Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
|
kann mir jemand so richtig erklären wofür der W-S Schalter am meinem Automatik Getriebe ist.
Habe es neulich ausprobiert und merke nichts an Unterscheiden.
Was ich fahre ist ein MB W210 E420 Kombi 5 Gang Automatik
Danke für eure Antworten
|
|
|
27.11.2005, 10:50 Uhr |
Posts: 156 | S-Klasse
|
|
|
75Sascha
Auto: C200 (cl203)
|
Moin,
mir wurde erzählt das es sich bei diesem Schalter um eine Abschaltung des ersten Gangs handelt.
Im Sommermodus (S) fährt das Auto dann im ersten Gang an.
Im Wintermodus (folglich Schalterstellung W) fährt das Auto dann im zewiten Gang an, um eine bessere Traktion auf die Hinterräder zu bringen, falls die Fahrbahnoberfläche nicht genügeng Grip aufweist.
Was man aber unbedingt bei einem Auto mit deiner Motoriesierung nicht merken dürfte, da dieser auch im zweiten Gang mehr als das erfordeliche Drehmoment besitzt um ein Fahrzeug dieser Klasse in Gang zu setzen. :ja:
__________________ greetings aus Fishtown
|
|
|
27.11.2005, 11:42 Uhr |
Posts: 29 | C-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Zitat: Original von 75Sascha:
Im Sommermodus (S) fährt das Auto dann im ersten Gang an.
Im Wintermodus (folglich Schalterstellung W) fährt das Auto dann im zewiten Gang an, um eine bessere Traktion auf die Hinterräder zu bringen, falls die Fahrbahnoberfläche nicht genügeng Grip aufweist.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Schön erklärt! :top:
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
27.11.2005, 12:15 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
|
Wird auch vielleicht früher geschaltet oder halt nur aus dem 2ten Gang angefahren.
Ist das alles dieses W-S
|
|
|
27.11.2005, 14:31 Uhr |
Posts: 156 | S-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
So weit ich weis, nur 2. Gang.
Nutze dass auch immer bei meinem Cousin im Hof, da der vor seiner Garage noch Schotter hat und es da relativ steil hochgeht, muss ich mit "W" nicht so viel Gefühl im Gasfuß haben. :D
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
27.11.2005, 16:05 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
|
Dannn muß man sich damit zufrieden stellen.
Es ist trotzdem angenehmer loszufahren im W Programm wie im S.
Der fährt dann nicht so Heftig an und ist denke ich auch etwas sparsamer bei W
|
|
|
01.12.2005, 02:32 Uhr |
Posts: 156 | S-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Dass das sparsamer ist, ist nicht zwingend gesagt.
Wenn er sich beim Anfahren im 2.Gang "anstrengen" muss, wie etwa bei kleinen Steigungen, was im 1.Gang nicht der Fall wäre, wird er somit in diesem Fall auch mehr Sprit verbrauchen.
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
01.12.2005, 07:18 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
|
Hallo.
S steht für Standard, und W für wirtschaftlich. Bei S verhält sich das Getriebe also "normal". Bei W schaltet es früher (was man bei wenig Last allerdings nicht merkt), und es fährt im 2. Gang an. Es sei denn du gibst zu viel gas, da fährt es dann im 1.an. Wenn du Stellung W hast und Kick Down fährst, verhält sich das Getriebe wie in Stellung S. Bei Stellung W soll eine sparsamere Fahrweise durch früheres Hochschalten ermöglicht werden.
Viele nennen die Programme daher S für Sport/ Sommer, und W für wirtschatlich/ Winter.
__________________
...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
|
|
|
01.12.2005, 15:30 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
S und W kann man ja als vieles Interpretieren, aber wenn du deinen Händler frägst, wird er dir Winter und Sommer nennen.
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
01.12.2005, 15:34 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
|
jupp, das ist ja auch nicht falsch, es trifft ja den Kern. Die genaue Bezeichnung mit Standard und wirtschaftlich habe ich mal in einem Buch über die Daimlerautogeschichte gelesen...
__________________
...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
|
|
|
01.12.2005, 15:46 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
|
|
Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
|
ALSO jetzt wo es bei uns so richtig GLATT und kalt geworden ist und ich mit W Stellung fahre merke ich es wie sanft der anfährt.
Bei S schaltet sofort bi loslassen der Bremse das ASR ein, bei W stellung nicht.
Im Winter eine GUTE LÖSUNG die W Stellung
|
|
|
30.12.2005, 04:58 Uhr |
Posts: 156 | S-Klasse
|
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Dem kann ich nur zustimmen. Bei Glätte eine feine Sache. :ja:
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
30.12.2005, 18:18 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
|
es ist aber auch so das die automatik in stellung w oder e etwas früher in die höheren gänge schaltet.
__________________ bei mir dreht sich alles um den stern
|
|
|
30.12.2005, 20:37 Uhr |
Posts: 1447 | Maybach-Klasse
|
|
Sitzbezuegeprofi
Auto: E420 (w210)
|
Das mit dem Früher Schalten müßte ich mal ausprobieren. Da kann man ja auch Sprit sparender fahren.
Kenne ja schon die Schaltdrehzahl bei meinem dann muß ich es ja nur noch mit der W Stellung vergleichen.
Aber es ist wie Ihr schon sagt ne tolle Sache so etwas zu haben. Winter Schnee und Glätte ist nicht so toll..... Und die W Stellung hilft ja einwenig
|
|
|
30.12.2005, 20:43 Uhr |
Posts: 156 | S-Klasse
|
|
Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
|
ich merke es bei mir kaum das er eher schaltet. hängt ja auch immer davon ab wie viel gas man gibt.
aber wenn der motor kalt ist soll die automatik etwas später schalten damit der motor schneller warm wird. hört sich vielleicht etwas komisch an ist aber so.
__________________ bei mir dreht sich alles um den stern
|
|
|
30.12.2005, 23:06 Uhr |
Posts: 1447 | Maybach-Klasse
|
|
Seiten (1): [1]
|