Hinweis zu Cookies Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Zitat:Original von PC-WELT
Sound von Bang & Olufsen im Audi A8:
Mit insgesamt vierzehn aktiven Highend-Lautsprechern sowie der
hohen Verstärkerleistung von 1.000 Watt soll das Advanced Sound System für ein perfektes Klangerlebnis sorgen. Eigens für den Audi A8 wurden die Lautsprechergitter aus eloxiertem Aluminium entworfen – dem Material, aus dem auch die Karosserie der sportlichen Luxuslimousine besteht.
Das elegante Design soll zudem Akzente beim Ambiente setzen: So werden bei Aktivierung des Systems aus dem Armaturenbrett automatisch zwei Linsen-Hochtöner ausgefahren, die mit präzise ausgerichteter horizontaler Abstrahlung für eine äußerst detailgetreue Performance an jedem Sitzplatz sorgen sollen. Ein Soundsystem des dänischen High-End-Spezialisten ist ab sofort in einem zusätzlichen Modell der Marke mit den vier Ringen bestellbar: im Audi R8, dem sportlichen Topmodell. Für den Einsatz in weiteren Modellreihen entwickelt Bang & Olufsen laut Audi bereits eigene Soundsysteme.
Heute konnte ich in den Genuss kommen einen Fachvortrag über "Automotive Sound" an der FH Regensburg anzuhören, welche von einer mir unbekannten Firma gehalten wurde.
Da mich das Thema an sich interessierte, ging ich mal hin.
Der Referent begann mit den Worten, dass beispielsweise das Soundsystem im A8 von Ihnen ist.
:grübel: Moment, dachte ich mir, da war doch mal was mit Bang&Olufsen....?
Darauf fügte er hinzu, dass seine Firma, die ASK (Automotive Industries Group) niemand kennen wird, da sie nur die Qualität fertigen uns sich anschließend eine "Brand" kaufen. Sprich den Namen...
War ein relativ interessanter Vortrag. Am Ende meinte er, dass unten vor der Tür sein A8 steht, wenn jemand probehören will, kann er mitkommen.
Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen. :ja:
Ich ***Intelligenter Mensch*** hatte aber leider nur mein Handy dabei, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann... :wand:
Der Klang ist wirklich spitze, was man für 6000,- Euro auch erwarten kann. ;)
Er sagte zudem, dass sie mit einer Verkaufszahl von ca. 5% bei den bestellten A8 rechneten, aber da es bei der Bestellliste vom S8 ein Feld Vollausstattung gibt, in welchem sie dabei sind und dort die Meisten ein Kreuz setzen, übertreffen sie die Erwartungen mit mehr als Faktor 3!!! 8o
Mehr als 70% der S8 Kunden nehmen Vollausstattung...
ASK wächst ohne Ende, dank diesem System. War so wie er sagte ein Marktnischentreffer. Bang & Olufsen hat alleine zum Feilen der Hochtöner auf dem Armaturenbrett 20 weitere Mitarbeiter eingestellt! 8o
Nachdem er ein Bild von Firmen zeigte bei welchen sie vertreten sind, stach mir doch gleich ein Stern ins Auge. Auf meine Frage wo sie dort verbaut sind, da Mercedes Bose-Systeme hat, sagte er, dass alle Standardboxen von ihnen sind.
Aber mit diesem System versuchen sie den Highend-Bereich in der S-Klasse zu erobern!
Hinten im Kofferaum sitzten 2 Endstufen, eine für den Klang und die zweite für die Power. Die hieß irgendwie Ice... und hat 120 dB Leistung bei 95% Wirkungsgrad! :top:
Ist jedoch nicht auf dem freien Markt verfügbar und "ausbauen" bringt nichts, da man die Endstufe in einem anderen Auto nicht in den aktiven Modus versetzen kann, da es Steuersignale benötigt.
Das System wird definitiv NIE in einem A3 zu kaufen sein, sondern höchstens in einem A6, fügte er hinzu.
