Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Diese Meldung nicht mehr anzeigen  

Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2025 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Nimmt manchmal das Gas nicht richtig an

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele

Das Board hat insgesamt:7776 Mitglieder             222 Besucher gerade online

Thema: Nimmt manchmal das Gas nicht richtig an

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Bernd13 besucht im Moment nicht das Board. Bernd13
Auto: SLK 230 K (r170)
Hallo und Guten Abend.
Hab das in letzter Zeit öfters bemerkt, dass mein SLK 230 Automatik
das Gas manchmal nicht richtig annimmt. Ich merke es schon nach dem starten, wenn ich das Gaspedal durchtrete und es dauert kurz bis der Motor hochdreht. Im normalfall trete ich aufs Gas und der Motor ist da.
Wenn ich dann das Fahrzeug nochmal ausmache, paar Sekunden warte, Zündung ein, paar Sekunden warte und dann starte ist wieder alles normal.
Was kann das sein?
Grüßle Bernd
28.01.2025, 18:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Immobiliensuche
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Servus,

Klingt nach K40 Relais.
Nachlöten und reinigen…

Mekkes

http://www.mekkes.de
28.01.2025, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Hallo Mekkes,
vielen Dank für die Info. Hab mal etwas nachgeforscht. Es müsste sich um die Platine handeln, auf der 5 Relais sitzen. Ehlich gesagt da trau ich mich nicht hin, da muss ich in die Werkstatt. Da ich das Fahrzeug momentan nich täglich benötige , wurde es die letzten 5 Tage nicht bewegt. Heute war ich wieder unterwegs und das Problem war immer da auch nach Neustart. Kann das auch an den momentan frostigen Temperaturen liegen? Grüßle Bernd
18.02.2025, 13:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Das K40 nachzulöten ist nicht besonders schwer. Bau das doch mal aus (dauert keine 10 Minuten) und stell hier ein Foto ein. Dann kann man mal schauen, ob es die 3 obligatorischen Lötstellen sind.
Es kann aber auch am LMM liegen. Wie alt ist der?

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
18.02.2025, 18:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 273 | SL-Klasse
Baujahr 2000.
18.02.2025, 19:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Also ist der LMM= Luftmassemesser seit 2000 nicht getauscht worden?
Dann solltest du mal einen neuen kaufen oder erstmal hier ein Bild von der K40 Platine einstellen.

VCDS ebenfalls

Einzelstück zu verkaufen
19.02.2025, 19:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 273 | SL-Klasse
[Moderator]
Solltest Du dich nicht an das K40 selber trauen, so habe ich - glaube - noch eins hier. Gibt auch Nachbauten, da das DC sehr teuer geworden ist.

Mekkes

19.02.2025, 19:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Guten Morgen,
momentan scheitert es daran, dass ich die Stecker von der Platine nicht runter bekomme. Die Stecker haben seitlich eine kleine Öffnung. Da hab ich versucht mit einem kleinen Sraubendreher reinzudrücken weil ich vermutete, dass da ein Verriegelungsmechanismus ist, aber es hat nicht funktioniert.

Was mir auch noch aufgefallen ist, gestern morgen hat er das Gas wieder nicht richtig angenommen und da hat auch der Kickdown nicht funktioniert. Mittags war wieder alles ok und der Kickdown funktionierte auch wieder.
Grüßle
21.02.2025, 07:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Die Steckverbindungen der Steuergeräte haben einen Bügelverschluss. Ich glaube,das ist beim K40 auch der Fall, ist aber schon so lange her,wo ich das herausgenommen habe.
So schwierig kann das doch nicht sein. Meine Frage, wie alt denn der LMM ist,hast du auch nicht beantwortet!

VCDS ebenfalls

Einzelstück zu verkaufen
22.02.2025, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 273 | SL-Klasse
[Moderator]
Also ich weiß nicht, ob du an dem richtigen Modul bist. Das K 40 Modul ist nicht geknipst oder ähnliches, sondern nur gesteckt.

Mekkes

22.02.2025, 19:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.