Thema: W202 C180 - Motor starte nicht, Anlasser dreht. ÜSR Fehler?
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
stschnie
Auto: C220 CDI (w203)
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug, der Motor startet nicht.
Da ich leider nichts dazu im Forum gefunden habe, erstelle ich hiermit einen neuen Beitrag mit der Bitte um Hilfe.
Fahrzeugdaten:
W202 C180 Elegance aus 11.1995 mit IR-Schlüssel und AHK
Problembeschreibung:
Der Motor startet nicht mehr, Anlasser dreht.
Das typische sirren der Kraftstoffpumpe, wenn man den Zündschlüssel auf Stellung 2 dreht, ist nicht mehr zu hören und die ABS-Leuchte im Tacho leuchtet dauerhaft.
Bisher habe ich folgendes getestet:
1) Fahrzeug mehrfach ver- und entriegelt, es blinkt jedes Mal die Grüne LED am Türschloss. Im Spiegel blinkt kein LED, weder rot noch grün. Die LED’s im Spiegel haben aber auch noch nie geblinkt.
2) Genauso wie 1), nur mit dem Zweitschlüssel.
3) Batterie 10 Minuten abgeklemmt, selber Fehlerbild.
4) Alle Sicherungen geprüft (Sicherungskasten vorne, im Kofferraum sowie die Sicherungen des Kraftstoffpumpenrelais und des Überspannungsschutzrelais)
5) Kraftstoffpumpenrelais ausgebaut und überbrückt, Kraftstoffpumpe läuft. Motor startet trotzdem nicht, Anlasser dreht.
6) Steuergerät der Wegfahrsperre im Beifahrerfußraum ausgebaut und auf Feuchtigkeit überprüft, kein Fehler gefunden.
--> Dann ist mir zufällig aufgefallen, dass das Überspannungsschutzrelais (ÜSR) ca. im Sekundentakt klackert bzw. knackt wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 ist (= Zündung an).
7) Überspannungsschutzrelais ausgebaut und die in dem ÜSR gesteckte 10A Sicherung erneut geprüft, kein Fehler erkennbar.
8) Überspannungsschutzrelais nach der Anleitung http://www.w126-wiki.de/index.php/Überspannungs-Schutzrelais_(ÜSR)_prüfen geprüft, kein Fehler gefunden.
Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, weiß jemand was ich noch testen/prüfen könnte?
Weiß jemand von euch, welche Komponenten durch das ÜSR gesichert sind bzw. wieso dies auslösen könnte?
Vielen Dank und Gruß aus Oldenburg!
__________________
"Nicht jeder der sich für Super hält, ist deswegen ein Superheld"
|
|
|
10.01.2017, 09:28 Uhr |
Posts: 24 | A-Klasse
|
|
|
Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
|
hallo stschnie,
welcher Motor und welches Getriebe ist verbaut bitte?
__________________ Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.
Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
|
|
|
10.01.2017, 11:00 Uhr |
Posts: 221 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
stschnie
Auto: C220 CDI (w203)
|
Hallo Sonnenuhr Supernova,
Zitat: Original von Sonnenuhr Supernova:
welcher Motor und welches Getriebe ist verbaut bitte?
Motor ist der M111, Getriebe ein 5-Gang Schalter.
Die genaue Bezeichnung vom Getriebe müsste ich heute Nachmittag mal nachschauen.
Gruß
Steffen
__________________
"Nicht jeder der sich für Super hält, ist deswegen ein Superheld"
|
|
|
10.01.2017, 11:25 Uhr |
Posts: 24 | A-Klasse
|
|
Bullemann
Auto: C200 CDI (w204)
|
Hallo, vor Jahren hatte ich mal das gleiche Problem. Bei meinem Fahrzeug war es ein defekter Kurbelwellensensor.
__________________ Gruß Bullemann
|
|
|
10.01.2017, 11:53 Uhr |
Posts: 24 | A-Klasse
|
|
stschnie
Auto: C220 CDI (w203)
|
Hallo Bullemann,
Zitat: Original von Bullemann:
Bei meinem Fahrzeug war es ein defekter Kurbelwellensensor.
Daran hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings erklärt sich mir nicht wieso dann das ÜSR dauernd auslöst und die ABS-Leuchte im Tacho nicht ausgeht.
