläsestufen verändere tut sich nichts.
Kann mir da vielleicht jemand helfen.
Danke
PS.: Ich hab da was von der Thermosicherung gelesen, finde das Teil aber nicht wirklich und den Teppich wollte ich nicht einfach rausziehen, gibt es da vielleicht Bilder oder eine Anleitung.
Danke für EURE Hilfe
Ich hab noch was vergessen,
da das Gebläse nicht geht, geht auch die Klimaanlage nicht!
Gruß
Walter
|
|
|
22.07.2015, 07:55 Uhr |
Posts: 3 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
|
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
|
22.07.2015, 13:27 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
fotowb
Auto: 1,6 ccm, 102 PS (w414)
|
Danke für die Antwort,
ich habe die Sicherung gefunden.
Wie kann man sie prüfen, ob sie defekt ist oder nicht?
Beim kauf der Sicherung hat man mir gesagt, wenn sie defekt ist hat sie keinen Durchgang mehr.
Stimmt das?
Die eingebaute Sicherung hat einen Durchgang, also müsste sie ganz sein!
|
|
|
23.07.2015, 11:25 Uhr |
Posts: 3 | SMART
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Hallo Walter,
an sich hat die Sicherung ausgelöst, wenn kein Durchgang mehr vorhanden ist. Jedoch kann das Ganze auch ein schleichender Prozess sein. Stimmen die Widerstände überein?
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
24.07.2015, 08:22 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
fotowb
Auto: 1,6 ccm, 102 PS (w414)
|
Hallo zusammen,
ich habe den Fehler gefunden.
Es war die Kontaktplatte im Zündschloss.
Diese Platte kostet beim Mercedeshändler 21 € inkl. Mwst..
Der Einbau beim Mercedeshändler würde ca. 250 € und bei einer freien Werkstätte ca. 100 € kosten. Ich und mein Sohn haben es selbst probiert und geschafft, ohne das Lenkrad und den Airbac auszubauen, es ist zwar eine Fummelarbeit, aber es geht.
Also wenn einer von Euch auch mal das Problem hat, das dass Gebläse gar nicht geht, ist es die Kontaktplatte im Zündschloss.
Testen kann man es, in dem man bei der Sicherung Nr. 3 schaut, ob Strom ankommt, wenn nicht, dann überbrücken, vom +Pol zum Kontakt an der Sicherung. Ihr werdet dann sehen, das Geblässe läuft und das heißt, das von der Kontaktplatte im Zündschloss kein Strom kommt.
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß
Walter
|
|
|
04.08.2015, 07:55 Uhr |
Posts: 3 | SMART
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Hallo Walter,
vielen Dank für dein Feedback! :top:
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
04.08.2015, 10:19 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
|
|
04.08.2015, 12:37 Uhr |
Posts: 256 | SL-Klasse
|
|
Seiten (1): [1]
|