Benzer57
|
Hallo Benz-Freunde,
es ist mal wieder so weit: Forderung nach Tempolimit 130 km/h.
Unsere Genossen von der SPD schreiben sich diese Forderung auf ihre Fahnen.
Selbst unterwegs in dicken, gepanzerten Spritfressern und Tempolimit fordern.
Na, danke! X(
Normalerweise verlaufen diese Forderungen im Sande.
Im Zuge der Diskussion um die Erderwärmung befürchte ich,
dass diese Forderung durchkommen wird.
Viele Grüße :D
__________________ E-Cabrio 220 d A 238
|
|
|
27.10.2007, 21:22 Uhr |
Posts: 295 | SL-Klasse
|
|
|
E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
|
Die "lieben" Genossen sollten sich lieber mal drum kümmer, dass jedes Fahrzeug, welches sich auf die AB verirrt auch 130km/h schnell fährt. War heut erst erst knapp 700 km auf der AB unterwegs. Was für ein Trauerspiel, ist das selbe wie mit dem Rechtsfahrgebot. :wand:
Wünsche noch ein schönes WE
|
|
|
27.10.2007, 23:01 Uhr |
Posts: 422 | S AMG-Klasse
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Warten wir es mal ab, diese Forderung kam schon zigmale und niemals wurde was draus. Es hilft weder gegen Stau noch gegen Unfälle, und was sie gar nicht bedenken: wenn nirgendwo mehr freie Autobahnen sind, wo sollen sich die Fahrer da noch austoben? Folge könnte erhöhte Raserei auf Landstrassen und Städten sein, jeder Smart fährt da schneller...
__________________ Unsere Autos
|
|
|
27.10.2007, 23:44 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
|
|
Trainmaster C
Auto: C180 (w202)
|
Meinetwegen können die das machen. Ich fahr eh nicht schneller als 130 Km/H.
Abgesehen davon wird da eh nix draus. Wie oft wurden schon Tempolimits auf BAB gefordert... Heiße Luft aus Berlin.
__________________ Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, ESP, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, Kühlerhufeisen :top:
|
|
|
28.10.2007, 09:59 Uhr |
Posts: 84 | CLK-Klasse
|
|
max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
|
ich denke weniger, daß das durch berlin verordnet wird, das wird bald mal aus brüssel kommen, fürchte ich für euch. denn deutschland ist das einzige land auf der eu-landkarte, wo es noch freie autobahnen gibt und das nicht einmal mehr zur hälfte.
dazu noch ein paar bürgerinitiativen und ihr habt den selben scheiß wie wir ösis.... :shit:
__________________ Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.
mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
|
|
|
28.10.2007, 14:10 Uhr |
Posts: 1618 | Maybach-Klasse
|
|
brauneaugen
|
Habe den Artikel auch vorhin gelesen... und muss sagen: FRECHHEIT!!!!! X( X( X(
Wenn die das durchsetzen... was kommt als nächstes???
PKW-Maut (war doch auch mal ein Thema)... schon lange nix davon gehört?!
Die sollen sich besser auf wichtigeres konzentrieren als ständig auf den Autofahrern rumzuhaken!!! - obwohl... ne bessere Einnahmequelle gibt es doch gar nicht!!! :motz:
|
|
|
29.10.2007, 09:27 Uhr |
Posts: 253 | SL-Klasse
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Folge eines Limits überall wären Absatzverluste der Autoindustrie. Die Einstiegsmodelle von C-Klasse, 3er und A4 haben so viel PS, und man braucht sie nicht mehr. Das Limit zerstört in der Folge auch noch Arbeitsplätze - ja Regierung - tolle Wurst - Ihr habts echt drauf, das Gehirn niemals zu benutzen.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
29.10.2007, 09:47 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
|
|
CooLe Karre
Auto: CLK 200 (c209)
|
meine ehrliche Meinung: mir wär es egal wenn 130 kommt.
Auf meinem täglichen Teilstück ist eh 120. :)
Ob es natürlich für die Umwelt für die Umwelt was bringt, sei dahin gestellt.
