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habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit der Automatik. Vorab einige Informationen.
Beim Erwerb vor etwa 3 Jahren schaltete die Automatik etwas konfus vom 2 in den 3 Gang. Hin und her, so, als wenn sie sich nicht entscheiden konnte. Hab das Getriebe spülen lassen und alles war iO!
Vor etwa 4 Monaten wollte sie nach dem Start nicht mehr weiterschalten. Rechts ran, Zündung aus, neu gestartet und alles funktionierte wieder. es war erstmal Ruhe.
Heute das gleiche. Bevor die Automatik am Samstag angefangen hat zu spinnen, da hat sie zum Beginn der Fahrt beim einlegen von D den Gang ungewohnt heftig mit fettem Ruck reingehauen. Aber das Spielchen ging weiter. Mit einem mal ging die Leistung auch noch runter. Der Wählhebel liess sich nur noch von D auf N stellen. Ab da ging es nicht weiter. Wieder Zündung aus (Schlüssel raus) und beim Neustart funktionierte alles wieder normal.
Hat jemand von euch schon einmal dieses unkollegiale Verhalten an seinem Auto erleben müssen oder kennt dieses von woanders her?
Wenn es kalt war, hat die Automatik die ersten Kilometer sehr träge und spät hochgeschaltet !!!
Um die derzeitigen Fehler zu vervollständigen, die Kimaanlage heizt im Moment und bei gut zureden funktioniert sie auch einmal halbwegs bis zum Ende der Fahrt. Hab sie letztes Jahr warten / auffüllen lassen.
Ich freue mich auf freundliche Nachrichten von euch :)
Aktueller Stand. Hab heute morgen ein Reset der Automatik gemacht. Die Hoffnung stirbt ja letztendlich zuletzt. Hat mich ohne Probleme zur Arbeit und wieder nach Hause gebracht. Hab das Gefühl, als wenn er jetzt sanfter schaltet, das kann natürlich auch Einbildung sein. Morgen lass ich ihn auslesen. Ich denke für 40,00 Taler bei Benz kann ich nichts verkehrt machen. Danach wird entschieden, ob und was ich von wem reparieren lasse wenn notwendig. Ich werde weiter berichten.
wieviel KM hatte er denn gelaufen, als die erste Spülung gemacht wurde?
War das eine normale Spülung bei MB oder eine Spülung nach der Tim-Eckart-Methode?
Zitat:
"Wenn es kalt war, hat die Automatik die ersten Kilometer sehr träge und spät hochgeschaltet !!!"
Das ist eigentlich normal; damit soll das Getriebeöl schneller auf Arbeitstemperatur gebracht werden.
Zur Klimaanlage hast du ja schon den Hinweis auf ein klemmendes Dreiwegeventil bekommen.....
Wenn du den Fehlerspeicher bei MB auslesen läßt, kannst du sie auch gleich bitten, das Getriebe per SD zu resetten und alle gefundenen Fehler zu löschen und dir einen Ausdruck des Fehlerberichts zu machen. (Das solltest du gleich am Anfang klären, gehört nicht bei allen Niederlassungen zum Service.....)
Sorry glatt vergessen. Habe die Spülung bei etwa 225000 km machen lassen. War nach Tim Eckart bei dem einzigen Anbieter hier in der Region, einer Taxiwerkstatt in Rostock.
Und so ging das Leiden weiter. TÜV hat er neu bekommen. Klimakompressor wurde von einer freien Werkstatt ersetzt. Wärend der Probefahrt springt er nicht mehr an. Wurde zurück in die Werkstatt geschleppt. Inzwischen ist ein gebrauchtes Wählhebelmodul bei mir eingetroffen. Kurzer Check in der Werkstatt, mal angeschlossen, schaltet normal bei Zündung an, anspringen tut er ja nun nicht mehr. Also das alte wieder rein, funktioniert genauso. Das gebrauchte ging zurück. Einen Versuch war es wert. Ging zurück. Auto wurde zu Benz geschleppt, da die freie Werkstatt keinen Plan wegen der Getriebeelektronik hat. Fehler auslesen ja, mehr nicht. Zündung erhält keine Freigabe durch das Getriebe. Hiobsbotschaft durch den Meister bei Benz, keine Kapazitäten, das kann dauern. Zwischen 2 und 3 Wochen. Und ich brauche das Auto um zur Arbeit zu kommen. Nach 1 1/2 Wochen die frohe Botschaft, Auto ist fertig. 199 Euro. Bin ich ja noch einmal gut bei weggekommen dachte ich. Für Diagnose, eine Sicherung und zwei Buchsen am Wählhebelmodul plus Lohn. Sie können erstmal fahren, aber irgendetwas stimmt mit der Schaltung nicht. Das müssen wir später machen, so der Meister.
Ich fahr ohne Probleme nach Hause. Er schaltet ohne zu spinnen. Endlich! Heute morgen, wie kann es anders sein, D wird mit Schwung reingehauen. Ich ahne böses. Will R einlegen, Blockade bis N. Dieses Spiel kannte ich doch schon. Zündung aus, Schaltung auf P Zündung wieder an, D gewählt und im Schongang (3 oder 4 Gang) zu Benz geschlichen. Das wird teuer, so die Aussage des Meisters. Zumindestens hat er mal die Regelung vorne beim Beifahrer in Sichtung genommen, kein Öl an den Schaltern zu sehen. Zumindestens fällt das wohl erstmal aus. Ich denke, wie von einigen Mitgliedern hier auch, dass es ein rein elektronisches Problem ist, und das befindet sich wohl im Getriebe selbst.
Nun hab ich die erste Rechnung bezahlt, die aber nicht zur Problembehandlung beigetragen hat. Nun gut, wegen der Sicherung wollte er wohl nicht starten. Der Rest ? Hat die freie Werkstatt bei der Montage eine Buchse vergessen? keine Ahnung. Was würdet ihr machen? Rechnug reklamieren? So langsam bin ich am Ende mit meiner Sympathie zu diesem Auto. Es bedeutet für mich den wirtschaftlichen Ruin. Nur einmal am Rande, was ich schon alles machen musste, eine Fastneuaufbereitung:
Kaufpreis vor 3 Jahren 4.500 EURO mit 175.000 Kilometern BJ 2004 270 CDI Avantgarde Kombi
Getriebespülung
Gelenke vorne
Neue Batterien / Beide
Beide Xenonlampen
Bremsen vorne
Beide Druckbehälter der Niveauregulierung 1.600
Lichtmaschine
Klimakompressor
Beide Bremsleitungen hinten undicht / vergammelt
Der fetteste Brocken: Abgaskrümmer oder wie das Teil heisst undicht, bei der Demontage bei Benz
ein Bolzen abgerissen. Also musste das Teil zum Ausbohren geschickt werden plus Zylinderkopf...
3.000 EURO.
Mir wurde dann noch empfohlen, das Teil ??? wo die Luft zum Motor gelangt tauschen
zu lassen, da dort 2 Klappen ausgenuggelt / verschlissen waren. Also noch einmal 500 dazu.
Man gönnt sich ja sonst nichts!!!
Also, nun die zwei Fragen an euch: Letzte Rechnung reklamieren weil sie nicht zur Fehlerbehebung beigetragen hat? Was in etwa kann mich die Reparatur kosten? Ich denke EGS wird wohl spinnen .....?????
Vielen Dank schon vorab für eure Ratschläge. Gruß Holger