spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Die Bundesregierung plant offenbar zusätzliche Anreize zum Kauf schadstoffarmer Autos. Wer ab Januar 2009 einen schadstoffarmen Neuwagen kauft, wird künftig keine oder nur noch eine geringere Kfz-Steuer zahlen. Autos, die nur die Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 erfüllen, muss künftig deutlich mehr Kfz-Steuer gezahlt werden, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums. Betroffen wären rund 20 Millionen Fahrzeuge.
Besteuerung nach Schadstoffausstoß
Demnach soll die Besteuerung von Neuwagen nicht mehr nach Hubraum sondern nach Schadstoffausstoß und CO2-Emissionen erfolgen. Mit der Regelung sollten die Anreize zum Kauf von besonders verbrauchs- und schadstoffarmen Autos gesetzt werden. Es gilt: je weniger das Auto verbraucht, desto geringer wird es besteuert, berichtet die Zeitung weiter.
Schlechte Karte für Altfahrzeuge
Besitzer von Altfahrzeugen mit den Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 werden nach der Regelung die großen Verlierer sein. Hier sollen die geltenden Steuersätze in den Stufen erhöht werden. Die Tarife für die knapp neun Millionen Fahrzeuge mit der Norm Euro-1 sollen beibehalten werden.
Ausgleich für Dieselfahrzeuge vorgesehen
Für Dieselfahrzeuge ist dem Zeitungsbericht zufolge ein pauschaler Ausgleich des Steuervorteils bei der Mineralölsteuer vorgesehen. Dieselautos sind einem niedrigeren Mineralölsteuersatz unterworfen als Benziner. Das soll durch einen Zuschlag bei der Kfz-Steuer ausgeglichen werden. Neuwagen, die im Jahr 2008 gekauft werden, sollen automatisch nach der neuen CO2-bezogenen Variante besteuert werden, wenn diese günstiger ist als die Hubraum-Besteuerung.
Quelle
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Laut der Hochrechnung:
Bei einem stöchiometrischen Gemisch werden bei Verbrennung von 1 Liter Benzin ca. 2300 g CO2 freigesetzt, lässt sich also leicht aus dem Benzinverbrauch ausrechnen.
spucken bzw. spuckte ich folgendes aus:
W202 C180 im mit originalem Motor: 287,5g
W201 190E 2.5-16 - 299g
W201 190E 3.2 - 363,4g
Sind doch mal richtig schöne Aussichten.
__________________ Unsere Autos
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24.11.2007, 03:42 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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MB200
Auto: E200 (w210)
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Hi,
ich habe mein W210, E200 Bj. 98, im Jahr 2000 mit einer Unbedenklichkeitserklärung von MB, von Euro 3 auf Euro 4 umschreiben lassen, und wurde damals belächelt. Heute scheint es sich auszuzahlen. =)
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25.11.2007, 10:07 Uhr |
Posts: 7 | SMART
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Zitat: Original von MB200:
Hi,
ich habe mein W210, E200 Bj. 98, im Jahr 2000 mit einer Unbedenklichkeitserklärung von MB, von Euro 3 auf Euro 4 umschreiben lassen, und wurde damals belächelt. Heute scheint es sich auszuzahlen. =)
Nicht unbedingt:
Berlin (ddp). Die Koalition hat sich einem Pressebericht zufolge auf Eckpunkte zur Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer geeinigt. Ab dem 1.
Januar 2009 sollen alle Fahrzeuge aufgrund ihres Kohlendioxidausstoßes besteuert werden. Mit der neuen Regelung werde sich die Kfz-Steuer für Personenkraftwagen der Euro-2-, Euro-3- sowie der Euro-4-Abgasnorm deutlich erhöhen, berichtet die «Welt am Sonntag» unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Finanzministeriums, das dem Kabinett am 5. Dezember zum Beschluss vorgelegt werden soll. Schadstoffreduzierte Autos sollen danach begünstigt, besonders saubere Fahrzeuge sogar von der Steuer freigestellt werden.
