Thema: Zusatzstoff: Micro Ceramic
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Hallo Zusammen!
Kennt ihr Micro Ceramic Zusatstoffe?
Was haltet ihr davon?
Zitat: Spezial – Ceramic Oil
Was ist Micro-Ceramic ?
Es handelt sich um eine ausgesuchte Kombination von modernsten High Tech - Ceramic Festschmierstoffen.
Es optimiert die Eigenschaften moderner Motoren
und Industrieöle.
Damit wird eine wesentlich verlängerte Lebensdauer und Standfestigkeit der Motoren und Maschinen erreicht, verbunden mit einer deutlichen Energieeinsparung.
Was bewirkt die Micro-Ceramic?
Feinste Micro-Ceramic-Teilchen lagern sich in die metallenen Reibflächen in Motoren und Getrieben ein Einglättung der Metalloberflächen.
Die Unebenheiten werden ausgeglichen (Einglättungsphase) der Traganteil der Oberfläche wird von 25 % im Vergleich zu einer geschliffenen/ gehonten Oberfläche auf 75 - 85 % erhöht.
Aufnahmen unter dem Elektronen - Mikroskop (500fache Vergrößerung)
Der Anteil der Micro-Ceramic Bestandteile ist so eingestellt, das sie sich neben der Einlagerung auch noch ständig im Ölkreislauf bewegen.
Sie wirken als Stoßdämpfer und erfüllen die Eigenschaft wie viele kleine Kugeln im Kugellager !
Physik.-chem. Eigenschaften im Vergleich:
Es ist oxidationsbeständiger als Graphit oder Molybdändisulfit und chemisch äußerst widerstandsfähig.
Micro-Ceramic verfügt über den niedrigsten Reibkoeffizienten aller festen Stoffe.
Reibkoeffizient : 0.02 im Gegensatz zu PTFE: 0.04 , Graphit oder Molybdändisulfit : 0.14, Motorenöl: 0.29
Der wesentliche Nachteil von PTFE - Schmierstoffen liegt in der thermischen Belastbarkeit, die maximal bis 270 °C reicht. Die Schmierfähigkeit ist über diesen Temperaturen nicht mehr gegeben. Der Schmelzpunkt von PTFE liegt bei 327 °C.
Diese Temperaturen werden im Bereich des Kolbens (Kolbenringe, Feuersteg) bei weitem übertroffen.
Dies hat zur Folge, dass das PTFE schmilzt und sich Ablagerungen in Form von Nasen, Klumpen sowie Aufbau eines Kragens an Kolben und Kolbenringe bildet; welches zur Verfestigung der Kolbenringe und dadurch hoher Verschleiß eintreten kann. Nasen und Klumpen können das verzweigte System der Ölbohrungen verstopfen, welches zu einer Ölmangelversorgung und zu Schäden führen kann.
Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass PTFE die Toleranzen in den Aggregaten verändert, es kommt zu einer Beschichtung über die Metalloberflächen hinaus. Bei Neufahrzeugen dürfen PTFE Schmierstoffe nicht eingesetzt werden, da die Toleranzen in einem solchen Maß verändert werden, dass es zu Schäden kommen kann (in den Beschreibungen der PTFE-Schmierstoffprodukte wird speziell darauf hingewiesen.
Die Micro-Ceramic hat im Gegensatz dazu eine Schmierfähigkeit bis 1100 °C. Temperaturen über diesen Bereich kommen selbst im Brennraum von Motoren nicht vor. Es bleibt unbegrenzt stabil und schmierfähig. Die Micro-Ceramic ist chemisch inert, keine Säure oder Lauge kann diese Ceramic in der Schmierleistung und chemischen
Beständigkeit beeinflussen. Im Gegensatz zur Ceramic verbrennt PTFE bereits jenseits von Temperaturen von 327 °C zu hochgiftigen Furanen.
Vorteile der Ceramic-Öle?
