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Hallo,
Ich bin neu hier und fahre ein CLK W209 Cabrio Bj 04.2008 :-)
Ich habe folgendes Problem seit Neuestem...
Meine Fahrzeugbatterie war leer (stand über den Winter) und ich habe diese geladen.
Nur:
Die Funkfernbedienung funktioniert nicht... Obwohl es Rot Blinkt wenn man es betätigt (Schlüsselbatterien habe ich auch getauscht und Batterien geprüft),
Habe die zweite Ersatz Funkfernbedienung geholt, die tut auch nichts.. (Batterie auch gewechselt)
Wegfahrsperre ist nicht betroffen.. Kann Fahrzeug starten, wenn ich Tür über ne Notschlüssel geöffnet habe. Kann halt nur nicht die Türen AUF und ZU schliessen... Über die infarot stelle geht es auch nicht.
über den Schalter in der Mittelkonsole funktioniert die ZV ohne Probleme.
kann mir jemand helfen?!?!?
Woran könnte es liegen??
Besser gesagt, was muss ich jetzt mache?
Danke im Vorraus
Anlassen geht: Schlüssel-Kryptographie ist in Ordnung, Infrarot-LED im Schlüssel funktioniert
LED Blinkt: Batterie ist in Ordnung
ZV-Mechanik funktioniert
Damit bleiben noch folgende Komponenten unklar:
Infrarot-Empfänger in der Tür
Funkempfang des Autos
Zur Erläuterung:
Wenn die ZV "normal" funktioniert schickt der Schlüssel per Funk einen Code, basierend auf den Krypto-Schlüsseln im Schlüssel-EEPROM, das EZS prüft den und schickt dann das Kommando "Türen auf!". Die Taste im OBF umgeht das einfach und schickt nur das "Türen auf!".
Beim Anlassen redet der Schlüssel über Infrarot mit dem EZS. Um ganz sicher zu gehen kannst du auch z.B. mit einer Handy-Kamera die LED vorne im Schlüssel beobachten.
Da beide Schlüssel über den IR-Empfänger in der Fahrertür nicht funktionieren, würde ich vermuten dass der (auch) defekt ist, die Dinger sind eh nicht so die zuverlässigsten.
Wie genau der Funk-Empfangsweg von Schlüssel bis EZS ist habe ich jetzt noch nicht nachvollzogen, kann ich gern mal versuchen. Prophylaktisch kannst du mal die Sicherungen an deinem SAM Hinten durchschauen, nicht dass es da einen Funkverstärker gekostet hat. Das aber ohne Gewähr (kann sein dass der elektronisch abgesichert ist).
Leere Batterie sollte eigentlich nichts ursächlich damit zu tun haben, der ganze Schlüsselkrypto-Kram ist in nicht-flüchtigen Speichern.
Ich habe inzwischen noch ein bisschen rumgespielt.
Das Auf- und Zuschliessen über das IR Auge in der Tür funktioniert inzwischen.
Manchmal "nur" sporadisch, manchmal dauerhaft.
Bleibt also nur die Schliessfunktion über Funk, welche nicht mehr geht.
War heute auch mal bei MB. da meinte man, der Schlüssel wäre defekt.
Glaube ich jetzt allerdings kaum, vorallem, beide und beide zur gleichen Zeit...
Vielleicht findest du ja was über den "Funkweg" heraus. Ich schaue mal die ganzen Sicherungen hinten durch...
SAM Hinten Sicherung 8 sichert den Antennenverstärker ab.
Rot-Gelb (RDYE) ist Versorgungsspannung, das Antennenkabel fürs Radio (A2) ist Schwarz (BK), also vermute ich mal das Grüne (GN) ist die Daten/Funkleitung für die ZV. :grübel:
Ungünstigerweise sitzt der Antennenverstärker im Cabrio unter der Instrumententafel, je nachdem ob links oder rechts muss man entweder die Pedale oder die ganze Instrumententafel ausbauen. Also "einfach mal so Durchgang prüfen" is eher schlecht.
Vielen Dank!
Die Sicherungen, vor allem hinten, habe ich schon gecheckt.
Auch mal gezogen, Kontakt gesäubert und wieder reingesteckt...
Gab es keine verbesserung.
Radioempfang ist solala... allerdings habe ich ein Nachrüstradio drin, mit einer Antennenweiche auf gefaktes "DAB" hat bislang immer super geklappt und der Empfang wurde gefühlt nicht besser oder schlechter, wobei eben eh schon schlecht.
Den Antennenverstärker habe ich unter der Abdeckung der Kofferraumklappe gefunden, wenn das der ist. ist bei mir, da kein GPS etc. der einzige unter der Abdeckung.
Ich glaube das wird der Kofferraumdeckel als Antenne verwendet.
Muss mal schauen, hatte dort nur mal den Stecker gezogen, aber vielleich tgehe ich doch mal mit einem Messgerät ran.
Fehlerspeicher ist ausgelesen, ist aber nix auffälliges drin.
Bin langsam mit meinen Ideen am Ende... Vielleicht doch mal den Antennenverstärker wechseln.
Da muss ich dich leider enttäuschen, der Verstärker im Kofferraumdeckel ist nur für AM (Mittel- und Langwelle) zuständig, und hat mit der ZV nix am hut. Sollte daher auch kein grünes Kabel dran sein.
Du kannst mal noch den Radioempfang beobachten, während du Sicherung 8 ziehst und steckst. Wenn sich nichts ändert, ist wohl der Verstärker vorne tot. Falls doch könnte es nur ein Kabelbruch sein? Oder der ZV-Decoder-Teil im Verstärker...
Ich vermute ja wirklich, dass es der Antennenverstärker ist.
Nur jetzt ist die Frage, wo finde ich das Teil. Hab ja nur minimal Lust, das Amaturenbrett auszubauen ;-)
Ist auch so, dass der Radioempfang etwas schlechter wird, wenn ich die Sicherung im Kofferraum ziehe. Also deine beiden Punkte (Kabelbruch oder ZV-Teil) grenzen das nicht wirklich ein...
Ich glaub, das wir auf den Komfort des entfernten Öffen und Schliessen des Fahrzeug verzichten und ab und an, sollte IR nicht funktionieren, den super Notschlüssel verwenden ;-)