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Von Bernd Volkens "Was, über 1200 Euro, nur für das Steuergerät?", Susan Rügamer (39) steht fassungslos vor dem Mercedes-Teileschalter. Grund für diese unerfreuliche Nachricht: Ihre A-Klasse fing plötzlich an zu stottern, musste den Wochenend-Trip auf dem Abschleppwagen beenden. Und damit sind die schlechten Nachrichten noch nicht vorbei – das Ersatzteil ist laut Mercedes-Teilehändler zurzeit nicht lieferbar. Die Pleite eines Zulieferers soll für den VDO-Steuergeräte-Engpass beim Mini-Benz verantwortlich sein. Der eigentliche Skandal ist aber, dass das komplette Steuergerät getauscht werden muss: "Defekt ist eigentlich nur der Luftmassenmesser," weiß Tobias Holzinger von MTH-Autotechnik nach einer kurzen Fehlersuche. Doch dummerweise ist der Sensor zu einer festen Einheit mit dem Steuergerät verbaut. Eine Reparatur nicht vorgesehen.
Der defekte Luftmassenmesser wird getauscht
Fachbetriebe beheben selbst schwere Motorschäden.Auch der preiswerte Ersatz vom Autoverwerter fällt aus, die Wegfahrsperre lässt sich nicht überlisten. Aufgeben gilt nicht. Bei der Suche im Internet stößt die Werkstatt auf Hitzing und Paetzold. AUTO BILD-Lesern als Reparaturprofis bei Elektronikproblemen bekannt, bietet die Firma auch die Instandsetzung des Luftmassenmessers an. Preis: 315 Euro. Rund 1000 Euro gespart plus zwei Jahre Garantie auf das reparierte Ersatzteil. Mercedes gibt nur die Hälfte. Nachteil: Das Steuergerät muss ausgebaut und an die Firma in Gladbeck geschickt werden. Für Susan Rügamer heißt das: Sie muss auf ihre A-Klasse eine Woche lang verzichten. Der Ausbau selbst ist schnell erledigt — drei Schrauben, ein Unterdruckschlauch, zwei Ansaugschläuche und zwei Stecker sind zu demontieren — geübte Bastler schaffen das in rund 15 Minuten. "Bei uns in der Firma öffnen wir das Gehäuse, prüfen das Steuergerät und wechseln den Luftmassenmesser", so André Paetzold.
Anlasser: Wer ihn ausbaut und zum Instandsetzer schickt, kann ein paar Hundert Euro sparen.Und das geschieht mittlerweile nicht nur für Privatkunden, immer mehr Mercedes-Händler schicken defekte Steuergeräte nach Gladbeck, um sie preiswert reparieren zu lassen. Da das eigentliche Steuergerät im Gehäuse nicht gewechselt wird, entfällt die Neuprogrammierung der Wegfahrsperre. Gut für Selbermacher, in vielen Fällen reicht es, das Steuergerät einzubauen – ein teurer Motortester wird nicht benötigt. Umständlicher wird es bei Datenverlust, zum Beispiel für den Drosselklappen-Stellmotor. Spätestens dann muss es heißen: Ab in die Vertragswerkstatt. Denn das Kalibrieren ist in der Regel nicht in einer freien Werkstatt möglich. Doch keine Sorge: Ein Mercedes-Betrieb verlangt rund 50 Euro für die Neueinstellung des Drosselklappenstellmotors.
ich bin auch davon betroffen und habe auch schon einige Adressen im Netz gefunden.
Ich hätte kurz ein paar Fragen dazu und würde mich sehr über eine kurze Rückantwort freuen.
Ich suche bisher leider vergeblich eine Anleitung zum Ausbau des Steuergeräts. Es geht mir hierbei nicht direkt um den Ausbau des Geräts sondern darum, wie ich vorab die Alarmanlage ausschalten kann. Sowie ich die Batterie abklemme geht diese nämlich los.
Dann frage ich mich noch ob ich das reparierte Steuerteil selbst wieder einbauen kann oder ob dazu eine Werkstatt nötig ist. Gibt es noch irgendwas zu beachten, worauf man vorab nicht kommt und welche Erfahrung hast Du mit deinem Reparaturbetrieb gemacht?