Thema: Reifen unterschiedlich abgefahren
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bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
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Hallo zusammen,
war heute in Werkstatt meines Vertrauens.
Dort wurde unter anderem festgestellt, dass der rechte Hinterreifen stellenweise außen abgefahren ist. Aber nur auf der rechten Seite. Links war alles ok. Ich habe selber dabei zugeschaut.
Liegt das an nicht gewuchteten Reifen beim Reifentausch von Sommer- auf Winter..... ? Oder sonst? Habt Ihr irgendeine Idee?
Ich habe schon seit ein paar Wochen gemerkt, dass die Hinterreifen bei manchem Anfahren auf nasser / gefrorener Fahrbahn durchdrehen und die ESP-Anzeige im KI erscheint. NEIN - ich gebe nicht zu viel Gas!! Ich habe Automatik, tippe das Gaspedal nur minimal an..... und die Anzeige erscheint.
Grund für den Besuch in der Werkstatt war die bevorstehende HU in 03/2017. Radlager vorne, Bremsen komplett vorne, Achsvermessung hinten - wird alles vorher gemacht. Dann wird es laut Werkstatt mit der HU klappen. Jaja, die Winterreifen werden vorher gegen die Sommerreifen (mit genug Profil!) getauscht.
Bianca
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02.03.2017, 16:32 Uhr |
Posts: 251 | SL-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Jedesmal Räder Wuchten zum Reifenwechsel macht kaum einer, ich auch nicht. Das kommt nur, wenn ich Unruhe gespürt habe.
Räder Wuchten und Spur/Sturz einstellen lassen wäre mein nächstes Vorgehen.
Wenn einer der Reifen einen Sägezahn hat, sind sie auch nicht mehr ruhig zu bekommen, selbst wenn man dann vorne/hinten austauscht und den besseren lieber auf der Lenkachse hat.
__________________ Unsere Autos
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03.03.2017, 01:53 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Guten Morgen,
ja Spookie, die Wenigsten lassen die Räder beim halbjährlichen Wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt auswuchten.
Also bei meinem CL203 habe ich dasselbe festgestellt. Soll normal sein. Mein Freund vom Reifendienst meint, das kommt vom allein fahren. Das linke Rad wird dabei mehr belastet und hat weniger Schlupf. Das rechte Rad wird in den Kurven (tägliche Autobahnauffahrten und -abfahrten, Linkskurven) öfter entlastet und neigt dadurch auch schneller zu durchdrehen.
Gerade in den Wintern (nasse Fahrbahn/Glätte/Schnee/Eis) war das sehr gut zu beobachten.
Dazu kommt noch, dass das Sportcoupe durch das fehlende Heck/Kofferraum/Überhang hintenrum relativ leicht ist. Das entlastet die Hinterachse insgesamt zusätzlich.
Wieviel km sind denn die Reifen schon gelaufen?
Wie ist denn die aktuelle Profiltiefe (mittig gemessen) (rechts und links)?
Kannst du mal ein Bild von rechts und links einstellen?
Welche Erfahrungen haben die anderen CL203 Sporty-Fahrer hier im Forum gemacht?
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
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03.03.2017, 07:18 Uhr |
Posts: 4021 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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