Thema: Mal wieder das Klacken der Stellmotoren
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LGFR
Auto: 220cdi 2003 (w203)
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Moin,
habe einen 11/2003 S203 220cdi erworben, welcher auch das Klacken der Stellmotoren/Hebel hat.
Mit der Zerlegung der Konsole habe ich heute begonnen, auch zwecks Radioumbau.
Zwischendurch habe ich noch den Selbsttest/Kalibrierung der Klima gemacht (es ist die 2-Zonenklima).
Dabei klackte es dauerhaft und nahm kein Ende, wie bei einem anderen Forumsmitglied vor ein paar Jahren.
Morgen möchte ich zum Freundlichen und Teile bestellen.. Vorher aber noch die Frage - (das konnte in einem anderen Thread nicht geklärt werden) welche Hebel könnten noch defekt sein? Der Vorbesitzer hat im Fußraum des BEIFAHRERS die Lüftung zugeklebt, daher vermute ich es kommt beim Beifahrer kalte Luft an, nicht wie bei den Tips beschrieben, beim Fahrer. Zumindest nicht nur. Wo könnte sich der BeifahrerStellmotor verstecken? Und wo noch andere?
Woran erkenne ich welche Klima ich habe? Thermatic / Thermotronic oder wie sie heißen?
Achso, weiß jemand ob mein Modell schon mit Canbus ausgerüstet ist? Woran erkenne ich das? Nicht dass mir noch teure Adapter fürs Radio fehlen..
Grüße,
Ben
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11.09.2016, 21:28 Uhr |
Posts: 5 | SMART
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Kölner.67
Auto: E350T (w211)
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Welche Klima du hast erkennt man am Bedienfeld und oder es steht in deiner Datenkarte vom Auto.
Dazu sollte auch dir Das WWW helfen fragen dir zubeantworten bis hin zur Suchfunktion hier im Board.
Diese Tools helfen auch dir deine Fragen zubeantworten .
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11.09.2016, 21:45 Uhr |
Posts: 233 | CL-Klasse
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LGFR
Auto: 220cdi 2003 (w203)
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Danke für deine Antwort,
die leider keine meiner Fragen beantwortet.
Natürlich hast du recht, ich könnte auch anders herausfinden welche Klima ich habe. Dafür entschuldige ich mich. Hatte ich so beiläufig mit eingetippt.
Hast du auch konstruktive Vorschläge zum Hauptproblem? Der Auffindung weiterer Stellmotoren? Nein? Schade.
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11.09.2016, 21:53 Uhr |
Posts: 5 | SMART
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Kölner.67
Auto: E350T (w211)
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Wenn man sich nur kurz mit dem Thema beschäftigt kommt man sehr schnell auf die Anzahl und Orte der Motoren.
Diese Anfrage ist wie soviele nur aus einen Grund gestellt worden, reine Faulheit.
Sorry aber etwas eigen Arbeit sollte auch in den Foren als Grundvorraussetzung sein.
Und gerade dieses hier bietet eine sehr Gute Basis mit Anleitungen gerade zu deinem Problem.
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11.09.2016, 22:12 Uhr |
Posts: 233 | CL-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Bedienteil ohne Display = Thermatic = 1 Hebel
Bedienteil mit Display = Thermotronic = 2 Stellhebel
Das reine Klackern bedeutet Hebelbruch, dann gleich beide Wechseln wenn auch nicht nötig, ist sinnvoll.
Das abgeklebte Entfernen. Wären Stellmotoren defekt, wären diese im Fehlerspeicher abgelegt worden mit der Information, welcher es ist. Es gibt aus dem Kopf raus 4 Stellmotoren. Einer links und rechts vom Heizungskasten und nochmals 2 vorne irgendwo. Das sind aber eigentlich Teile, die so gut wie nie kaputt gehen.
__________________ Unsere Autos
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12.09.2016, 10:06 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Kölner.67
Auto: E350T (w211)
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12.09.2016, 22:46 Uhr |
Posts: 233 | CL-Klasse
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LGFR
Auto: 220cdi 2003 (w203)
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Heute kamen die neuen Hebel. Habe dann auch gleich soweit zerlegt dass ich erstmal an den rechten heran kam. Alten Hebel herausgenommen, leider nicht defekt. Es ist der Motor der einen weg hat. Er hört am Endpunkt der geöffneten Klappe nicht auf zu drehen und knackt intern so sehr, dass sich das gesamte Gehäuse aufbäumt. In die andere Richtung auch eine Macke, ab halb geschlossener Klappe schafft er es nicht mehr die Klappe zu schließen.. Erst mit einem menschlichen Stubser. Habe heute nen neuen Motor bestellt.. Hoffe es ist nur der Motor und nicht die Steuerung.
Das Problem habe ich auch bei jemand anderem gelesen, weiß nicht mehr welches Forum das war. Bei dem hat der Motor sich sogar selbst aus einer seiner dreien Halterungen gerissen.
Ich werde berichten. Danke erstmal.
Die "tipps" Ecke hatte ich schon studiert, war sehr hilfreich.
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13.09.2016, 22:56 Uhr |
Posts: 5 | SMART
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LGFR
Auto: 220cdi 2003 (w203)
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Neuer Motor ist drin, funktioniert nun fast wie es sollte.
Lediglich der Kalibriermodus geht nicht wieder von alleine aus. Er läuft und läuft. Schätze mal irgend ein Motor spackt noch lautlos vor sich hin.
Kann mir jemand sagen wie breit nach außen die Defrost-Scheibenlüftung gehen sollte? Sie ist eher so in den inneren 60% der Scheibe luftig.. außen kaum bis garnicht.
Grüße,
Ben
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18.09.2016, 21:43 Uhr |
Posts: 5 | SMART
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