Hinweis zu Cookies Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Ich brauche Hilfe, da die Leerlaufregelung meines CLK 200K, BJ 2002, 170Tkm, Handschaltung, ein sehr merkwürdiges Verhalten zeigt und ich befürchte, wenn ich damit in die Werkstatt fahre, wie wild irgendwelche Teile getauscht werden, ohne dass man die Ursache kennt.
Symptome: Zeitweise ist die Leerlaufregelung ganz normal, manchmal dreht der Motor im Leerlauf mit hoher Drehzahl, oft zwischen 1500 und 2000, einmal ist er auch schon auf über 3000 gegangen. Wenn ich auf die Bremse trete, liegt die Drehzahl immer normal bei etwa 700, also da, wo sie sein sollte. Dies ist immer so.
Beispiel: Wenn ich an der Ampel auf der Kupplung stehe und von der Bremse gehe, steigt die Drehzahl an, berühre ich die Bremse, geht sie sofort wieder runter, dies ist mehrmals wiederholbar.
Beispiel: Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, bleibt die Drehzahl, da wo sie war (z.B. bei 80km/h im sechsten Gang Drehzahl bei ungefähr 1800, trete ich die Kupplung, beleibt die Drehzahl bei 1800), auch über längere Zeit. Selten steigt sie dann sogar an. Motorbremse funktioniert dann quasi überhaupt nicht, ich muss also Bremsen. Wobei es ausreicht, die Bremse leicht zu berühren, dann funktioniert die Motorbremse wieder.
Ich habe noch keine Systematik gefunden, was die Störung auslöst. Ich hatte sie schon sowohl bei Kälte, Hitze, Nässe, Trocken, beim gemütlichen Cruisen, beim flotten Fahren… Wie gesagt, ich finde keine Systematik. Dann kann es plötzlich weg sein. Dann regelt der Motor ganz normal. Bis es nach z.B. einer Stunde wieder auftritt und für den Rest des Tages bleibt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt, und was man dagegen tun kann?