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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Chiptuning Box

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Thema: Chiptuning Box

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Seiten (1): [1]
Andy 62 besucht im Moment nicht das Board. Andy 62
Auto: C 180 K T-Model (w203)
Hallo Gemeinde
Habe hier eine Tuning Box liegen und überlege das Teil an zuschließen.
Die Box wird vor den Ladedruck Sensor (MAP-Sensor) des Kompressors geschalten und soll so den Ladedruck verändern/optimieren der Effekt höhere Leistung geringerer Sprit verbrauch da der Motor im unteren Bereich mehr Leistung hat
Der Anschluss ist recht einfach,Stecker vom Sensor ab die Box dazwischen das wars. ?(
Kennt sich jemand mit so etwas aus ?

Den Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum kenne ich schon !!! :D
Grüße Andy

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21.12.2017, 17:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Chiptuning mal eben so - ich wäre vorsichtig. Hatte ich bis 2014 auch bei meinem Wagen überlegt. Inzwischen bin ich davon weg.

Mir wurde auf den Weg gegeben - wenn der Wagen immer perfekt gewartet wurde - Scheckheft komplett ausgefüllt - könnte man es überlegen auch wenn der Wagen schon älter ist. Ansonsten nicht, denn man kennt den IST-Zustand vom Motor nicht. Die Verantwortung wollte keiner der von mir angefragten Anbieter übernehmen. Denen reicht es nicht, dass ich sage, der Motor ist in Ordnung.

LG
Bianca
21.12.2017, 18:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Also wenn man was rausholen will, lässt man optimieren entweder mit Prüfstand oder mit regulären Testfahrten und einem Ingenieur auf der Beifahrerseite mit Laptop, der die Werte direkt sieht und anpassen kann. So holt man eine gesunde Leistung hervor.

Fertige Boxen oder Chips sind grausam für das Fahrzeug. Jedes hat einen anderen Zustand vom Alter, Laufleistung, Zustand der Teile. Da ein festes Programm draufzuknallen aus dem Zubehör halte ich für fahrlässig.

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Unsere Autos
22.12.2017, 11:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8818 | Maybach-Klasse
bajeep
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Andy
habe bei meinem Coupe 200/ 163 Ps einen Versuch mit einem elektronischen
Gaspedalpoti gemacht und bin sehr beeindruckt vom ansprechverhalten des Motors.
Der Motor erhält dadurch ein wesentliches besseres ansprechverhalten.(schnelles
gaspedal)der Drosselklappe.Wer es noch nicht probiert hat, kann es sich nicht vorstellen.Ich bin begeistert.Die Motorleistung bleibt zwar aber man fühlt als ob der Motor plötzlich eine Leistungssteigerung erfahren hat.
Mir gefällt das . :D
22.12.2017, 12:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Andy 62 besucht im Moment nicht das Board. Andy 62
Auto: C 180 K T-Model (w203)
Danke für Eure Antworten,ich habe das Teil heute mal rein gebaut und werde morgen bei einer ca.150 km Tour testen was passiert/ob was passiert.
Die Beschreibung vom Hersteller klingt eigentlich sehr professionell und verspricht auch keine Wunder Werte (10-20%mehr Leistung)an der Box befindet sich auch noch eine kleine Stellschraube zur fein Einstellung auf dem Prüfstand.
Ich denke das die Entwicklung im Bereich Elektronik seit meinem Bj.2006 sich doch erheblich weiter entwickelt hat und somit verbesserte Leistungs/Verbrauchswerte möglich sind.
Bin nebenbei noch Motorrad Schrauber (Yamaha XJR 1300) habe die Maschine auch mit relativ wenig Aufwand (Änderung an der Elektronik,K&N Lufti usw.) von 98 PS auf 135 PS gebracht wurde dafür im XJR Forum ausgelacht was mich dann auf den Prüfstand trieb (mache ich nie wieder) und siehe da 135 PS schwarz auf weiß.
Die Maschine Bj.98 nach der Optimierung gut 15000 Km gefahren ohne Probleme.
Der Benz kommt nie an seine Leistungsgrenze und wird auch nicht hoch gedreht,ich mache morgen meine Tour und werde berichten.
Grüße Andy

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22.12.2017, 18:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
Lach,die xjr 1300 hatte allein schon mit größeren Ansaugstutzen über 140 PS.
Und die Pedalbox kommt meiner Meinung nach gleich nach nem Soundgenerator im Endtopf.

