Thema: Leistungssteigerung durch Chiptuning
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ronnymatz
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Hi,
hat irgend jemand Erfahrungen ob es sich lohnt ein Chiptuning an einem S202 c-180 Bj. 97 durchführen zu lassen ??
Gruss
ronny
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28.02.2009, 23:52 Uhr |
Posts: 40 | C-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Nein das ist rausgeworfenes Geld, da Chiptuning an einem Saugmotor ohne Aufladung vor allem in diesen kleinen PS Klassen überhaupt nichts bringt, nur Daten auf dem Papier und weniger in Deinem Geldbeutel.
__________________ Unsere Autos
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01.03.2009, 00:18 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Hallo Ronny,
alleine durch das Alter von 11 Jahren, würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall ein Chiptuning durchführen. Meine Meinung...
__________________ Gruß
Brovning
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01.03.2009, 10:01 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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ronnymatz
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Hi,
das heisst also, auch ein Tausch des gesamten Steuergerätes z.B das vom C200 wäre BLÖDSINN ??
Wie schaut es denn eigentlich mit Sportauspuff aus ??
Gruss
ronny
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01.03.2009, 10:09 Uhr |
Posts: 40 | C-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Da müsste man theoretisch eines vom exakt selben Bau-Monat nehmen, aber auch so kanns sein, dass es nicht passt, da sämtliche Steuergeräte irgendwo aufeinander abgestimmt sind. Geht dann schon los, dass auch die Wegfahrsperre umgebaut werden muss, da diese immer auf das Motorsteuergerät zugreift. Die sitzt zwar einfach zum finden, aber das treibt die Kosten gleich mal hoch. Wenn dann hol Dir einen Schlacht-230K oder 280er mit möglichst genauem Baujahr zu Deinem und baue alles dann um.
Eine komplette Edelstahlanlage bringt im Optimalfall 10-12 PS, mehr keinesfalls. Das ist sehr teuer, habe selber sowas am Fahrzeug, aber nur wegen meines Umbaus.
Im Grunde würde ich Dir raten verkaufen und einen schnelleren holen, wenn Du nicht zu sehr dran hängst.
__________________ Unsere Autos
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01.03.2009, 11:07 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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ronnymatz
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Nee, verkaufen werde ich mein Schätzchen keinesfalls, eher wähle ich die komplizierteren Wege.
Danke für die Antworten.
Ronny
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01.03.2009, 11:53 Uhr |
Posts: 40 | C-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Hallo ronnymatz,
Mal wieder ein Thema was es hier schon öfter gab, wo die Meinungen immer gleich sind.
zustimmen kann ich Brovning, dass ich zumindest ab einer Km-Leistung von mehr als 100.000Km gar kein Tuning (unabhängig vom Alter) machen würde. Man wird auch schwer einen seriösen Tuner finden, welcher ein Tuning dann noch vornimmt und irgendwelche Garantie oder Gewährleistung auf seine Arbeit gibt.
Was das Chip-Tuning angeht, kenne ich zumindest einige Leute die sehr zufrieden mit Ihrem Chip sind ,weil er neben Mehrleistung vor allem auch den Spritverbrauch gesenkt hat. Die Arbeiten wurden von einem Betrieb bie mir in der Nähe durchgeführt, welcher Bundesweit Vertragspartner hat.
Ein Chip-Tuning ist ja kein Wunderwerk, sondern nur eine Optimierung der Motoreinstellungen, welche früher mal von Hand mit Schrauben vorgenommen wurden, da kein Hersteller sich die Zeit nehmen kann aufgrund von Fertigungstoleranzen die heutige Elektronik auf jedes einzelne Fahrzeug abzustimmen, verläßt ein Auto den Hersteller mit Standardwerten.
Einen spürbaren Leistungszuwachs von einem Auspuff zu erwarten ist da eher noch unrealistischer. Bei Spookie verhält es sich vielleicht anders, weil der Auspuff in Verbindung mit anderen Komponenten verbaut wurde.
__________________ Gruß,
mario
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01.03.2009, 13:14 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Wenn du bereits viele Modifikationen vorgenommen hast, ist der günstigste Weg bzgl. Preis-Leistung vermutlich einen Schlachtwagen zu finden und den 280er Motor umzubauen. Dein C180 Motor kannst du dann mit dem Schlachtwagen wieder weiterverkaufen.
Ansonsten kannst du dir auch einen C280 (ohne Unfall,...) holen und alle Modifikationen von deinem jetzigen Wagen in den 280er umbauen und anders herum. Somit kannst du nach der Umbauaktion deinen C180 im Originalzustand wieder verkaufen und hast einen C280 mit all deinen Modifikation.
Dies ist meiner Meinung nach die Methode, die am wenigsten Fehler mit sich bringen kann. Motorumbau ist immer so eine Sache...
__________________ Gruß
Brovning
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01.03.2009, 13:18 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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