Was mich immer ärgert, wenn so ein " Rollerkasper " vor mir fährt und mir das Auto mit seinem 2-Takter vollstinkt
|
|
|
29.10.2007, 09:58 Uhr |
Posts: 162 | S-Klasse
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Das sind die schlimmsten....Zweiräder dürfen scheinbar alles und da schert sich keiner um die Umwelt
__________________ Unsere Autos
|
|
|
29.10.2007, 11:30 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Zitat: Original von spookie:
Folge eines Limits überall wären Absatzverluste der Autoindustrie. Die Einstiegsmodelle von C-Klasse, 3er und A4 haben so viel PS, und man braucht sie nicht mehr.
PS Starke Autos werden ja nicht nur von deutschen Herstellern oder für den deutschen Markt gebaut. Die verkaufen sich auch da wo es Tempolimit gibt. Das beste Beispiel ist USA. Nirgends gibts soviel Hubraum und PS trotz Tempolimit.
Der Umwelt würde das Limit bestimmt nichts positives bringen sondern logischerweise nur zu noch mehr Staus führen.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
29.10.2007, 19:27 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Unsere Angi Merkel hat gesagt, dass sie gegen eine allgemeine Becshränkung auf deutschen Autobahnen ist, da dies nichts für die Umwelt bringt. Das einzige, was sie sich denken könnte wäre ein flächendeckenderes dynamisches Verkehrsleitsystem.
Das lobe ich mir doch! :top:
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
29.10.2007, 20:27 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Zitat: Original von Brovning:
Unsere Angi Merkel hat gesagt, dass sie gegen eine allgemeine Becshränkung auf deutschen Autobahnen ist, da dies nichts für die Umwelt bringt. Das einzige, was sie sich denken könnte wäre ein flächendeckenderes dynamisches Verkehrsleitsystem.
Das lobe ich mir doch! :top:
Unter dynamisch würde ich mir dann vorstellen, dass man eher mal schneller als erlaubt fahren dürfte, wenn es der Verkehr zulassen würde. :top:
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
29.10.2007, 21:53 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
|
30.10.2007, 22:46 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
|
31.10.2007, 17:34 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Zitat: FOCUS-Online-Redakteur Gerd Stegmaier
schrieb:
Sachlich ist ein Tempolimit auf Autobahnen nämlich keineswegs dringend geboten. Der größere Teil der Autobahnen ist ohnehin limitiert, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Bundesautobahnen liegt bereits heute bei nur mehr 117 km/h, und außerorts ereignen sich rund 4,5-mal so viel Unfälle mit Personenschaden als auf der Autobahn. Die Zahl der auf Land- oder Bundesstraßen (außerorts) Getöteten liegt um denselben Faktor höher.
Von den über 3000 Verkehrstoten außerorts könnten nach Untersuchungen zwischen 1000 und 1400 durch den Serieneinsatz des elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) in allen Autos gerettet werden. Eine entsprechende Vorschrift ist noch nicht auf dem Weg, wird wohl sogar in den USA in Kraft treten, bevor sich die Bürokratie der EU darauf verständigt hat. Es gäbe also Mittel und Wege, die Sicherheit auf deutschen Straßen zu erhöhen. Und die Sanktionen für alle, die schneller als 130 km/h fahren, sind längst gesetzliche Realität: Solche gerne als Raser bezeichneten Autofahrer tragen automatisch eine Teilschuld, wenn sich ein Unfall ereignet.
Ein Tempolimit ist (fast) CO2-neutral
Selbst unter Umweltgesichtspunkten gibt es keinen Zweifel an der marginalen Wirkung eines Tempolimits. Wie räumt selbst Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) ein: „Die Bedeutung für den Klimaschutz ist relativ begrenzt.“ Der Mann sollte es wissen. Er steht für eine Reduktion des CO2-Ausstoßes in Deutschland um 270 Millionen Tonnen bis zum Jahr 2020. Dazu könnte Tempo 130 laut Gabriel 2,5 Millionen Tonnen beitragen.
Das lohnt sich doch allemal, werden jetzt alle schreien, die noch nie schneller als 130 km/h fahren wollten. Dann sollten sie auch weiter langsamer fahren und CO2 sparen. Vielleicht werden es ja sogar drei Millionen Tonnen, wenn viele freiwillig langsamer fahren und selbst die Schnellfahrer nicht mit spritschluckend-kaltem Motor zum Brötchenholen fahren, ihren Kühlschrank weniger kalt und die Heizung weniger heiß einstellen? Oder mit dem ICE nur noch 200 statt 250 km/h fahren oder mit dem A380 nur noch 850 km/h statt 900 km/h fliegen?
