Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Diese Meldung nicht mehr anzeigen  

Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Komisches Verhalten der Lenkung?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele

Das Board hat insgesamt:7761 Mitglieder             460 Besucher gerade online

Thema: Komisches Verhalten der Lenkung?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
djslimer besucht im Moment nicht das Board. djslimer
Auto: C320 (w203)
Hi,

ich bin jetzt seit Dienstag stolzer Besitzer eines W203 VorMopf und bin da natürlich etwas sensibel was verhaltensweisen anbelangt ;)
Ihr werdet also wahrscheinlich noch ein paar neue Threads von mir sehen in der nächsten Zeit ;)

Wie gesagt, kommt mir das Verhalten der Lenkung seltsam vor. Sie funktiniert zwar eigentlich wunderbar, nur ist sie in einem bestimmten ungünstigen Winkel recht schwergängig.

Damit meine ich, wenn ich aus der Null-Stellung einlenke (egal ob rechts oder links) ist sie zunächst leichtgängig. Dann, bei etwa 5min (ca. 30°) wird sie plötzlich kurz schwergängig. Danach (bei etwa 10min - 60°) ist wieder alles top.
Das ist mir deswegen aufgefallen, weil es bei mir genau in dem Bereich liegt, wo ein Umlenkpunkt bei meinen Muskeln liegt, ich also relativ wenig Kraft auf das Lenkrad ausüben kann (ist ähnlich wie beim Fahrradfahren, wenn die Pedal genau senkrecht stehen, wenn kein Schwung da ist, ist es schwer, weiterzutreten).

Kann mir da jemand helfen, ob das normal ist?

Grüße
Johannes
26.09.2016, 00:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ist der Servo Öl Stand in Ordnung?
Das ist ein kleiner schwarzer Behälter im Motorraum, anbei ein Beispielbild. Deckel aufschrauben und dann anhand des Messtabes am Deckel mal prüfen. Er darf ruhig auf Maximum stehen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

26.09.2016, 09:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8819 | Maybach-Klasse
Danke, werde ich prüfen.

Habe noch eine kleine Anmerkung:
Das kurzzeitige "Bremsen" geschieht etwa zwischen 4 & 5 (bzw. 7 & 8 ) Uhr.

Grüße
Johannes
26.09.2016, 15:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Passiert das nur im Stand oder auch immer im Fahbetrieb, egal wie schnell du fährst ?
26.09.2016, 20:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Das Fällt mir hauptsächlich beim Abbiegen auf, also bei geringeren Geschwindigkeiten, aber definitiv in Bewegung.
Bei höheren Geschwindigkeiten fällt es nicht so auf, weil das Lenken an sich einfacher ist. Muss ich morgen schauen, ob mir da was auffällt.

Zum Füllstand: Eben hab ich den Behälter gefunden (ist bei mir rechts vorne am Motor, unter dem Luft-Ansaugrohr versteckt ;) ). Er steht auf knapp über "20°C", also eher untere Kannte. Aber, das Auto steht schräg, mit dem Heck nach unten auf einer Kipp-Garage. Dürfte also passen. Aber ich schau nochmal nach, wenn es waagerecht steht.
26.09.2016, 21:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
skyfalk besucht im Moment nicht das Board. skyfalk
Auto: s203 (w203)
Seit Freitag ist an meinem C200T Kompresser 1,8l die Lenkung recht komisch. Ich parkte auf der Arbeit wie immer ein und auf einmal bei vollen Lenkeinschlag war das Geräusch da, schnell Lenkung etwas zurück und Gut. Beim nach Hause fahren ging die Lenkung schwerer wie sonst, das Leichtgängige war weg. Geräusche kamen beim losfahren keine ungewöhnlichen. So nach 7Km kurz vor zu Hause, abbiegen in einer Spitzkehre da war dann ein richtiges Knarren. Genauso beim Hofeinfahren. Gleich mich übers Forum hergemacht und voller Hoffnung das mit den Domlagern schmieren gelesen und gleich gemacht, sowie den Servoölstand geprüft, der war an der min. Grenze . 1 Mai dann ins Freibad gefahren ca. 6KM, beim losfahren war nichts aber als der Wagen langsam warm wurde war das Knarren bei jeden größen Lenkeinschlag da. Und wenn ich auf Lenkanschlag musst, schrie die Servopumpe. Heute morgen das Öl abgesaugt, ist schon quasi eine verkohlte Brühe, neues Öl rein, 30mal ohne Motor Lenkung gedreht, 30 mal mit, jedesmal am Anschlag quackte die Servopumpe. Hat alles nichts gebracht. Ich würde jetzt die Servopumpe tauschen, oder muss ich auch gleich ans Lenkgetriebe? Ich Bitte um eueren Fachmännischen Rat.

Gruß Georg
02.05.2017, 16:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Bei vollem Lenkeinschlag ist die Pumpe immer stärker zu hören, das ist normal so und gewollt. Servoölwechsel ist eine gute Sache vorsorglich, hab ich auch schon gemacht. Wichtig ist dass Pentosin rein kommt, das grüne Öl.

Ansonsten aber: wenn da was knackt, komische Geräusche kommen, muss er auf die Bühne. Oben lenkt einer und unten nimmt der Mechaniker das Lenkgetriebe unter die Lupe. Ein generalüberholtes gibt's ab 230 Euro wenn es das sein sollte. Was anderes würde mir da aber nicht mehr einfallen außer dort genau zu suchen.

03.05.2017, 10:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8819 | Maybach-Klasse
@spookie, Danke für den Tip. Hatte da die Pumpe schon bestelt. Ich hatte vorher schon geschaut ob irgendwie Öl rausläuft und konnte nix feststellen. Heute nun die Pumpe gewechselt und zum Zeitpunkt ist der Status quo wieder hergestellt. Was mich noch sorgt ist die neue Pumpe und das alte Lenkgetriebe. Kenne das von anderen Situationen, da baut man ein neues Teil ein das dann auch die vollen Drücke bringt und nach kurzer ist dann das andere Alte kaputt weil dann dort die alten maroden Dichtungen rausfliegen. Schau mer mal
06.05.2017, 16:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Aus aktuellem Anlass an unserem 203 hatte ich geschaut. Ein generalüberholtes Lenkgetriebe gibts ab 230 Euro aufwärts plus Pfand. So kann man es im schlimmsten Fall noch reparieren. Aber noch tut es ja, mach Dir also erstmal keinen Streß.

06.05.2017, 23:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8819 | Maybach-Klasse
Habe mal die Lenkgetriebe gegoogelt, da gibt es welche ,"Lenkgetriebe Mercedes C-Klasse W203 mit Servotronic und ohne die Servotronic. Wie stelle ich fest ob mein Wagen die Servotronic hat oder nicht?
08.05.2017, 23:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Servotronic ist die Parameterlenkung (Code 213) in der Ausstattungsliste.

Prüfen kannst Du das anhand Deiner FIN Nummer z.B. hier:
http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

09.05.2017, 17:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8819 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.