-Kraftstoffersparnis
-Reibungs- und Verschleißreduzierung
-Behandlung ist ausreichend für bis zu 60.000 km
-Laufleistung
-bessere Motorleistung
-hohe Leichtlaufeigenschaft
-geringeren Schadstoffausstoß
-Reduzierung der Motorengeräusche
-längere Betriebsdauer
-geringerer Ölverbrauch
-Senkung der Betriebskosten
250ml Dose kosten beispielsweis 34,95€.
Ich glaube zwar nicht, dass sich der Spritverbraut reduziert, jedoch wenn es für die Haltbarkeit des Motors gut wäre, wäre ich schon zufrieden...
__________________ Gruß
Brovning
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19.10.2007, 20:32 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
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Hallo Jürgen
für wieviel Liter Motoröl ist denn die Flasche mit 125ml ausreichend, um eine, wie von Dir beschriebene Wirkung zu erzielen? Wenn man(n) für etwa 6 Liter normalen Motoröl 500ml oder sogar 750ml brauchen würde, könnte ich den Ölwechsel auch alle 20-25tkm für weniger Geldausgaben machen.
Ansonsten hört sich das nicht schlecht an.
LG Rico und schönes WE.
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19.10.2007, 20:59 Uhr |
Posts: 422 | S AMG-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Zitat: Original von E 230:
für wieviel Liter Motoröl ist denn die Flasche mit 125ml ausreichend, um eine, wie von Dir beschriebene Wirkung zu erzielen?
Zitat: Produkte und ihre Anwendung
Special Micro-Ceramic-Oil:
Universell einsetzbarer microkeramischer Schmierölzusatz für alle Motoren-und Getriebeöle im Kfz-Bereich.
Erhältlich im:
250ml Gebinde, für Motoren bis 2500 ccm Hubraum oder für 5 Liter Motoroil oder einer Getriebebehandlung.
400ml Gebinde, für Motoren bis 5000 ccm Hubraum oder für 8 Liter Motorenoil
Reicht bis zu:
60.000km bei Longlife Interval
45.000km bei normalem Interval
Empfehlung:
Bei Erstbehandlung kompl. Dose, dann jeden Intrervall ½ Dose zur Auffrischung beigeben. Somit ist ein optimster Schutz gewährt.
Motor – Cleaner:
High-Tech-Produkt zur Reinigung des Öil- und Schmierkreislaufes von Motoren, Getrieben und ölabhängigen Aggregaten
Erhältlich im:
400ml Gebinde, für eine Motorenreinigung für bis zu 8 Liter Motorenoil
__________________ Gruß
Brovning
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19.10.2007, 21:50 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
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Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
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Hi Jürgen!
Was hast Du mit dem Stoff vor?
Eine Dampfmaschine ölen?
Hoffentlich nicht in Deinen Benz schütten!
Zitat: Die Micro-Ceramic hat im Gegensatz dazu eine Schmierfähigkeit bis 1100 °C. Temperaturen über diesen Bereich kommen selbst im Brennraum von Motoren nicht vor. Es bleibt unbegrenzt stabil und schmierfähig.
Ist wohl eine Weisheit aus der letzten Kelloggs-Packung. Der Brennraum eines Otto-Motors wird heutzutage doppelt so heiß; Die max Öltemperatur überschreitet aber 150°C nie...
Schütte lieber das gute Mobil1 rein.
Beim DIESEL empfiehlt sich noch ein Schluck 2Takt-Öl in den Diesel-Tank.
MEHR NICHT.
Gruß
Roger
__________________ Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
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21.10.2007, 16:03 Uhr |
Posts: 708 | CL AMG-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Zitat: Original von Chipsy:
Schütte lieber das gute Mobil1 rein.
Dann werde ich es wohl besser so machen... :D
__________________ Gruß
Brovning
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21.10.2007, 16:29 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
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lass es bleiben! Mach lieber öfter mal nen Ölwechsel mit gutem Öl, das ist das Beste! :klug:
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...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
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29.10.2007, 10:16 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
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