Weiß du zufällig noch, ob bei dir auch die ABS-Leuchte dauerhaft an war?
Gruß
Steffen
__________________
"Nicht jeder der sich für Super hält, ist deswegen ein Superheld"
|
|
|
10.01.2017, 12:28 Uhr |
Posts: 24 | A-Klasse
|
|
Bullemann
Auto: C200 CDI (w204)
|
Hi Steffen,
soweit ich erinnere war die ABS-Leuchte während der Startversuche an. Nach Austausch des Kurbelwellensensors war dann auch mit den Anzeigen alles wieder ok.
Allerdings handelte es sich bei meinem Fahrzeug um einen M112 2,8 ltr Motor mit Fünfgang Automatikgetriebe.
NACHTRAG:
Es kann auch das ÜSR selbst defekt sein, habe dazu einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/kleine-lehre-zum-uesr-thema-t862858.html
__________________ Gruß Bullemann
|
|
|
10.01.2017, 13:12 Uhr |
Posts: 24 | A-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
|
|
stschnie
Auto: C220 CDI (w203)
|
Hallo Bullemann,
Zitat: Original von Bullemann:
Es kann auch das ÜSR selbst defekt sein, habe dazu einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/kleine-lehre-zum-uesr-thema-t862858.html
Den Artikel habe ich gerade auch gelesen.
Ich versuche mal irgendwie kurzfristig an ein funktionierendes ÜSR zu kommen und dann zu testen. Das klingt ja schon stark danach.
Allerdings hatte ich das ÜSR eigentlich schon durchgemessen und es war alles Okay. Sicherheitshalber tausche ich es aber lieber trotzdem ;)
Was mich etwas wundert ist, dass es vorher keine Anzeichen für einen Defekt gab. Fahrzeug Freitags abgestellt und Montags war plötzlich der Fehler da.
Gruß
Steffen
__________________
"Nicht jeder der sich für Super hält, ist deswegen ein Superheld"
|
|
|
10.01.2017, 14:12 Uhr |
Posts: 24 | A-Klasse
|
|
Bullemann
Auto: C200 CDI (w204)
|
Viel Erfolg Steffen :top:
__________________ Gruß Bullemann
|
|
|
10.01.2017, 16:30 Uhr |
Posts: 24 | A-Klasse
|
|
stschnie
Auto: C220 CDI (w203)
|
Guten Abend zusammen,
ich habe gerade noch mal ein bisschen am Auto gewerkelt und einiges versucht, vorher habe ich die frisch aufgeladene Batterie wieder eingebaut:
- Das beschrieben Klackern, welches vermeintlich vom ÜSR kam, kommt in Wirklichkeit von dem Duoventil. Laut Internetrecherche ist das wohl normal…
- ÜSR wieder eingebaut, das Relais schließt direkt und das ABS „klackt“ einmal kurz
- Das dauerhafte leuchten der ABS-Lampe im Tacho soll laut Betriebsanleitung normal sein
- Kraftstoffpumpenrelais inkl. der darin gesteckten Sicherung gegen ein anderes, neues, getauscht welches ich noch im Keller hatte.
- Zündkerzenstecker ausgebaut, scheinbar bekomme ich auch keinen Funken?
Trotz aller Bemühungen bleibt der Fehler bestehen :-/
Wirklich auf „Verdacht“ das ÜSR tauschen oder erst noch etwas anderes testen?
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Steffen
__________________
"Nicht jeder der sich für Super hält, ist deswegen ein Superheld"
|
|
|
10.01.2017, 17:51 Uhr |
Posts: 24 | A-Klasse
|
|
stschnie
Auto: C220 CDI (w203)
|
Hallo zusammen,
etwas sehr spät, aber für alle Interessierten hier noch mal die Lösung des Problems:
Es war das PMS-Motorsteuergerät. In der Bucht ein neues bestellt – eingebaut und Auto lief wieder ;)
Das alte wurde vermutlich durch den porösen Motorkabelbaum „gegrillt“.
Gruß
stschnie
__________________
"Nicht jeder der sich für Super hält, ist deswegen ein Superheld"
|
|
|
17.07.2018, 20:14 Uhr |
Posts: 24 | A-Klasse
|
|
Seiten (1): [1]
|