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ich weiß, dass dieses Thema schon unzählige Male behandelt wurde, aber einen Thread bzgl. meines Problems konnte ich nicht finden.
Bei meinem S203, Bj. 2005 / 200 Kompressor funktionierte die Standheizung nicht mehr.
Nach dem Auslesen mit der Webasto-Software, wurde mir der Fehler "Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse" angezeigt.
Ich habe daraufhin die Dosierpumpe gewechselt, was natürlich nicht der Grund war.
Nachdem ich kein passendes Steuergerät gefunden habe, habe ich dieses Zur Fa. Comprams zur Reparatur gegeben, wo es auch repariert wurde.
Nach dem Einbau funktionierte die Heizung einwandfrei und ich habe sie ca. 3 mal gestartet und 20 - 25 Minuten laufen lassen.
Als ich gestern Morgen in den Wagen stieg, fiel mir auf, dass das Display der Thermotronik dunkel blieb (keine Temperaturanzeige und und sonstige Anzeigen).
Nachdem ich die Sicherungen gezogen habe und wieder eingesetzt habe, wurde mir wieder alles angezeigt. Allerdings funktioniert seitdem die Standheizung nicht mehr.
Beim Drücken des Einschaltknopfes passiert nichts. Er leuchtet nicht und die Heizung bleibt absolut stumm. Das gleiche passiert beim Starten mit der Fernbedienung. Es kommt die Rückmeldung vom Empfänger, aber sonst passiert nichts.
Bei der Vorwahl über die Einschaltzeit, geht zwar die Orangene Leuchte am Einschalter an, erlischt auch sobald die eingestellte Zeit erreicht ist, aber das war es dann auch.
Auslesen mit WOW zeigt mir an, dass die Baugruppe nicht antwortet.
Sicherung, Tankfüllstand usw. ist alles wie es sein soll. Dass es an dem Steuergerät liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da dies vor 3 Tagen komplett überholt wurde und ein anderes auch nicht erkannt wird.
Meine Frage:
Kann es sich um ein Can Bus Fehler handeln?
Wie wird die Standheizung normal angesteuert?
Plus und Minus sind an den Steuerleitungen der Heizung vorhanden!
Der OEM Standheizungs-Kabelsatz ist extrem umfangreich. Wir haben den bei unserem verlegt und frag nicht..
Es gibt diverse Stellen wo Minus abgenommen wird: Motorraum Beifahrerseite, Fussraum Fahrer- und Beifahrerseite. Der Kabelsatz läuft von der Heizung hoch und am Kotflügel beifahrerseitig entlang Richtung Batterie.
Je nach Modelljahr (ab 2004 gabs eine Änderung) ist der CAN Bus Anschluss unter der Fahrer- oder Beifahrer Einstiegsleiste versteckt. Also nicht den mit den grünen Kabelanschlüssen, sondern den anderen.
Von dort aus über die Mittelkonsole rüber und nach hinten zum SAM sowie Antennenadapter sowie in den Sicherungskasten Armaturenbrett. Ist diese gelbe Sicherung noch in Ordnung oder fliegt die raus? Theoretisch - bin kein Elektriker - wenn da ein Kurzschluss wäre, müsste die Sicherung doch knallen oder? Die ist ja nicht gerade klein dimensioniert.
12,4V sind mehr als ausreichend, Viertel voller Tank ebenfalls.
Laufen mit Taste tut sie auch ohne Codierung, das kanns auch nicht sein.
Da fängt nun die Raterei an. Der Übergang von Motorraum zum Innenraum ist bitterböse abgesichert, da scheuert sich nichts auf so fest wie das alles sitzt. Prüf doch mal die Massepunkte selber. Rein in die Luft geraten: Beifahrerseite, Batterie rausgenommen, mal auf Nässe prüfen, ob der Ablaufschlauch noch sitzt, verstopft ist oder abgerutscht ist. Der ist da nur seitlich eingeschoben. Da drin muss es ansonsten trocken sein. Vielleicht ist es nur Feuchtigkeit.