Thema: W220 Anhängerkupplung Anschluss
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
Chris61
 Auto: 200D W123 (Sonstige)
|
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem S 500 Langversion, W220 eine Anhängerkupplung anbauen.
Die reine Montage sollte funktionieren.
ABER:
Wie sieht es mit der Blinkerüberwachung aus und mit den Parksensoren?
Blinkerübewachung ist in DE Pflicht und die Sensoren müssen beim Rückwertsfahren abgeschaltet werden.
Sind die angebotenen Kupplungen auf der Elektroseite so vorbereitet, dass ich alles selber zum Laufen bringe?
Oder/Und: Muss ich auch noch dem Auto per Datenfluss-Technik ( ;)) sagen, dass hinten jetzt was dazugekommen ist?
Früher, an meinem Ur-Passat brauchte ich nur die entsprechenden Drähte anzuzapfen und das Blinkrelais austauschen, das war´s.
Beim ersten Ford-Scorpio war´s genauso einfach.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Chris
__________________ Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt...
Viel Käse, viele Löcher, viele Löcher, wenig Käse...
|
|
|
03.11.2018, 08:45 Uhr |
|
|
|
Jürgen W. aus P.
 [Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
|
Wichtig ist der passende Elektrosatz, damit auch z. B. die Parktronic hinten abgeschaltet wird. Von daher würde ich von Billiganbieter abraten. Persönlich würde ich auch nur eine abnehmbare AHK verbauen.
Zum Abschluss muß dann eine Freischaltung mittels Stardiagnose erfolgen. Der W220 wurde damals nicht umsonst auch als rollender Computer bezeichnet.....
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
|
|
|
03.11.2018, 11:09 Uhr |
|
|
Chris61
 Auto: 200D W123 (Sonstige)
|
Danke für die schnelle Antwort!
Genau das dachte ich mir.
Eine Anhängerkupplung für 135 Euro incl. Versand, und alles ist gut, das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. =)
Also, beim vernünftiger Anbieter eine Kupplung mit passendem E-Satz besoorgen, selber alles einbauen, zum Schluss bei der Mercedeswerkstatt meines Vertrauens alles programmtechnisch fixen, das sollte dann wohl klappen, hoffe ich.
Wenn ich alles in der Werkstatt machen lasse, wird mein Urlaubsgeld wahrscheinlich nicht für den Urlaub reichen. :D
__________________ Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt...
Viel Käse, viele Löcher, viele Löcher, wenig Käse...
|
|
|
03.11.2018, 13:00 Uhr |
|
|
Jürgen W. aus P.
 [Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
|
|
03.11.2018, 13:24 Uhr |