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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » 190er (w201) » W201 nach 10 Jahren in der Garage wiedererwcken

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Thema: W201 nach 10 Jahren in der Garage wiedererwcken

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Prolian besucht im Moment nicht das Board. Prolian
Auto: C180 (w202)
Hallo Zusammen,

nachdem unser "Wilhelm" für 10 Jahre auf die Ersatzbank geschickt wurde, soll er wieder zum aktiven Dienst genutzt werden.

Durch berufliche Veränderung bin ich nicht mehr soviel unterwegs, daher hab ich mich entschieden den guten alten W201 wieder als Alltagsauto zu nutzen.

Nach 10 Jahren sieht er etwas staubig aus und er sprang zuletzt auch nicht mehr an.

Das mit dem Anspringen ist gelöst, jetzt wollte ich erstmal einige Dinge erledigen bevor es zum TÜV geht.

- Motoröl neu
- Ölfilter neu
- Servolenkungsöl neu
- Luftfilter hatte ich damals so einen K&N drin, der wird gereinigt, dann sollte der wieder in Ordnung sein
- Zündkerzen neu
- Kraftstofffilter neu
- Bremsflüssigkeit neu
- Kühler neu ( der alte ist leergelaufen, war undicht ... )
- Reifen neu ( der Stand da leider die ganze Zeit drauf )

Dann wollte ich mal sehen was der TÜV so sagt. Ich bin kein Automechaniker, sind nur meine ersten Gedanken.

Habe ich was vergessen, was man nach der Standzeit neu machen sollte ?

Es geht nicht ums Geld sparen, der Wagen soll wieder richtig lange im Einsatz sein.

Danke euch und schönen Gruß
Claas




04.11.2024, 08:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Hi!

Öle und Flüssigkeiten ist schon mal der richtige Ansatz. Was du jetzt noch nicht genannt hast:

- Getriebe
- Hinterachsdifferential

Die werden gern mal vergessen, sind vermutlich für den TÜV auch nicht entscheidend, aber für "richtig lange" kannst du ruhig bei Gelegenheit mal Öl wechseln.

Generell aufgrund der Sicherheit wüde ich noch mal intensiv auf die Bremsanlage schauen (das macht der TÜV zwar auch, aber du willst ja auch sicher dort hin kommen):

- Bremsschläuche (werden porös)
- Bremsleitungen (rosten)

Scheiben und Beläge kann man ja ganz gut optisch prüfen, da nagt der Zahn der Zeit nicht ganz so konsequent dran.

Ansonsten Dichtungen und Schläuche (Gummi altert und wird porös), aber wenn er anspringt ist schon mal nix grob durch. Da kann man beliebig viel investieren. :D
05.11.2024, 09:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 180 | S-Klasse
Prolian besucht im Moment nicht das Board. Prolian
Auto: C180 (w202)
Hallöle,

Stimmt die beiden Getriebe hatte ich vergessen zu erwähnen. Werden mit gemacht.

Bremsschläuche/-leitungen hatte ich nicht auf dem Plan, die werde ich auf jeden Fall mit Argusaugen unter die Lupe nehmen.

Bremsscheiben/Klötze sind noch völlig gut, die wurden nen Jahr vor der Stilllegung gemacht.

Die Schläuche, wo ich auf Anhieb drankam ( Kühler etc. ) waren noch richtig gut in Schuss, hab die auch gebogen und etwas tordiert, da war nichts zu sehen was Brüchigkeit oder Alter hingewiesen hätte.

Evtl. muss die Kupplung auch neu, da bin ich mir über den Zustand etwas im Unklaren, meine Frau ist den am Schluss meistens gefahren, daher hab ich da nicht mehr die frischesten Erinnerungen dran.

Danke für die Tipps, werden auf jeden Fall in den "Wartungsplan" eingearbeitet.

Schönen Gruß
Claas
09.11.2024, 19:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse
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