Thema: Wärmetauscher spülen
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X595
Auto: C220CDI Kombi (w203)
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Hallo,
leider heizt meine Heizung nicht mehr.
Betriebstemperatur Motor zeigt 80°C also i.o.
Selbsttest und Kalibrierung Stellmotoren auch erfolgreich.
Somit habe ich den Wärmetauscher in Verdacht.
Hat jemand ein paar Bilder und Tipps wie ich den reinigen kann?
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05.12.2016, 08:23 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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Kölner.67
Auto: E350T (w211)
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Deine Temperatur muss auf gute 85 Grad steigen, erst dann ist es ok.
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05.12.2016, 23:10 Uhr |
Posts: 233 | CL-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Ja, in 99% der Fälle ist es ein defektes Thermostat.
Der Thermostat öffnet erst bei 90/92°C.....
War bei meinem CL203 letztens auch so.....der Thermostat ist nicht teuer und war in 10min gewechselt.....
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
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06.12.2016, 06:55 Uhr |
Posts: 4021 | Maybach-Klasse
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X595
Auto: C220CDI Kombi (w203)
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Hallo,
ich hab mal nachgeschaut, die Kühlwassertemperatur steht nach Autobahnfahrt bei ca. 85°C. Dann kommt bei ca. 130km/h lauwarme Luft aus dem Gebläse.
Gibt es nur einen Thermostat in dem ganzen Kreislauf?
Ich dachte die Kühlkreislaufthermostaten sind grundsätzlich "Schließer" damit im Ausfall-Fall nix kaputtgeht.
Aber ich kann den ja mal wechseln. Wir sprechen doch von dem Thermostaten, der sich von der Front gesehen, vorne rechts am Motorblock befindet wie auf dem angefügtem Bild oder?
Da kommt man ja auch prima dran....
Schon mal danke im voraus....
Marcus
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06.12.2016, 07:57 Uhr |
Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
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Kölner.67
Auto: E350T (w211)
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Ein Thermostat im Kreislauf und
es öffnet bei der Wassertemperatur von x Grad je nach Motor und Hersteller den Großen Kreislauf.
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06.12.2016, 20:02 Uhr |
Posts: 233 | CL-Klasse
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X595
Auto: C220CDI Kombi (w203)
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Hallo,
danke für die Tipps und Hinweise. Der Thermostat arbeitet sauber Betriebstemperatur immer zwischen 80 und 90° soweit man das ablesen kann und die erreicht er nach ca. 5km.
Also doch den Kreislauf spülen und reinigen. Nach 320.000km wird das laut Serviceheft eh empfohlen.
Grüße
Marcus
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07.12.2016, 08:15 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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Picasso
Auto: SLK 200 (r171)
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Hallo, versuchs mit Kukident-Tabs, wirkt Wunder.
Löst nicht nur von den Zähnen den Kalk :wink:
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07.12.2016, 11:44 Uhr |
Posts: 45 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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X595
Auto: C220CDI Kombi (w203)
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Hat jemand noch einen Tip an welcher Stelle ich das Kühlwasser am besten ablassen kann? Ich denke unten am Kühler, damit die ganze Suppe rauslaufen kann richtig?
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07.12.2016, 11:50 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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