Die Masse macht’s
Aber darum geht’s nicht: Es geht darum, dass keiner aus der Reihe tanzt, dass keiner besser, schneller oder einfach nur anders ist. Das scheint des deutschen Pudels Kern: alles hübsch reguliert, limitiert, stranguliert. Die Gurken müssen gerade sein, der Hund angemeldet, der Müll von Hand getrennt, obwohl es mechanisch billiger wäre; das Auto muss parkfertig und abgesperrt sein, wenn es steht, sonst gibt’s ein Knöllchen. Wenn es fährt, ist es egal wohin und wie sinnvoll der Weg sein mag – Hauptsache nicht zu schnell. Sonst gibt es nicht nur ein Knöllchen, sondern auch noch Punkte in Flensburg – und die Kriminalisierung gratis dazu. Schon mit diesem Alleinstellungsmerkmal haben wir uns doch die einmalige Besonderheit der unbegrenzten Höchstgeschwindigkeit bei der individuellen Mobilität verdient.
:ja:
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
01.11.2007, 19:07 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Zu den Knöllchen fällt mir noch ein:
In vielen Städten herrscht eine derartige Parkplatznot, dass Anwohner minutenlang um den Block fahren müssen, um einen Platz zu bekommen. Das erzeugt gerade im Stop-and-Go Verkehr auch viel CO2....an solche Dinge denkt wiedermal niemand, hauptsache die Raser werden gedrosselt...
Zu der ESP Sache
So schnell verschwinden die billigen Gebrauchten nicht vom Markt, die das noch nicht haben, das dauert noch viele Jahre. Man kann sich ja nur kaufen, was man sich leisten kann.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
01.11.2007, 19:47 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Zitat: Original von spookie:
osselt...
Zu der ESP Sache
So schnell verschwinden die billigen Gebrauchten nicht vom Markt, die das noch nicht haben, das dauert noch viele Jahre. Man kann sich ja nur kaufen, was man sich leisten kann.
Das bezog sich auch auf den Zwangseinbau bei Neuwagen. Irgendwann muß man ja anfangen. Das war schon so beim Sicherheitsgurt, beim Bremskraftverstärker und beim ABS. Genau wie bei allen anderen Neuheiten.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
01.11.2007, 20:15 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Und leider fahren seit sooo vielen Jahren immernoch Autos herum die nichtmal ABS haben. Neue Technik ist schön aber wenig bezahlbar für Kleinverdiener.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
01.11.2007, 21:40 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
|
|
Benzer57
|
Hallo,
kleines Update:
Gabriel will für Tempolimit auf den Autobahnen kämpfen
Schlechte Nachricht für Autofahrer, eine gute für Klimaschützer: Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) kündigt in einem SPIEGEL-Interview im Bundestag einen Vorstoß für ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf den Autobahnen an.
Mehr: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,531220,00.html
Quelle: Spiegel
Der "Symphatieträger " gibt nicht auf! :P
Hoffentlich gibt`s für so einen Unsinn eine entsprechende Quittung bei der nächsten Wahl!
;) ;)
__________________ E-Cabrio 220 d A 238
|
|
|
27.01.2008, 18:10 Uhr |
Posts: 295 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Zitat: Original von Benzer57:
Hallo,
kleines Update:
Gabriel will für Tempolimit auf den Autobahnen kämpfen
:grübel: Dann braucht er ja auch keinen A8 mehr.
Zitat vom Stern:
Auch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel ist hinsichtlich Dienstwagen "großzügig": Sowohl Kraftstoffverbrauch (plus.0,71 Prozent) als auch Motorenleistung (plus 1,28 Prozent) nahmen im Umweltministerium 2006 im Vergleich zum Vorjahr zu. Gabriels Dienstwagen schnitt mit einem Kohlendioxid-Ausstoß von 249 Gramm pro Kilometer im Vergleich zu den Autos seiner Kabinettskollegen schlecht ab.
:nein: Schlechtes Vorbild, was Umweltschutz angeht.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
27.01.2008, 18:18 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
|