Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Hört sich interessant an, find ich.
Nachdem FIA-Boss Max Mosley den Teams vor einigen Wochen Vorschläge zugesandt hat, wie er sich das Reglement der Formel 1 ab der Saison 2011 vorstellt, hatten die Vertreter der Automobilhersteller in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, eigene Ideen oder Änderungsvorschläge einzubringen. Ein aktualisierter Vorschlag für das Reglement wurde dem Weltmotorsportrat des Automobilweltverbandes auf einer Sitzung am Mittwoch in Paris vorgelegt.
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die wichtigsten Vorschläge für das neue technische Reglement der Formel 1 ab dem Jahr 2011. Diese Vorschläge sollen nun in enger Zusammenarbeit mit den Teams und Automobilherstellern in ein detailliertes Reglement überführt werden.
Effizienz der Motoren
Die Leistung der Autos soll begrenzt werden, in dem die maximale Energieflussmenge vorgegeben wird. Die Motoren können über Turbolader und eine Energierückgewinnung verfügen. Die thermische Effizienz der Motoren soll dadurch um mindestens 20 Prozent steigen.
Luftwiderstand
Es sollen bewegliche Aerodynamik-Teile erlaubt sein, die den Luftwiderstand um mehr als 50 Prozent reduzieren und es zulassen, dass die Motorleistung gleichzeitig um 40 Prozent reduziert wird und die Rundenzeiten gleichzeitig auf dem aktuellen Niveau gehalten werden.
Energierückgewinnung
Beim Bremsen wird frei werdende Energie gespeichert und sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse verwendet, um das Beschleunigen zu unterstützen. Die Energiemenge, die am Ende einer jeden Geraden gespeichert werden kann, wird limitiert, um Höchstgeschwindigkeiten zu verhindern, welche den Sicherheitskriterien der Strecken nicht mehr genügen.
Treibstoff
Die Benzinmenge, die im Verlauf eines Rennens verwendet werden darf, wird per Reglement festgelegt, sodass die gesamte Effizienz der Autos gefördert wird. Die CO2-Emmissionen werden ferner reduziert, indem Treibstoff verwendet wird, der teilweise aus nachwachsenden, nicht als Nahrungsmittel dienenden Bio-Quellen stammt, aber vollständig der Gesetzgebung von Benzinpumpen genügt.
Überholen
Da mit Formel-1-Autos aufgrund des Einflusses des vorausfahrenden Autos nur sehr schwer überholt werden kann, sollen neue Aerodynamik-Regeln den Abtrieb halbieren und den Einfluss des Vorausfahrenden auf das Auto reduzieren. Es wird auch vorgeschlagen, das Abtriebs-Defizit des hinterherfahrenden Autos automatisch zu eliminieren.
Überblick über den Reglement-Vorschlag
- 1,3- bis 1,5-Liter-Motoren mit 4 Zylindern
- kein Drehzahl- oder Turbolader-Limit
- Energie-Fluss-Rate soll 300 kW generieren, inklusive Energie-Rückgewinnung vom Auspuff
- 200kW Energierückgewinnung von den Bremsen vorn und hinten
- 400-600 kJ Energierückgewinnung je Gerade
- Einsatz von in Benzinpumpen laut Gesetzgeber verwendbarer Bio-Treibstoff
- von der FIA-spezifizierte und bereitgestellte Unterböden, möglicherweise auch andere Komponenten
- 50 Prozent des Abtriebs, der 2007 generiert wurde
- einstellbare und regulierte Flügel und Kühlung
- automatische Einstellung des Abtriebs, wenn einem anderen Auto gefolgt wird
- Rundenzeiten und Höchstgeschwindigkeiten auf dem Niveau von 2009
- Reduktion des Benzinverbrauchs um über 50 Prozent
Kosten
Folgende Maßnahmen zur Kostenreduzierung sind angedacht:
- Standardisierung von Komponenten
- Homologation von Komponenten
- Material-Restriktionen
- höhere Lebensdauer von Komponenten
- Restriktionen beim Personal und bei der Arbeit bei den Rennen
- Restriktionen bei der Verwendung von Anlagen (z. B. Windkanal)
__________________ Gruß,
mario
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27.06.2007, 20:14 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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pmneo
Auto: C220 CDI (w203)
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28.06.2007, 07:36 Uhr |
Posts: 396 | E AMG-Klasse
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max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
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4 zylinder, spinnen denn jetzt alle ??
