Thema: Kfz Steuer Reform - CO2 basierte Steuer ab 01. Juli 2009
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Hier nun die aktuellste Meldung, Quelle: http://www.co2-steuer.info
------------
Aus der bisherigen Hubraum-basierten Besteuerung von Autos wird nun eine Steuer, die sich am Schadstoffausstoß des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid (CO2) bemisst. Als Faustregel gilt: Wer viel Abgase erzeugt, muss auch viel zahlen.
Die neue Auto CO2 Steuer wird ab dem 01. Juli 2009 wirksam und gilt zunächst für alle Neuwagen, die seit dem 05. November 2008 zugelassen wurden.
Sockelbetrag der reformierten Kfz Steuer
Dennoch können sich Fahrer eines besonders sparsamen und somit umweltfreundlichen Auto nicht über Steuerfreiheit freuen, da für jedes Auto unabhängig von den Emissionswerten ein Sockelbetrag fällig wird. Diese Mindestbesteuerung fällt für Diesel-betriebene Fahrzeuge höher aus als für Benziner. Hierdurch soll ein Ausgleich gegenüber der geringeren Besteuerung von Diesel-Kraftstoffen gegenüber Benzin erzielt werden.
Besteuerung nach CO2-Ausstoß
Für Neufahrzeuge ist für die Bemessung der Besteuerung die Menge des CO2-Ausstoßes relevant. PKWs mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer sind 2010 und 2011 (abgesehen vom Sockelbetrag) steuerfrei. Dieser Grenzwert wird in den Folgejahren stufenweise abgesenkt und im Jahr 2014 schließlich bei 95 Gramm CO2 / km liegen. Fahrzeuge, deren Emissionswerte oberhalb dieses CO2 Grenzwerts liegen, können für die Halter mitunter sehr teuer werden. Für jedes zusätzliche Gramm CO2 pro Kilometer sind jährlich 2 Euro fällig.
Übergangsregelung für Altfahrzeuge
Die reformierte Kfz Steuer gilt zunächst ausschließlich für Neufahrzeuge, deren Zulassung auf den 05.11.2008 oder später datiert ist. Alle anderen Pkw werden bis 2013 weiter nach der alten Kfz Steuer besteuert. Genaue Übergangsregelungen sind bislang nicht festgelegt.
Der Sockelbeitrag - so wird vermutet - soll bei 50 Euro liegen.
Beispiel: Ein C 200 Kompressor (W204) hat einen Co² Ausstatoß lt. Hersteller von 185 g/km, der Wagen hat also einen um 65 g/km von der Bemessungsgrenze erhöhten CO² ausstoß. Auf diese werden dann die 2 € pro g/km fällig. Folglich heißt das, dass zusätzlich zum angestrebten Sockelbeitrag noch 130 € kommen, aktuell kostet so einer lediglich 121 €.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
17.01.2009, 13:56 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
|
|
|
Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
|
Ich finde das mal so richtig schwachsinnig.
Wir müssten dann für unseren Benz Steuern bezahlen, obwohl wir gart kein Co² ausstossen (Gas Anlage).
Wenn wir unbedingt darauf bestehen, das wir keien steuern zahlen müssten, dann müssten wir unseren benzintank gegen einen 5L Tank austauschen.
Und das ist doch mal total blödsinnig.
__________________ Gruß Dominik
Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)
www.daily-daimler-drivers.com
|
|
|
17.01.2009, 15:23 Uhr |
Posts: 1223 | Maybach-Klasse
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Zitat: Original von Han Schopp:
Wir müssten dann für unseren Benz Steuern bezahlen, obwohl wir gart kein Co² ausstossen (Gas Anlage).
Wie kommst Du denn darauf, dass eine Gasanlage kein CO² ausstößt?
Was den CO² Ausstoß angeht, wird lediglich von einigen schöngeredet, dass das Gas ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung sei und bei den Raffinerien sonst abgefackelt werden würde und so auf diese Weise der selbe CO² Ausstoß entstehen würde als wenn man es im Motor verbrennt. Das ist aber eine sehr fragwürdige Denkweise.
Dann hätte ein Benzinmotor z.B. genausowenig Ausstoß, weil das Benzin auch sowieso irgendwann irgendwo anders verbrannt werden würde.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
17.01.2009, 15:54 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
Manuel
Auto: C200 (w202)
|
@Han Schopp
bei euch bleibt es doch sowieso genauso, wie bis jetzt! Da euer Auto ja schon vor 5.11.2008 Zugelassen wurde!
@alle
mal eine frage, wo kann man eigentlich nachschauen, was die Angaben vom Hersteller für die Autos sind? Weil mich würde z.b. mal interessieren was mein C200 eigentlich für einen CO² Ausstoß laut Werk hat! Genauso was mein Golf 3 TDI hat! (denke bei meinem Golf könnte es mit der neuen Regelung nur billiger werden, denn laut Spritmonitor hat der bei meinem durchschnittsverbrauch von knappe 5l nur einen CO² Ausstoß von ca. 130g/km! wären statt bisher über 300euro nur noch 70euro! Das wäre ja der der Hammer!)
__________________ mfg
Manuel
|
|
|
17.01.2009, 16:12 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
@manuel
Dazu gibts z.B. bei der Dekra diesen Onlinerechner Der CO² Ausstoß richtet sich ja nach dem Verbrauch. Keine Ahnung, ob die Steuer später nur nach den Herstellerangaben berechnet wird oder nacht tatsächlichen Werten.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
17.01.2009, 16:25 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
|
17.01.2009, 17:29 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
Manuel
Auto: C200 (w202)
|
Zitat: Original von Andretti:
@manuel
Dazu gibts z.B. bei der Dekra diesen Onlinerechner Der CO² Ausstoß richtet sich ja nach dem Verbrauch. Keine Ahnung, ob die Steuer später nur nach den Herstellerangaben berechnet wird oder nacht tatsächlichen Werten.
Denke mal das da die Herstellerangaben verwendet werden, den sonst könnt ja jeder behaupten, das er voll sparsam fahrt! Deshalb hätten mich ja auch Interessiert, wo ich Herstellerangaben von älteren Autos nachlesen kann!
__________________ mfg
Manuel
|
|
|
17.01.2009, 19:03 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
@manuel
Die Herstellerangaben (Spritverbrauch) kannst Du doch z.B. in Deiner Betriebsanleitung oder in Prospekten nachlesen. Da der C0² Ausstoß abhängig vom Verbrauch ist, kann ja der Hersteller nicht andere Angaben dazu machen.
Mit den tatsächlichen Werten meinte ich natürlich auch nicht, dass jeder einfach etwas behauptet, sondern, dass es z.B. 1 x Jährlich gemessen wird, ähnlich wie bei der AU. Die Werte die wirklich entstehen, hängen sowieso auch von der Fahrweise ab, von daher ist auch die Herstellerangabe sehr fragwürdig.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
17.01.2009, 19:10 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Wenn man als Beispiel 10 Liter auf 100 km braucht sinds 237g, d.h. es wären 234 Euro für meinen C vor dem Umbau plus die Sockelgebühr. Was ist daran bitte schön fair. Momentan bezahle ich 132 Euro.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
17.01.2009, 22:18 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
|
|
Seiten (1): [1]
|