Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
     
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 301 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Neu in der S- und CL-Klasse: Totwinkel-Assistent

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7759 Mitglieder             301 Besucher gerade online

Thema: Neu in der S- und CL-Klasse: Totwinkel-Assistent

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Für die Modelle der S- und CL-Klasse bietet Mercedes-Benz ab sofort auf Wunsch einen neu entwickelten Totwinkel-Assistenten an, der den Autofahrer beim Spurwechsel unterstützt.

Für das neue Assistenzsystem nutzt Mercedes-Benz sechs Nahbereichs-Radar-sensoren, die sich im Front- und Heckstoßfänger befinden. Sie überwachen auf beiden Seiten den Bereich seitlich und hinter dem Auto. Dabei decken sie auch den sogenannten „toten“ Winkel ab, den der Autofahrer mithilfe der Außenspiegel nicht einsehen kann. Erkennt das System ein anderes Fahrzeug im Warnbereich, erscheint ein rotes Warnsymbol im Glas des Außenspiegels. Es informiert den Autofahrer, dass ein Wechsel der Fahrspur möglicherweise gefährlich ist. Übersieht er diesen Hinweis und betätigt den Blinker, beginnt das rote Signal im Spiegelglas zu blinken und es ertönt zusätzlich ein Warnton.

Der Totwinkel-Assistent für die S- und CL-Klasse wird zusammen mit anderen radarbasierten Assistenzsystemen wie dem Abstandsregeltempomaten DISTRONIC PLUS, dem Bremsassistenten PLUS, der PRE-SAFE®-Bremse und der Parkführung angeboten. Dieses Paket kostet in Deutschland je nach Fahrzeugtyp und Ausstattung zwischen 2594,20 und 3391,50 Euro (ab Werk inkl. MwSt).

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Unsere Autos
27.09.2007, 13:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8818 | Maybach-Klasse
Voodoo2150 besucht im Moment nicht das Board. Voodoo2150
Auto: C400 (w205)
Ok, da muss man jetzt aber Ehrlich sein, bei Volvo gibts dieses System doch auch schon seit einiger Zeit:

Hier ein Artikel von 2004

Überhaupt finde ich, dass sich Mercedes in der Sicherheitstechnik etwas auf den Lorbeeren ausgeruht hat. Mit der neuen S-Klasse kamen fast keine neuen Sicherheitstechniken. Dieses Nachtsichtgerät hat sich ja als wenig Sinnvoll erwiesen. Das Abstandsradar kann ich heute in jedem Mondeo kaufen.

Solche Erfindungen wie damals ESP, BAS oder ABS, die wirklich Sinnvoll waren, sind nicht mehr dabei.
27.09.2007, 16:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 200 | S-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das mit den Lorbeeren stimmt, und wenn man mal S-Klasse und den Lexus LS460 vergleicht, schneidet der S eigentlich schlecht ab, da der Lexus mehr Technik hat. Vor allem ist die Geräuschdämmung bei Lexus Fahrzeugen erste Sahne, da kommt keiner mit. Auf der IAA hab ich mir die Lexus Wägelchen genauers angeschaut...interessant sind sie schon...und von der Technik her nicht schlecht.

__________________
Unsere Autos
27.09.2007, 16:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8818 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.