__________________ Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.
mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
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28.06.2007, 12:27 Uhr |
Posts: 1618 | Maybach-Klasse
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pmneo
Auto: C220 CDI (w203)
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28.06.2007, 12:34 Uhr |
Posts: 396 | E AMG-Klasse
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max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
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vor allem ist der sound dann hin, die klingen dann alle wie kawasakis......
ob das live-zuschauer bei diesen preisen bringen wird ??
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(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
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28.06.2007, 12:37 Uhr |
Posts: 1618 | Maybach-Klasse
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pmneo
Auto: C220 CDI (w203)
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Die sollen g'scheite Motoren machen!
Das mit der Airodynamik find ich ja gut, weil momentan is ja Überholen kritisch genug!
Gruß
__________________ S203 C220CDI & W202 C280V6 | Kostenlose Galerie | Mein C220CDI AMG | Mein C280V6
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28.06.2007, 12:42 Uhr |
Posts: 396 | E AMG-Klasse
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Manuel
Auto: C200 (w202)
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1,3 bis 1,5liter 4 Zylinder Motoren ist schon ein witz, :nein: bin aber gespannt, wie viel Leistung sie dann aus diesen mini Motoren rausholen konnen!
Ansich finde ich die Regeländerungen nicht schlecht, vorallem wenn sie es wirklich schafen den Benzinverbrauch um über 50 Prozent zu senken!
Ich finde auch die idee mit der Energie Rückgewinnung nicht schlecht, da es jetzt einfach wirklich mal an der Zeit ist auch in Serienfahrzeugen den Benzinverbrauch um einiges zu senken, und vielleicht können ja auch einmal ein paar für die Formel 1 entwickelte sachen in Serienfahrzeugen verwendt werden!
PS: Dann ist mein W202 C200 ein richtiges Hubraumwunder im vergleich zu den F1 Rennwagen! :totlach:
__________________ mfg
Manuel
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28.06.2007, 15:41 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse
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Manuel
Auto: C200 (w202)
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1,3 bis 1,5liter 4 Zylinder Motoren ist schon ein witz, :nein: bin aber gespannt, wie viel Leistung sie dann aus diesen mini Motoren rausholen konnen!
Ansich finde ich die Regeländerungen nicht schlecht, vorallem wenn sie es wirklich schafen den Benzinverbrauch um über 50 Prozent zu senken!
Ich finde auch die idee mit der Energie Rückgewinnung nicht schlecht, da es jetzt einfach wirklich mal an der Zeit ist auch in Serienfahrzeugen den Benzinverbrauch um einiges zu senken, und vielleicht können ja auch einmal ein paar für die Formel 1 entwickelte sachen in Serienfahrzeugen verwendt werden!
PS: Dann ist mein W202 C200 ein richtiges Hubraumwunder im vergleich zu den F1 Rennwagen! :totlach:
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Manuel
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28.06.2007, 15:42 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse
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max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
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was soll dann amg-andy sagen.....
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(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
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28.06.2007, 15:44 Uhr |
Posts: 1618 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Das ist dann wie in Asien wo Motoren mit mehr als 2.0l Hubraum wesentlich mehr besteuert werden und deswegen mehr auf Turbos und Kompressoren gegangen wird.
Traurig für die teure Formel 1, an Kosten spart das auch nichts ein. DTM ist dann die neue Formel mit den V8 Boliden =)
__________________ Unsere Autos
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28.06.2007, 15:58 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Nur zur Info für die die es nicht wissen.
In den 80er Jahren war der BMW 1,5 Liter 4-Zylinder Turbo mit knapp 1400PS der stärkste F1-Motor aller Zeiten. Der basierte auf einem Groß-Serien-Triebwerk. Und wer den mal gehört hat vergisst es so schnell nicht wieder.
Zu der Zeit durfte man mit 3 Liter Saugern oder 1,5 Liter Turbo fahren.
__________________ Gruß,
mario
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28.06.2007, 19:28 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
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max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
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ja und dann die turbofeuer, waren schöne bilder *lol* =)
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(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
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28.06.2007, 19:29 Uhr |
Posts: 1618 | Maybach-Klasse
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