Thema: Wasserpumpe wechseln
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elchfan1 (nicht mehr angemeldet)
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Wer hat Erfahrung mit dem Wechsel der Wasserpumpe ?
Hilfe ich benötige eine Anleitung zum Wechsel der Wasserpumpe ohne das der ganze Motor abgesenkt werden muß!
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27.12.2009, 15:46 Uhr |
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Hallo,
Ersteinmal Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:
Soweit mir bekannt, funktioniert es eigentlich nur so:
Kühlmittelpumpe aus-, einbauen
- Kühlmittel ablassen (am Kühler und Zylinderkurbelgehäuse)
- Distanzschrauben anfertigen. Distanzschraube zum Befestigen des abgesenkten Vorderachsträgers am Fahrzeugboden. (es werden 4 Distanzschrauben benötigt)
- Motor mit Vorderachsträger absenken
- Abgesenkten Motor mit Vorderachsträger am Fahrzeugboden befestigen
- Ausbauvorrichtung Vorderachsträger am Vorderachsträger abbauen
- Kombischrauben an der Riemenscheibe lösen
- Keilrippenriemen ausbauen
- Riemenscheibe an der Kühlmittelpumpe abbauen
- Kühlmittelleitung abbauen, aus der Aufnahmebohrung im Zylinderkurbelgehäuse herausziehen und mit angeschlossenen Kühlmittelschläuchen zur Seite drücken (Arbeitsschritt nur dann durchführen wenn die Kühlmittelleitung mit Befestigungshalterung an der Kühlmittelpumpe verbaut ist.) Für den Einbau den Dichtring zur besseren Montage leicht einölen.
- Kühlmittelpumpe am Zylinderkurbelgehäuse abbauen. Für den Einbau die Dichtflächen reinigen und Profilgummidichtung erneuern.
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
Anziehdrehmomente:
- Schraube Ölfiltergehäuse an Zylinderkurbelgehäuse: 14 Nm
- Schraube Kühlmittelpumpe an Zylinderkurbelgehäuse: 8 Nm
- Riemenscheibe an Kühlmittelpumpe: 8 Nm
- Schraube Kühlmittelleitung an Zylinderkurbelgehäuse: 8 Nm
__________________ Gruß
Brovning
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02.01.2010, 12:29 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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