Thema: Ersatzteilmonopol soll fallen
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Zitat: Quelle: ADAC Motorwelt
Das EU-Parlament hat der Abschaffung des Monopols der Autohersteller auf sichtbare Ersatzteile zugestimmt. Der ADAC appelliert nun an den Ministerrat der EU, den Beschluss nicht durch ein Veto zu blockieren. Wenn dir Regierungen der EU-Länder zustimmen, müssten sich die Autobauer in Zukunft auf dem freien Markt gegen markenunabhängige Mitbewerber durchsetzen. Allerdings erst nach Ablauf einer fünfjährigen Übergangsfrist. Die Preise, beispielsweise für Kotflügel oder Stoßfänger, könnten dadurch laut ADAC-Umfrage um bis zu 50 Prozent sinken.
Bin schon gespannt, ob mit dem Preis auch die Qualität der "Noname"-Teile fällt...
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
03.01.2008, 20:58 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Zitat: Original von Brovning:
Zitat: Quelle: ADAC Motorwelt
Die Preise, beispielsweise für Kotflügel oder Stoßfänger, könnten dadurch laut ADAC-Umfrage um bis zu 50 Prozent sinken.
:grübel: Versteh ich nicht so ganz. Einen Kotflügel für nen W202 kann man heute auch schon zwischen 160,-€ und unter 30,-€ bekommen. Wenn sie dann irgendwo nur noch 15,-€ kosten, wird das dem KFZ-Hersteller auch nicht weiter schaden. Solange die Teile i.O. sind ist doch alles bestens. Dachte immer sowas nennt man freie Marktwirtschaft....Wenn die Qualität schlecht ist, wirds jeder nur 1 mal kaufen.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
03.01.2008, 22:05 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Verstehe den Aufruhr um das Thema auch nicht so wirklich...
Primär geht es wohl um Teile für Neufahrzeuge, welche man als Nachbauten dann von Anfang an überall kaufen kann.
Frage mich nur, wer an einen Halbjahres- oder Jahreswagen bei einem Defekt kein Originalteil verbaut. Naja, dass muss jeder selbst wissen...
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
03.01.2008, 22:10 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Jeder, der einmal eine - als Beispiel - W202 Originalhaube und eine W202 Billighaube unter seinen Händen hatte, wird bei diesen verfluchgten EU Entscheidungen die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Auch Billigkotflügel sind grausam zum Lackieren und verziehen sich sehr schnell.
Finger weg von solchem Kram, lieber gebrauchte Originalteile.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
03.01.2008, 22:18 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
@Spookie
Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen.
Habe schon jede Menge Blechteile und Reparatur-Einschweißbleche aus dem Zubehör verarbeitet. Keine Ahnung, warum Du meinst die gingen schlechter zu lackieren. Nacharbeiten muß man einige Teile. Kann aber bei originalen genauso passieren. Wer nicht in der Lage ist sowas beim Einbau zu richten, sollte dann eh lieber die Finger von Karosseriearbeiten lassen. Auch so Erzählungen, dass Zubehörteile dünner sind und schneller rosten fällt eher unter die Kategorie Märchen.
Aber das wichtigste find ich, wers nicht kaufen will muß ja nicht. Und wenn in Zukunft ein Zubehörlieferant nur Schrott produziert, wirds auch keiner kaufen.
Dann dürfte man ja auch keine Tunigteile verbauen. Sind ja auch nur Zubehörteile....
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
03.01.2008, 22:43 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
Seiten (1): [1]
|