22.12.2017, 18:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 364 | E AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bajeep
(nicht mehr angemeldet)
Roland du Ahnungsloser Mensch ,immer diese Vorurteile.
Auch die kleinen Dinge ergeben ein Ganzes :wink:
23.12.2017, 10:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Wenn Tuining so einfach wäre....

Mal ehrlich, wieviel PS diese Box bringt wird wohl nicht wirklich messbar sein.
23.12.2017, 11:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
bajeep,da bleib ich lieber,,ahnungsloser .
23.12.2017, 12:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 364 | E AMG-Klasse
bajeep
(nicht mehr angemeldet)
na dann ein schönes Fest
23.12.2017, 12:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Andy 62 besucht im Moment nicht das Board. Andy 62
Auto: C 180 K T-Model (w203)
So die Box hat ihre erste Fahrt bestanden und natürlich fährt er viiiiiel besser :ja: sicher das Gefühl hat man immer wenn man was gemacht hat währe wohl auch so wenn ich die Zündkerzen gewechselt hätte.
Habe trotzdem das Gefühl das er von unten raus etwas besser zieht,ein Teil der Strecke ist mein Arbeitsweg und ich hatte wohl die höheren Gänge (Schaltgetriebe)etwas eher drin sowie einige Ortsdurchfahrten bei 50 Km/h im 5.Gang ist eigentlich nicht meine Art.
Was mich auch etwas stutzig gemacht hat ist der Verbrauch,bei sehr zügiger Fahrweise Gera-Leipzig-Gera 7,9 L
Werde das mal weiter beobachten und glaube an das Gute :D

@roland0456
Mit größeren Ansaugstutzen wird nicht viel bei der XJR außer blaue Krümmer braucht es schon noch Nadeln,Düsen,größere Auslässe,Vergaser Abstimmung/Syncronisierung nennt sich auch Krause Kitt und ist nicht ganz billig.

Grüße Andy

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23.12.2017, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bei älteren Fahrzeugen baut man einen neuen LMM ein, weil der über Jahre kriechend schlechter wird und hat schon ein direkteres Ansprechverhalten.

Damit will ich einfach sagen, dass das Gefühl täuscht und vom Zustand des Wagens abhängt. Echtes Tuning wäre: Leistungsmessung vorher, dann etwas durchführen und wieder messen. Um mal die Streuung außen vor zu lassen. Solche Pedalboxen die nur ein stärkeres Drücken simulieren fand ich beim M3 E90 schon einen Scherz. Der hatte das ab Werk. Ich fragte mich seitdem, was einem das wirklich bringt, außer für das eigene Gefühl. Denke das muss jeder auf sich selbst wirken lassen.

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Unsere Autos
25.12.2017, 01:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8818 | Maybach-Klasse
bajeep
(nicht mehr angemeldet)
spookie
du hast ja recht, nur einem Fahrer der sich so etwas eingebaut hat bringt es doch ein lächeln ins Gesicht.
Das ist es doch ,das erlebte Gefühl,wenn du weist was ich meine.
Chiptuning ist nicht nur eine Box zu installieren,es gehört weit mehr dazu als nur mal eben ein par Stecker auszutauschen.
Da würde ich mich wie meine Vorredner beschrieben haben in professionelle Hände begeben,damit auch ein für dein Antrieb und den Fahrer ein zufriedenes Ergebnis herauskommt.
Dabei sollte auch nicht vergessen werden alles ordnungsgemäß eintragen zu lassen.
25.12.2017, 10:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
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