spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Habe seit kurzem ein Problem, er läuft unruhig, die Drehzahlnadel schwankt hin und her und manchmal geht die Leistung komplett weg, man steht auf dem Gas aber nichts passiert, so 1-2 Sekunden dann kommt er und zieht nach. Hatte erst den Verdacht Zündkerzen in einem anderen Thread, aber das ists wohl nicht. Die Drosselklappe wurde gewechselt vor 2-3 Monaten, das ists auch nicht, zumal die jetzt auch immernoch sauber ist. Liegt das am Luftmassenmesser? Hab nachgefragt und kostet 435 netto neu bei meinem Händler, absolut unmöglich diese Summe derzeit, aber mehr fällt mir nicht mehr ein.
Eine Idee?
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20.10.2005, 14:58 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Reiner
Auto: G 350BT (w463)
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Den Fehler per Ferndagnose zu finden ist nicht einfach. Und den LMM auf Verdacht auszutauschen nicht billig. Ich würde sagen wenn der Motor wieder unruhig läuft, sofort zu MB. Zündung nicht ausmachen und gleich den Fehlerspeicher auslesen. So bleiben evtl. sporadische Fehler drin, die sich sonst bei Zündung aus löschen oder nach dem Neustart verschwinden.
__________________ Gruß Reiner
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20.10.2005, 15:19 Uhr |
Posts: 634 | CL AMG-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Ist immmer dann wenn ich nicht zum Händler kann, morgens vor der Arbeit oder nachts von Freunden heim. Man merkt dass der kleine Älter wird und seine Macken kriegt
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20.10.2005, 15:58 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Ist es nur bei kaltem Motor und solange er noch kalt ist? Könnte dann evtl. Temperaturfühler sein.:aha:
__________________ Gruß,
mario
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20.10.2005, 18:34 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Luftmassenmesser defekt hab ich übrigens auch mal zur Antwort bei DC bekommen als meiner im Leerlauf immer ausging, weil er die Leerlaufdrehzahl nicht mehr hielt. Wirkliche Ursache war das vorsichtshalbere abklemmen der Batterie am Vortag, wegen Änderungen an der Elektrik. Bekanntlicherweise muß man ja hier die Zündung für ca. 2min. eingeschaltet lassen ohne zu starten, damit die Motorelektronik sich wieder "selbstfindet". Darauf hatte mich bei DC niemand hingewiesen. :motz: Deshalb lieber ein paar Tage mit dem Problem leben und die wirkliche Ursache kostengünstig beseitigen!:D
__________________ Gruß,
mario
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20.10.2005, 20:21 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Wo sitzt der Temperaturfühler und wie teuer ist das Teil? Muss man den auch anlernen wie die Drosselklappe?
Ja das mit den 2 Minuten kenn ich, so resettet man auch das Motorsteuergerät, das mache ich morgen mal nur zum Spass ob sich was tut.
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21.10.2005, 01:16 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Es gibt einen für die Kühlmitteltemperatur und einen für die Ansaugluft. der für die Kühlmitteltemperatur sitzt stirnseitig am Motor unter einer Abdeckung vom Thermostatgehäuse. Sieht aus wie eine große Schraube, auf die ein Stecker draufgesteckt ist.
Der für die Ansaugluft sitzt links im Ansaugrohr, das vom Luftfilter her kommt. Wenn Du ein Ohm-meter hast könntest Du die Funktion überprüfen, ich suche mal die Werte raus, muß ich irgendwo haben. :lesen:
Wenn einer von denen defekt ist, nimmt das Steuergerät einen Durchschnittswert an, der einem Betriebswarmen Motor entspricht. Das paßt halt bei kalten Temperaturen nicht und führt dann zu deinem Problem.
__________________ Gruß,
mario
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21.10.2005, 02:29 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Hi Spookie, wenn Du irgendwo ein Ohm-meter herkriegst, mach mal folgendes. Temperaturfühler ausbauen und in einem Kochtopf Wasser erhitzen. Zusätzlich brauchst Du noch ein einigermaßen genaues Thermometer um die Temperatur des Wassers zu messen. Temperaturfühler ins Wasser halten und den Widerstand messen. Sollte beim Kühlmittel-Temperaturfühler folgender sein: +20°C=ca.2500Ohm, +100°C=185Ohm.
