Thema: Kegelbundschrauben vs. Kugelbundschraube
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xxxLevis
Auto: C200 (w203)
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Hi Leute
Wie das Thema oben beschreibt habe ich eine Frage zu Kugelbundschrauben! Die einen haben einen kegelförmigen Bund, wo sie direkt an der Felge anliegen und die anderen einen kugelförmigen.
Was würde jetzt aber passieren, wenn man die kegelförmigen statt den kugelförmigen Schrauben hernehmen würde???
Gruß
__________________ --- BENZ POWER ---
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17.05.2010, 12:17 Uhr |
Posts: 239 | CL-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Hallo,
wenn du die falschen Schrauben verwendest, dann haben diese natürlich eine wesentlich geringere Auflagefläche. Das führt dazu, dass sich die Schrauben leichter lösen und sich verabschieden.
Unter Umständen zerstörst du dir sogar das Loch in der Felge, so dass nicht einmal mehr die original Schrauben richtig halten...
Übrigends liegen beide Schraubenköpfe komplett an der Felge an, da das Loch dementsprechend anders geformt ist.
Im Anhang mal ein Bild zum Vergleich.
__________________ Gruß
Brovning
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17.05.2010, 14:22 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
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xxxLevis
Auto: C200 (w203)
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Hi Brovning
Echt super erklärt!!!!!!!
Danke für die schnelle Antwort
Gruß
__________________ --- BENZ POWER ---
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17.05.2010, 16:36 Uhr |
Posts: 239 | CL-Klasse
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xxxLevis
Auto: C200 (w203)
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Und wie ist das dann mit der Spurverbreiterung?
Wenn man jetzt eine 18" Felge hat, dann steht da im Gutachten bsp.weise M12x1,5x40mm -> ohne Distanzen
Wenn man sich jedoch für zb 20mm Distanzen entscheidet, dann benötigt man doch um 20mm längere Schrauben? oder täusch ich mich da? (M12x1,5x60mm)
__________________ --- BENZ POWER ---
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17.05.2010, 16:40 Uhr |
Posts: 239 | CL-Klasse
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Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
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es hängt davon ab wie dick die distanzscheiben sind. es gibt zwei varianten. die dünneren distanzscheiben haben ein durchgangsbohrung und werden einfach zwischen die felge und der radnabe gesetzt und über die schrauben der felge festgeschraubt. deswegen brauch man auch längere radschrauben. z.b. orginal: M12x1,5x40 mit 15mm distanscheibe: M12x1,5x55
bei den breiteren distanscheiben wird die distanscheibe an die radnabe geschraubt und die felge an die distanzscheibe.
__________________ bei mir dreht sich alles um den stern
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17.05.2010, 17:16 Uhr |
Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Ist wie von CapitanKriechstrom bereits beschrieben.
Hier mit Bild zum verdeutlichen 5mm und 35mm Distanzscheiben.
Bei den dickeren Distanzscheiben liegen bereits Schrauben bei, mit denen die Distanzscheibe angeschraubt wird. In die anderen Löcher der Distanzscheibe kommen dann die Schrauben deiner Felge.
Das System gibt es soweit ich weis ab 20mm Stärke...
__________________ Gruß
Brovning
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17.05.2010, 19:05 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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obscene
Auto: C220 (w202)
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So da ja jetzt Fast alles wichtige zu Kegel/Kugel und Distanzen gesprochen wurde,geb ich auch noch meinen Senf dazu ;) aber berechtigt^^
@Brovning: Verdammt gute Erklärung :top:
So nun weiter im Text:
Man muss immer auch auf die ausreichende Mindesteinschraubtiefe des jeweiligen Tragenden Gewindes Achten (Also wie viel Umdrehungen die Schraube,in das Gewinde eingedreht wird)
Bei M12x1,5 sind es 6,5 Umdrehungen
Bei M12x1,25 sind es 8 Umdrehungen
Bei M14x1,5 sind es 7,5 Umdrehungen
Bei der Montage auch darauf achten,das die Schrauben NICHT mit dem Schlagschrauber angezogen werden,sondern mit der Drehmomentratsche (Anzugsdrehmomment sind im Gutachten hinterlegt normal)
__________________ Grüße Andy
oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
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17.05.2010, 19:43 Uhr |
Posts: 153 | S-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Zitat: Original von obscene:
Man muss immer auch auf die ausreichende Mindesteinschraubtiefe des jeweiligen Tragenden Gewindes Achten (Also wie viel Umdrehungen die Schraube,in das Gewinde eingedreht wird)
Bei M12x1,5 sind es 6,5 Umdrehungen
Bei M12x1,25 sind es 8 Umdrehungen
Bei M14x1,5 sind es 7,5 Umdrehungen
Bei der Montage auch darauf achten,das die Schrauben NICHT mit dem Schlagschrauber angezogen werden,sondern mit der Drehmomentratsche (Anzugsdrehmomment sind im Gutachten hinterlegt normal)
Auch ne gute Erklärung, allerdings ergibt sich die Umdrehungszahl der Schraube automatisch aus der längeren Schraube und der Gewindesteigung. Eine andere Gewindesteigung geht ja sowieso nicht. Also, z.B. 20 mm Spurplatte pro Rad= max. 20mm längere Radschraube. (Bei geschraubten Spurplatten wie Kriechstrom schon schrieb eh kein Unterschied zu "ohne" Spurplatten)
Das Drehmoment ist auch bei Originalschrauben ohne Spurverbreiterungen vorgegeben. Woher soll die Schraube auch wissen, ob sie an eine Spurplatte oder an die Radnabe geschraubt wird? :grübel:
Gegen einen Schlagschrauber spricht also nichts, solange das Drehmoment passt. Ich würd sie allerdings persönlich auch lieber mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.
__________________ Gruß,
mario
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17.05.2010, 20:16 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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