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Ich hatte einen wirklich kleinen Unfall, bei dem das Plexiglas des rechten Scheinwerfers meine E-Kombis gesprungen ist. Zahlt die Versicherung, ok, aber als ich erfahren habe, dass dafür der ganze Scheinwerfer ersetzt werden muss, welcher hier rund 3000 € kostet, hat mich schon die Wut gepackt.
1. Er funktioniert immer noch einwandfrei
2. Es ist doch ein ökologischer Unsinn so ein High-Tech Teil wegzuwerfen. Früher gab es mal noch "Austauschalternatoren", etc., warum kann man das hier nicht auch so lösen.
3. Natürlich kann es mir gleich sein, die Versicherung bezahlt ja, aber indirekt bezahlen wir Kunden es ja dann doch über die immer horrenderen Prämien.
Da hat mich Mercedes schon sehr enttäuscht.
Das ist seit vielen Jahren schon so und wird sich nicht mehr ändern. Da darf man sich nicht drüber aufregen, denn wenn man so gesehen mal schaut: das ist doch bei vielen Teilen so, die man reparieren könnte. Gläser gibts bei Aliexpress vielleicht auch schon zum Reparieren. Aber da fängt das Problem an: die Gewährleistung, die die Werkstatt geben muss auf eine fachgerechte Reperatur. Damit ist man raus.
Mercedes hat sich das nicht ausgedacht, sondern die Zulieferer. Früher waren es echte Gläser und man konnte sie einfach Abschrauben und tauschen: Dann kam Kunststoff und es wurde geklebt, weil die Produktion schneller geht und billiger ist als geschraubt zu werden.
Überall sind BWL´er vorne dran und da ist es leider so. Ist bei allen Herstellern. Drum sind es auch so magische Unsummen, die bei solchen Versicherungsfällen auftauchen. Da gehts schnell in 5-stellige.
echte Gläser sind es schon lange nicht mehr, ab dem W210 gab es nur noch Plastik, und das ist immerhin auch schon 25 Jahre her.
Bis zum W212 Facelift ließen sich die Scheinwerfer aber noch zerlegen, und zumindest bis zum 211 konnte man auch Streuscheiben als Ersatzteile kaufen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Hauptgrund die rationellere Produktion ist. Man versucht vielmehr, zu verhindern, dass so eine Kiste 30 Jahre im Alltag gefahren werden kann, was bei W210 und W211 und mit gewissen Abstrichen auch noch beim W212 durchaus möglich ist.
Was an der ganzen Sache tröstlich ist, sind zwei Dinge - einmal zahlt es bei neuen oder fast neuen Autos wirklich die Versicherung, und wenn die Autos in die Altersklasse kommen, wo billige Reparaturen wichtig sind, werden die sogenannten Aftermarket Hersteller auch für solche Autos was im Angebot haben. Für ältere Mercedes gibt es schon länger asiatische Alternativen zu den Originalscheinwerfern, die nur einen Bruchteil kosten, aber trotzdem zugelassen und ausreichend haltbar sind.
Für mich ist diese Entmündigungsstrategie der Autohersteller ein Hauptgrund, wieso ich lieber mit älteren Mercedes fahre, und mich für die Segnungen der modernen Technik gar nicht so begeistern kann. Ganz besonders stört mich die Standleitung zum Hersteller, die alle neuen Autos oberhalb von Dacia quasi serienmäßig haben.
Ob die LED Matrix für die E-Klasse auf dem Aftermarket kommt wage ich zu bezweifeln, das ist ja ein ziemlich kompliziertes Teil, welches auf die ganze Fahrzeugsoftware abgestimmt sein muss.
Es ist schlussendlich etwas ähnliches wie jetzt gerade mit den Waschmaschinen in Zusammenhang mit EU-Richtlinien diskutiert wird. Aber die Hersteller verhalten sich so unverantwortlich, dass früher oder später eine "Pflicht zur Reparatur" o.ä. kommen muss. Das gilt nicht nur für Scheinwerfer und der Umwelt wäre wahrschinlich mehr gedient als mit wirklichkeitsfremden und manipulierten Schadstofflimits und Fahrverboten.
Weisst Du, als damals die Bi-Xenon Scheinwerfer rausgekommen sind, wurde schon von den Autos gesprochen, die nicht mehr reparabel sind. Und heute ist die Reparatur eine Sache, die jeder Hobbyschrauber kann, und die Teile gibts im Internet.
Der Vorteil an Autos gegenüber Unterhaltungselektronik ist der hohe Wert, den auch alte Kisten noch haben.Der macht es für Fremdhersteller profitabel. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass es komplette Scheinwerfer geben wird, aber Teile zum selber instandsetzen, das schon. Warten wir es doch einfach mal ab, momentan ist der 213 zum Schrauben eh noch zu jung.