Thema: Wie Tagfahrlicht anschließen?
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Krieger84
Auto: E200 (w211)
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Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Tagfahrlicht.
Ich habe mir da Tagfahrlicht von autolight24 mit Steuerungsmodul besorgt. Der Einbau war kinderleicht.
Nun soll ja dieses Modul dafür sorgen, dass wen das Abblendlicht oder Standlicht eingeschaltet wird, das TFL ausgehen soll und wenn das Standlicht aus ist, das TFL angehen soll.
Wenn, wie jetzt in meinen Fall, das Standlicht aus ist, leuchten die TFL so wie es sein muss.
Schalte ich nun auf das Standlicht um, blinken bzw. flackern die TFLn.
Meine erste Vermutung war, dass das Modul defekt ist. Der Händler hat mir ein neues zukommen lassen. Aber das Problem ist nicht behoben ?(
Der Anschluss ist folgender: Stromversorgung: rot auf B+ und Schwarz auf B-, weißes Kabel an Standlicht- oder Abblendlicht+
Nach erneuten Schreiben mit dem Händler, sagte er zu mir, ich sollte das rote auf Zündungsplus legen.
Meine Frage: Wo finde ich ein gescheites Zündungsplus im Motorraum. Oder Ist die Nachrüstung eines TFL in diesem Modell nicht möglich?
Ich bedanke mich jetzt schon für konstruktive Lösungsvorschläge :stammtisch:
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18.10.2015, 16:05 Uhr |
Posts: 9 | SMART
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mikel499
Auto: CLK 200 (c208)
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Ich bin dabei direkt auf den Sicherungskasten gegangen mit dem Zündungsplus und mit dem weissen Kabel auf Standlichtplus....musst mit nem Stromprüfer schauen wo du drauf gehen willst...bin auf die Beleuchtung vom Handschuhfach gegangen!
und funzt,... :top:
__________________ Gruss Micha :wink:
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18.10.2015, 17:08 Uhr |
Posts: 87 | CLK-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
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Krieger84
Auto: E200 (w211)
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Hallo mikel449,
also du meinst die Sicherung 47 im Sicherungskasten Motorraum? Was hast du für ein Adapter genommen? Denn ich muss ja irgendwie das Kabel anschließen und die Sicherung weiter benutzen.
Ist irgendwie schon komisch. Wieso funktioniert das nicht, wenn laut Anschlussplan direkt auf Batterie gegangen werden muss?
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18.10.2015, 17:18 Uhr |
Posts: 9 | SMART
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mikel499
Auto: CLK 200 (c208)
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Ich habs mit Stromdieben gemacht....du kannst auch an den Wischermotor gehen , der hat auch Zündungsplus! Das geleiche Problem das du hast, hatte auch Tigerdeth .....geh einfach ans Zündungsplus dann geht es!
__________________ Gruss Micha :wink:
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18.10.2015, 17:23 Uhr |
Posts: 87 | CLK-Klasse
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tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
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Hallo Kriger84,
das Problem kenn ich ja. Habe wie du die selben lichter verbaut. Das Problem ist wen man´s Normal nach Plan anschliesst wird das immer so . Weil die Lampen auf funktion geprüft werden von der KI ,dadurch entsteht das sogenante Flackern.
Lösung nach nem anderen thread kann ein relaiy noch dazugeschaltet werden. Was vieleicht noch aus zu probieren wäre eine 5amper sicherung zwischen weisem steuerkabel und standlicht einzuschleifen. Weil bei dem Anderen Modul was 50 % dimmt ist das jedenfalls so. Würde mich Freuen wen du mir dan mitteilst ob das mit sicherung klappt.
@mikel499 ist wohl doch recht komplex so was
Thread hier
http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9319&start=21#32
__________________ Gruß Sascha
Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.
Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI
Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
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19.10.2015, 17:21 Uhr |
Posts: 256 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Krieger84
Auto: E200 (w211)
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Hallo tigerdeath. Also über einem Relais habe ich auch schon nachgedacht. Habe gelesen das du eins mit Dimmfunktion verbaut hast. Woher bekommt man das und wie hast du das angeschlossen??
Dann ist die Idee auf mit dem geschaltetes Plus im Sicherungskasten (Handschuhfachbeleuchtng) auch sinnlos?
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19.10.2015, 19:15 Uhr |
Posts: 9 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
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tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
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Hi Krieger,
das dimmbare hab ich von Ebay
http://www.ebay.de/itm/190751997391?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Wird anstelle des anderen mit gelieferten Moduls angeschlossen. B+ B- und klemme 5 an meinem Lampenstecker. Nicht vergessen habe ein W203 c 200CDI T-modell, da ist die Batterie im Motorraum.
Zu beachten ist aber das hatte ich nicht bedacht wen du zum Tüv must müssen die TFL lichter noch ein A auf dem Glass haben. Das A steht dafür das du es als gedimmte positionslichter fahren darfst sonst macht der tüv das nicht mit. Ist aber ein hinweiss den wohl nicht jeder Hersteller hat oder macht.
Ich denke mal das jeder der Günstig ne TFL will mal dieses problem haben wird.
Jedenfalls wen die KI aktive Lampen Prüfung macht. Soweit ich das jetzt sehe hat jeder der ein Mopf hat das problem.
__________________ Gruß Sascha
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20.10.2015, 01:34 Uhr |
Posts: 256 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Krieger84
Auto: E200 (w211)
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So das Problem Anschluss-TFL ist gelöst.
Ich habe dieses beschissene TFL-Modul gekappt und ein ganz normales Öffner-Relais eingebaut. Stromversorgung + und Masse, Leitung zu den TFL und Steuerleitung vom Standlicht abgezapft.
Und siehe da es funktioniert. Bei Standlicht ein gehen die TFL komplett aus. Scheinwerfer aus, TFL an. :D
Allerdings ist es schwierig ein Öffner-Relais zu bekommen. Bei Hella gibt es die nicht mehr. Habe daher ein Wechsler-Relais genommen. der eine Pin ist da quasi unbenutzt.
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21.10.2015, 19:55 Uhr |
Posts: 9 | SMART
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tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
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Ah krieger84.
Das ist gut zu wissen haste da mal einen link welches Relay du da genommen hast ?
Also kan man jetzt zusammen fassend sagen das dass Relay was die damit verkaufen nichts taugt wegen zu geringer schalt sequens.
Kannst auch pn machen.
__________________ Gruß Sascha
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21.10.2015, 20:43 Uhr |
Posts: 256 | SL-Klasse
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