Das hört sich im A8 nach einem perfektem Raumklang an, kann man auch erwarten für das Geld. Selber gehört habe ich es noch nie, finde es allerdings Hammer dass hier der grosse Firmenname verwendet wird und eine "normale" Firma liefert die Komponenten. Man könnte es wesentlich günstiger bekommen. Und da kommen wir zum Punkt: wäre es nicht so extrem teuer, könnte Audi es in seiner ganzen Modellpalette anbieten und somit auch jüngere Fahrer ansprechen.
Aber einen Haken hat dieses System wie auch bei MB das Bose früher und das Harman Kardon heutzutage: es ist nicht auf Musik abgestimmt, die wir jüngeren hören. Nehme mal als Beispiel HipHop, Black, Techno, für diese Dinge ist es zu langsam. Es ist hauptsächlich für klassische Musik abgestimmt, und um dabei einen Raumklang zu erzielen ist viel weniger Arbeit notwendig.
Ich waage mal den Vergleich: wenn ich meinem Hifi-Spezi den A8 gebe und sage er darf sich für 4000 austoben, habe ich wesentlich mehr Dampf und auf Dauer weniger Scheppern als wenn ich die 6000 für das ab-Werk-System ausgebe.
Er sagte: "Wir bieten dieses System bewusst nur Premium-Kunden an, da wir uns ja nicht unseren eigenen Markt zerstören wollen."
Was er auch immer damit meinte. Ich vermute es geht um die Premium-Systeme, welche Sie in den anderen Modellen fertigen.
Zudem verriet er, dass die CAN-basierenden System bewusst schlechter gemacht sind, um den Preis der höherwertigen MOST-Systeme zu rechtfertigen, obwohl keine Arbeit nötig wäre.
Das Ganze beruht auf Kundenwunsch (Kunde=Autofirmen).
Bei dem System wird glaube ich nie etwas scheppern. Jede Box ist in ein seperates Plastikgehäuse eingegossen, daher benötigt er auch die 1000 Watt und extrem straffe Membranen in den Boxen!
Zudem ist der Clou an dem System die unglaubliche Bühne, die in das Auto gezaubert wird. Man kann z.B. Harve, Klarinette und Gesang seperat auf einer imaginären Bühne auf der Motorhaube lokalisieren. Der Verstärker hat Mikrofoneingänge, welche den Lärm ermitteln, so das beispielsweise die Musik stehts gefühlt gleichlaut ist, egal ob man auf der Autobahnraststätte steht oder auf einer ruhigen Wiese. Zudem wird das Signal Links-Rechts leicht gemischt wodurch unter anderem der herrliche Klang entsteht.
Höre zwar ausschließlich Techno und Hardcore, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass sich das gut anhört. Eventuell spürt man nur den Windzug nicht so sehr, wie bei einem Zubehörwoofer.
Als Aussicht für die aktuellen Entwicklungen sagte er, dass mehr Lautsprecher und noch mehr Leistung verbaut werden wird. Aktuell entwickeln sie an einem System mit 20 Lautsprechern.
__________________ Gruß
Brovning
01.12.2006, 07:20 Uhr
Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Zitat:Original von Brovning:
Er sagte: "Wir bieten dieses System bewusst nur Premium-Kunden an, da wir uns ja nicht unseren eigenen Markt zerstören wollen."
Was er auch immer damit meinte. Ich vermute es geht um die Premium-Systeme, welche Sie in den anderen Modellen fertigen.
Ich denke damit meint er, daß man den sogenannten Premium-Kunden so ein System für richtig gutes Geld verkaufen kann. Diese Kunden verlangen halt Spitzenqualität und exclusivität. Für den Normal-Kunden müßte (und könnte man sicher auch) ganz andere Preise anbieten.
Wird doch heut überall so gemacht man bedient verschiedene Märkte (Käufergruppen) mit annähernd selben Produkten, wobei auf einige Details verzichtet wird (die meist eh keiner braucht) OPtisch muß es etwas anders (aber nicht viel) aussehen. So glaubt der Premium-Kunde für sein teures Geld was ganz besonderes bekommen zu haben und der Normalo freut sich, daß er fast das selbe System zum Schnäppchenpreis bekommen hat.