Hintergrund der Neuregelung ist ein von der EU vorgegebenes Ziel. Es sieht vor, die durchschnittlichen CO2-Emissionen von derzeit in Deutschland etwa 170 Gramm je Kilometer auf 120 bis 130 Gramm je Kilometer zu senken. Die Bundesregierung will dies mit der geplanten Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer erreichen. Vorgesehen sei die «Anwendung eines einheitlichen CO2-Tarifs mit einem nicht besteuerten CO2-Freibetrag von nicht höher als 100 Gramm je Kilometer», zitiert das Blatt aus dem Eckpunktepapier des Finanzministeriums.
Für Dieselfahrzeuge bleibe die bereits heute bestehende höhere Besteuerung erhalten. Derzeit wird der Hubraum bei Dieselmotoren höher besteuert, weil die Mineralsteuer auf Diesel niedriger ist. Ein solcher Ausgleich solle künftig dadurch erreicht werden, dass der Schadstoffausstoß von Dieselmotoren je Kilometer mit einer höheren Kfz-Steuer belastet werde. Für «besonders schadstoffarme Personenkraftwagen, die vorzeitig allen Anforderungen künftiger Abgasnormen entsprechen», sieht die Koalition eine «befristete Steuerbefreiung» vor.
Da die Regelungen erst am 1. Januar 2009 gelten, die Koalition aber schon im kommenden Jahr die Anschaffung schadstoffarmer Autos begünstigen will, soll es für das Jahr 2008 eine Sonderregelung geben. Beim Kauf eines neuen Pkw ermittelt das Finanzamt den jeweils niedrigsten Steuertarif. Das heißt, es prüft, ob die Besteuerung der Neuwagen nach CO2-Werten oder nach Hubraum günstiger ausfällt.
Für alle bis zum 31. Dezember 2008 vorhandenen Altfahrzeuge der Euro-2-, Euro-3- sowie «gegebenenfalls der Euro-4-Abgasnorm» soll die bisherige Hubraumbesteuerung beibehalten werden. Allerdings erhöhen sich die Steuersätze. Die schon heute sehr hohen Steuersätze für Altfahrzeuge der Euro-1-Abgasnorm sowie der Abgasstufe Euro-0« werden beibehalten.
Quelle
__________________ Gruß,
mario
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25.11.2007, 10:47 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Egal was man macht, man ist immer der Dumme und darf zahlen. Dann am besten noch zwingen, sich was neueres zu kaufen, wo dann so enden könnte, dass mehr als jedes 2. Auto auf den Strassen auf Raten läuft. Traurig.
__________________ Unsere Autos
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25.11.2007, 11:31 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Zitat: Original von spookie:
....wo dann so enden könnte, dass mehr als jedes 2. Auto auf den Strassen auf Raten läuft. Traurig.
Ich vermute, dass das längst so ist. Mir hat mal ein Bekannter gesagt, der ein Opel Autohaus hatte, dass ca. 70% aller Neu- oder Gebrauchtwagen bei Ihm über die Opel Bank finanziert oder geleast werden. Bei den anderen 30% wußte er nicht wo die Leute das Geld her hatten, ob gespart oder irgendwo anders finanziert...
__________________ Gruß,
mario
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25.11.2007, 12:24 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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MB200
Auto: E200 (w210)
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Nochmal zu Euro 4
Mir ist ein Fehler unterlaufen, ich meinte D4. Welcher Euronorm enspricht den D4? Ich habe gerade die grüne Plakette, also die Beste erhalten. Hat den das eine nichts mit den anderen zu tun?
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25.11.2007, 13:26 Uhr |
Posts: 7 | SMART
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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25.11.2007, 13:44 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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MB200
Auto: E200 (w210)
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Hab gerade nachgeschaut.
Schlüsselnummer 32 D4=Euro4 nur zu unterschiedlichen Zeiten eingeführt.
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25.11.2007, 14:28 Uhr |
Posts: 7 | SMART
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Bei Diesel gibts grün nur bei Euro 4. Bei Ottomotoren, grün für alle mit mind. Euro 1. Dann hast Du also einen E200 Diesel?
__________________ Gruß,
mario
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25.11.2007, 15:19 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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MB200
Auto: E200 (w210)
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Nein, Benziner. Dann ist es ja egal ob D3 oder D4. Aber wer weiß was noch kommt!! ?(
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25.11.2007, 17:49 Uhr |
Posts: 7 | SMART
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