Beim Ansaugluft-Temperaturfühler: +20°C=ca.6060Ohm, +70°C=ca. 860Ohm. Jeweils mit ner Toleranz von ca. +-5%.
Wieviel die kosten kann ich Dir leider nicht sagen. Aber auf jedenfall weniger als ein Luftmassenmesser. Wenn der defekt wäre, sollte das Problem eigentlich immer da sein und nicht temperaturabhängig.
__________________ Gruß,
mario
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21.10.2005, 02:44 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Hi Spookie,
was ist aus deinem Problem geworden, würde mich mal interessieren.?(
Gruß,
mario
__________________ Gruß,
mario
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29.10.2005, 21:12 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Nichts, ich selbst kann da nicht testen, hab kein Gerät dazu und wurd schon wieder versetzt von einem der sich damit auskennt, auf Menschen ist langsam keinerlei Verlass mehr :rolleyes:
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29.10.2005, 21:15 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Wie ist es wenn er warm gefahren ist? Geht`s dann oder selbe Probleme? Nur bei kaltem Motor, oder allgemein? :grübel:
__________________ Gruß,
mario
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29.10.2005, 21:22 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Nun leider bei beidem vorgekommen, warm wie kalt :(
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29.10.2005, 21:26 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Dann wird eine Fehlerdiagnose bei DC nicht zu vermeiden sein. Wird dann vermutlich doch der LMM seinX( .
Oder kann es sich hier um ein rein Softwaremäßiges Problem handeln, daß man irgendwiebeheben kann?
:motz: "Scheiß Motorelektronik":motz:
__________________ Gruß,
mario
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29.10.2005, 21:37 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Fehlerspeicher zeigt nichts an was zur Lösung dieses Problems führt, auch nichts beim LMM. Es wäre ein blanko-Wechsel des LMMs, etwas was ich mir nicht kurz leisten kann, aber mehr fällt einem nicht mehr ein. Will den Wagen noch 3-5 Jahre fahren eigentlich.
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29.10.2005, 21:39 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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würde ich auch nicht einfach mal so tauschen....
Hört sich schon nach nem Problem der Luftzufuhr an...
Könnte doch wohl ein reines Softwareproblem sein.
Hast Du denn niemanden in deiner Nähe mit dem Du mal z.B. den LMM tauschen könntest??(
__________________ Gruß,
mario
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29.10.2005, 21:47 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Nein keinen, weiss auch nicht ob die alle gleich sein von den C-Klasse oder ob jeder Motor einen speziellen LMM hat. Aber selbst dann wüsst ich niemanden zum kurz mal testen der auch bereit wäre.
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29.10.2005, 21:48 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Ich kenn mich ja auch nicht so mit der aktuellen Motorelektronik aus, sprich: Fehlerspeicher usw.
Aber es deutet auf ein Problem der Luftzufuhr hin. Sei es durch Temperatureinfluß oder nicht. Früher war die Diagnose einfach, aber heute... Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher vorliegt???
"Scheiß Elektronik":motz:
Es kann ja ein rein softwaremäßiges Problem sein. Nur warum steht es nicht im Fehlerspeicher?:grübel:
__________________ Gruß,
mario
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29.10.2005, 21:59 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Heisst wohl akzeptieren, hab nur Angst dass irgendwann gar nix mehr geht mitten auf der Strasse :(
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29.10.2005, 22:00 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Ich werd mal ein paar bekannte Schrauber fragen, was es sein kann.
Aber... (Ist `ne blöde Idee!!!, aber wenn Du mal die Batterie abklemmst! Dann, wieder anklemmst!, wie Du ja weißt, anschließend die Motorelektronik sich selbst finden läßt, indem Du ...
Schlüssel rein, auf Zündung...2Min.wartest...wieder Zündung aus....und dann Starten...Weißt Du alles selber, weiß ich auch, aber manchmal sind es die einfachsten Dinge die zum Erfolg führen. 8o
__________________ Gruß,
mario
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29.10.2005, 22:09 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Kanns spasseshalber nochmal probieren nachher, hab eh Bock ne Runde zu drehen, ist ja Samstag Abend =)
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29.10.2005, 22:10 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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