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ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen Mercedes W203, C180 Kompressor Automatik, BJ 2006, gekauft und habe seit dem Kauf leider ständig Elektronikprobleme.
Kurz nach dem Kauf wurde die Drosseklappe getauscht.
Anschließend ist das Auto in den letzten Monaten mehrfach und unregelmäßig mit verschiedensten Fehlermeldungen einfach während der Fahrt ausgegangen (ESP defekt, Batteriegenerator defekt), ließ sich aber danach immer wieder starten, wenn auch zum Teil erst beim 5.-7. Mal. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits ein Nockenwellensensor getauscht, der Motorkabelbaum und die Stecker wurden vom Öl befreit. Vor einigen Wochen dann erstmalig das Problem, dass sich der Motor nach dem plötzlichen Abwürgen nicht mehr starten ließ. Abgeschleppt, in 2 Werkstätten konnte kein Fehler festgestellt werden.
Bei den sporadisch aufgetretenen diversen Fehlermeldungen waren im Anschluss nach dem Auslesen mit StarDiagnose keine Fehlercodes hinterlegt. Einmal gab es wohl einen Fehler vom Nockenwellensensor und einmal wurde ein interner Steuergerätefehler angezeigt.
Da das Auto in diesem einen Fall nach dem Ab- und Wiederanstecken des Motorsteuergerätes wieder ansprang, fiel der Verdacht auf dieses Bauteil. Das Steuergerät habe ich zur Fa. Endera Systemtechnik eingeschickt, ein Fehler konnte auch dort nicht festgestellt werden. Man meinte aber, dass die Software nicht zu 100% überprüft werden kann und ein entsprechender Fehler nur mit einem Austauschgerät ausgeschlossen werden könnte. Ich habe das Motorsteuergerät dann auf Verdacht tauschen lassen. Das ging dann auch 2 Wochen gut, bevor erst eine defekte Batterie getauscht werden musste, da das Fahrzeug nur noch mit viel Mühe ansprang. Einige Tage später startete das Fahrzeug dann gar nicht mehr. Erst drehte der Anlasser, nach 20 Startversuchen sprang er kurz an um direkt wieder auszugehen. Anschließend Stille - auch der Anlasser wurde nicht mehr angesteuert. Wieder abgeschleppt, wieder nach dem Abziehen und Wiederanstecken des (neuen) Motorsteuergerätes angesprungen. In der Werkstatt dann mehrere Male einfach ausgegangen und dann auch nicht mehr angesprungen nachdem die Steckverbindung zum Steuergerät getrennt wurde. Mittlerweile springt er mal an und läuft tadellos, beim nächsten Starten geht wieder gar nichts mehr oder er geht nach kurzer Zeit wieder aus. Der Motorkabelbaum wurde überprüft. Alle Kabel, alle Pins, alle Kontakte, alle Masse-Punkte, die CAN-Verteiler, das vordere SAM. Ummantelung Kabelbaum wurde unterbrochen, damit kein Öl über den Kabelbaum in die Stecker fließen kann. Kurbelwellensensor wurde ebenso auf Verdacht getauscht.
Das Problem ist nicht identifizierbar, mein Schrauber ist mit seinem Latein am Ende.
Eine Idee ist noch ein Problem mit dem Entstörkondensator des Autoradios, der im Schaltplan mit den Zündspulen verbunden ist. Was haltet ihr davon?
Habt ihr sonst noch Ideen, wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Update von gerade eben: heute ging das Auto wieder nach 5 Minuten aus, Motorleuchte ging an, auslesen mit StarDiagnose --> interner Fehler Motorsteuergerät. Ist ja schon sehr seltsam, dass derselbe Fehler bei einem Austausch-Steuergerät ebenso auftritt wie bei dem ursprünglichen Steuergerät.
Dass das Austausch-Steuergerät dieselben Probleme hat ist tatsächlich auffällig.
Wenn ich Google trauen darf meint P0606 "PCM-Prozessorfehler". (PCM = Powertrain Control Module).
Der Fehlercode scheint mir ziemlich generisch, wenn es ein "interner fehler" der CPU sein sollte, dürte das eigentlich nicht mit beiden Steuergeräten auftreten. Welche externen Bedingungen könnten dazu führen dass die Software verzeifelt die Achseln zuckt und sagt "das hier ergibt alles keinen Sinn, da muss was am Prozessor kaputt sein!"? Es ist ja nicht so dass das Steuergerät nix macht, die Software bekommt es ja noch hin, den Fehlercode zu generieren.
Jetzt hab ich vom genauen Aufbau und Architektur des Steuegeräts vom M271 nicht 100% den Durchblick, deshalb sind das hier jetzt z.T. generische Elektronik Schüsse-Ins-Blaue:
PCM, nicht ECM(!). Hat das Motor-Steuergerät einen Extra-Prozessor um mit dem Getriebesteuergerät zu reden? Hat vielleicht das Getriebesteuergerät einen Macken, eventuell auch Öl im Kabelbaum?
Die Idee mit dem Entstörkondensator ist vielleicht nicht verkehrt, sind die Zündspulen OK? Nicht dass eine kaputte Zündspule Hochspannung ins Mototrsteuergerät abgibt, das dann die CPU grillt?
Sind die Spannungen am Motorsteuergerät so flatterig, dass die Software aufgibt? Ist der Massepunkt vom Motorkabelbaum OK? Wenn du schon schreibst, Öl im Kabelbaum, hatte der Motor keine Ölstoppkabel? Wenn der Kabelbaum einmal "kontaminiert" ist, kann das allmöglichen Unfug machen. Ist jetzt nicht das übliche Autoschrauber-Tool, aber mal mit dem Oszilloskop im Betrieb die Pins am Kabelbaum durchgehen?